Raketenpost: GAU: OVH-Rechenzentren in Straßburg abgebrannt

Bevor jemand fragt, warum seine Webseite nicht erreichbar ist:

Meldung auf heise.de:

https://www.heise.de/news/OVH-Feuer-zerstoert-Rechenzentrum-in-Strassburg-ein-weiteres-beschaedigt-5076320.html

Status von OVH:

http://travaux.ovh.net/

Einige von OVH gehostete Webseiten werden zudem offenbar mit OVH-CDN-Zertifikaten ausgeliefert - jedenfalls ist mir genau das eben untergekommen.

Betroffen sind auch Cloud-Dienste.

  1. Hallo Raketenpost,

    Bevor jemand fragt, warum seine Webseite nicht erreichbar ist:

    Zumindest war Selfhtml offline. Wenns deswegen war, dann aber erstaunlich schnell kompensiert.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Hallo Raketenpost,
    hallo Alle,

    weiß ma schon, wieviele Kunden betroffen sind und wie es dazu kommen konnte?

    Zumindest sind die Angriffe auf unsere Hosts von OHV-IPs merklich weniger geworden. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Anzahl wieder steigt.

    LG + Gesundheit
    Localhorst

    1. weiß ma schon, wieviele Kunden betroffen sind und wie es dazu kommen konnte?

      Der Standard schreibt:

      „Laut Medienberichten gingen 3,6 Millionen Webseiten zumindest kurzzeitig offline. Zahlreiche Kunden verloren alle Daten. Denn Backups gab es bei OVH nur gegen Extragebühr – die viele im Glauben an die Sicherheit der Cloud einsparten.“

      Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000125032535/brand-bei-europas-groesstem-cloudanbieter-ovh-betraf-3-6-millionen

    2. Zumindest sind die Angriffe auf unsere Hosts von OHV-IPs merklich weniger geworden. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Anzahl wieder steigt.

      Holla. Ich hatte tatsächlich eine Zeit lang ALLE bekannten OVH-Adressen ausgesperrt. Damit lag ich wohl nicht ganz falsch:

      https://www.zeit.de/digital/internet/2021-03/cloud-anbieter-ovh-daten-speicherung-datenverlust

  3. Hallo,

    Bevor jemand fragt, warum seine Webseite nicht erreichbar ist:

    von nicht erreichbaren Websites ist mir nichts bekannt, aber zuuufällig war bei meinen Eltern an just diesem Vormittag rund 2 Stunden lang kein DSL verfügbar (1&1). Ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, aber man wird auf einmal nachdenklich.

    Ich war schon überrascht, als mein Vater mich am späten Vormittag vom Handy aus anrief und um Rat fragte. "Da geht gar nichts mehr. Kein Internet, kein Festnetz-Telefon."

    Ich hatte dann erst befürchtet, die schon etwas betagte Fritzbox hätte endgültig den Geist aufgegeben. Aber als ich nach Feierabend mal zum Kaffee vorbeigefahren bin, um auch nach dem DSL-Problem zu schauen, da ging alles wieder. 😀

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
    womit du für uns immer präsent sein wirst.
    1. Hallo Der Martin,
      hallo Alle,

      Ich hatte dann erst befürchtet, die schon etwas betagte Fritzbox hätte endgültig den Geist aufgegeben. Aber als ich nach Feierabend mal zum Kaffee vorbeigefahren bin, um auch nach dem DSL-Problem zu schauen, da ging alles wieder. 😀

      Tja, manchmal reichts schon, wenn man seine Stromrechnung pünktlich bezahlt ;-D

      Man glaubt gar nicht, was diese Router, Switches, Repeater und DECT-Stationen zusammen so wegschlucken im Jahr.

      LG + Gesundheit
      Localhorst