ebody: Git uninit - Repository auflösen, aber Ordner und Dateien nicht löschen

Hallo,

ich habe einen Ordner D:projekte/test als Repository mit git init festgelegt.

Jetzt habe ich einen neuen Ordner erstellt D:projekte/test/git-grundlagen und alle Dateien aus /test in diesen Ordner verschoben.

/test soll jetzt nicht länger ein Repository sein, sondern möchte die Ordner in /test jeweils als Repository festlegen.

Gerne würde ich auch die Commits für die Dateien die jetzt in D:projekte/test/git-grundlagen liegen beibehalten.

Wie kann ich D:projekte/test jetzt als Repository auflösen?

Gruß ebody

  1. @@ebody

    Bedienst du git von der Kommandozeile oder mit einem Client wie SourceTree?

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. Von der Kommandozeile.

      Gruß ebody

      1. @@ebody

        Von der Kommandozeile.

        Dann bin ich raus.

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
  2. /test soll jetzt nicht länger ein Repository sein, sondern möchte die Ordner in /test jeweils als Repository festlegen.

    Gerne würde ich auch die Commits für die Dateien die jetzt in D:projekte/test/git-grundlagen liegen beibehalten.

    Mal vorsichtig geraten: Das .git-Unterverzeichnis von /test nach /test/git-grundlagen verschieben.

    Bitte aber vorher an einem Dummy-Verzeichnis ausprobieren...

    1. Mal vorsichtig geraten: Das .git-Unterverzeichnis von /test nach /test/git-grundlagen verschieben.

      Bitte aber vorher an einem Dummy-Verzeichnis ausprobieren...

      Ja, ich denke das hat funktioniert. Alle Commits sind noch vorhanden, wenn ich sie mit git log --oneline --all --graph aufrufe. Die Dateien im Verzeichnis musste ich aber nochmal ans Repository übergeben, da sie als "untracked" aufgelistet wurden (git status). Da ich erst seit einigen Tagen mit Git arbeite, kann ich jetzt aber noch nicht so 100% einschätzen, ob wirklich alles sauber übernommen wurde.

      Gruß ebody

  3. Hallo

    Wie kann ich D:projekte/test jetzt als Repository auflösen?

    Wie Random2356 schon schrieb, sollte es reichen, das Verzeichnis .git mit seinem Inhalt aus dem alten Verzeichnis des Repos in das neue Verzeichnis mit umzuziehen. Eventuell musst du im Explorer einstellen, dass auch versteckte und Systemverzeichnisse und -dateien anzuzeigen sind.

    Alle Beziehungen, die in diesem Verzeichnis für das betreffende Repo verwaltet werden, beziehen sich relativ auf das Hauptverzeichnis als Basis des Repos. Um das zu testen und auszuschließen, dass unter Windows wieder mal etwas anders funktioniert, als überall sonst, kopiere ein bestehendes Repository mitsamt dem Verzeichnis .git an einen neuen Platz und prüfe mit git status und/oder einem grafischen Frontend für Git, ob es dort den selben Zustand zeigt, wie am alten Speicherort.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett