Der Martin: Anpassungen im User-CSS: Popup-Alerts deaktivieren

Hallo miteinander,

die andauernd am oberen Bildschirmrand aufpoppenden Mitteilungen ("Beitrag neu erstellt", "Neue Mail von ...", "Benutzer geändert" usw.) haben mich schon immer gestört, weil sie IMO überflüssig sind. Der Störfaktor war aber nicht so hoch, dass ich gezielt nachgeforscht hätte.

Heute morgen habe ich in der Quellcode-Ansicht zufällig das Element div#alerts-container gefunden und vermutet: Das ist der Störenfried. Ich habe das Element dann probehalber im User-CSS auf display:none gesetzt - Mission accomplished. Die lästigen Meldungen werden nicht mehr angezeigt.

Nur: Handle ich mir damit Nebenwirkungen ein, die ich im Moment nicht erkenne?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
womit du für uns immer präsent sein wirst.
  1. @@Der Martin

    Ich habe das Element dann probehalber im User-CSS auf display:none gesetzt - Mission accomplished. Die lästigen Meldungen werden nicht mehr angezeigt.

    Nur: Handle ich mir damit Nebenwirkungen ein, die ich im Moment nicht erkenne?

    Ja, die Meldungen werden trotzdem übers Internetz geschickt. Unnützer Traffic. Die Benachrichtigungen sollten per Nutzereinstellung deaktivierbar sein.

    Magst du dem @Christian Kruse ein Ticket aufmachen?

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    1. Hallo Gunnar,

      Handle ich mir damit Nebenwirkungen ein, die ich im Moment nicht erkenne?

      Ja, die Meldungen werden trotzdem übers Internetz geschickt. Unnützer Traffic.

      das ist in der Tat ein Argument, auch wenn das für mich persönlich nicht ins Gewicht fällt.

      Die Benachrichtigungen sollten per Nutzereinstellung deaktivierbar sein.

      Ja, das wäre natürlich die optimale Lösung.

      Magst du dem @Christian Kruse ein Ticket aufmachen?

      Nö. Ich habe keine Lust, mich bei unzähligen Diensten im Internet anzumelden (hier: github), obwohl ich eigentlich nichts von denen will. Wäre ein nicht personengebundener github-Account für den Verein vielleicht eine Alternative?

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
      womit du für uns immer präsent sein wirst.
      1. Hallo Martin,

        Nur zur Sicherheit: die Rubrik "Benachrichtigungen" der User-Einstellungen hast Du schon besucht?

        Ansonsten wäre es für einen CR in Github praktisch, wenn er sehr konkret wäre. Kannst Du das formulieren? In Github eintragen können Gunnar oder ich das dann für Dich.

        Ein

        nicht personengebundener github-Account für den Verein

        wäre vielleicht nicht personengebunden, aber irgendwie müsste er doch ein Passwort haben. Und ein geteiltes Geheimnis ist keins mehr.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          Nur zur Sicherheit: die Rubrik "Benachrichtigungen" der User-Einstellungen hast Du schon besucht?

          natürlich, aber um die geht's ja nicht. Es geht mir um die Popups, die bei bestimmten Aktionen im oberen Bereich des Browserfensters für einige Sekunden über die ganze Breite eingeblendet werden. Was direkt mit dem Forum zu tun hat (neuen Beitrag/neuen Thread erstellt, Bewertung abgegeben usw.) hat dabei einen grünen Hintergrund; Popups, die mich über neue PN informieren, haben einen blauen Hintergrund. Vermutlich gibt es noch weitere.

          Und genau diese Popup-Alerts möchte ich weg haben. Sie geben mir ein visuelles Feedback zu der Aktion, die ich gerade in diesem Moment gemacht habe, und das finde ich überflüssig und störend.
          Okay, das Popup für "Neue PN" ist nicht ganz sinnlos, weil es mich über ein asynchrones Event informiert - ich will es trotzdem nicht haben, denn das Vorliegen neuer PNs sehe ich auch daran, dass die Zahl neben "Post" oben rechts nicht mehr 0 ist.

          Ansonsten wäre es für einen CR in Github praktisch, wenn er sehr konkret wäre. Kannst Du das formulieren? In Github eintragen können Gunnar oder ich das dann für Dich.

          Ich glaube, viel konkreter kann ich nicht mehr werden.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
          womit du für uns immer präsent sein wirst.
          1. Hallo Martin,

            Sie geben mir ein visuelles Feedback zu der Aktion, die ich gerade in diesem Moment gemacht habe, und das finde ich überflüssig und störend.

            Ja, "Beitrag erfolgreich gespeichert" ist wirklich nervend.

            Noch nerviger ist, wenn jemand anderes antwortet und ich nicht nur eine, sondern 10 GLEICHE Benachrichtigungen bekomme.

            Ich guck mal was ich dazu verfassen kann.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              Sie geben mir ein visuelles Feedback zu der Aktion, die ich gerade in diesem Moment gemacht habe, und das finde ich überflüssig und störend.

              Ist das so? Du antwortest auf ein Posting, und bekommst dann ein Popup, dass ein neuer Beitrag erstellt wurde?

              ja, jedesmal. Auch jedesmal, wenn ich ein Voting abgegeben habe (positiv oder negativ, spielt keine Rolle). Auch jedesmal, wenn ich (m)einen Beitrag editiert habe.

              Das sollte nicht sein.

              Eben, finde ich auch.

              Du solltest ein Popup bekommen, wenn Du den Thread abonniert hast (was ggf. automatisch passiert) und ich diese Antwort hier schreibe.

              Das ist nicht der Fall, weil ich das ganze Abonnieren-Feature nicht nutze (auch nicht das automatische Abonnieren).

              Wenn jemand anders einen neuen Beitrag im Thread schreibt und ich habe den Thread noch in einem Browser-Tab offen, dann erscheint ein roter Punkt auf dem Favicon dieses Tabs, und der neue Beitrag wird quasi in Echtzeit als Link in den Threadbaum eingefügt. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
              womit du für uns immer präsent sein wirst.
              1. Hallo Martin,

                ich habe nach deinem Zitat nochmal editiert. Mir waren diese Popups gar nicht wirklich aufgefallen, ich musste erstmal den Beitrag absenden, um sie mir bewusst werden zu lassen

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
            2. Hallo Rolf,

              Sie geben mir ein visuelles Feedback zu der Aktion, die ich gerade in diesem Moment gemacht habe, und das finde ich überflüssig und störend.

              Ja, "Beitrag erfolgreich gespeichert" ist wirklich nervend.

              jetzt sind wir auf derselben Spur. 😉

              Noch nerviger ist, wenn jemand anderes antwortet und ich nicht nur eine, sondern 10 GLEICHE Benachrichtigungen bekomme.

              Ja, ich erinnere mich. Das konnte aber anscheinend niemand nachstellen.

              Ich guck mal was ich dazu verfassen kann.

              Okay, danke.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
              womit du für uns immer präsent sein wirst.