Verzweifelnder: Keine Bluetooth Maus Reaktion

Hallo,

gestern hat die Bluetooth Maus meines Windows 10 Laptops plötzlich nicht mehr reagiert. Ich dachte, es liegt an den Batterien, habe also neue eingesetzt. Nachdem weiter keine Reaktion war, war meine Diagnose, dass sie endgültig kaputt ist.

Ich habe heute deshalb eine neue Bluetooth Maus gekauft und weiterhin reagiert das System nicht darauf.

Ich bin jetzt mehr als 4 Stunden vor dem Laptop gesessen, habe geschätzte 30 Seiten zu dem Thema gelesen ... aber was immer ich auch versucht habe: Keine Reaktion.

Die Batterien sind neu und geladen. Ich habe mehrmals die Maus im Gerätemanager deinstalliert. Ich habe alle 3 USB Ports versucht. Ich habe den Laptop mehrmals ein- und ausgeschaltet. Ich habe das Bluetooth Modul neu gestartet. Ich habe die Problembehandlung drüberlaufen lassen. Ich habe die Treiber überprüft. Es ändert sich nichts. Die Maus wird erkannt, in der Systemsteuerung auch angezeigt, reagiert auber weder beim Tastendruck, noch auf eine Bewegung.

Und ich bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende und den Tränen nahe. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt noch versuchen soll, damit ich endlich wieder mit Maus arbeiten kann. Ich finde jetzt seit über 1 Stunde keinen Tipp mehr via Google, den ich in den letzten Stunden nicht schon ausprobiert habe.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat, ich bin wirklich am Verzweifeln.

Danke für jede Hilfe!

Ein Verzweifelnder

  1. n'Abend,

    gestern hat die Bluetooth Maus meines Windows 10 Laptops plötzlich nicht mehr reagiert. Ich dachte, es liegt an den Batterien, habe also neue eingesetzt. Nachdem weiter keine Reaktion war, war meine Diagnose, dass sie endgültig kaputt ist.

    Ich habe heute deshalb eine neue Bluetooth Maus gekauft und weiterhin reagiert das System nicht darauf.

    in der Sache kann ich leider nicht wirklich helfen. Aber ich frage mich, warum so viele Leute sich unnötige Probleme durch unnötig komplexe Ausrüstung einhandeln.

    Es gibt Mäuse und Tastaturen, die haben anderthalb bis zwei Meter Kabel mit einem USB-Stecker am Ende (früher hatte man stattdessen PS/2). Das ist nahezu idiotensicher, funktioniert meist auf Anhieb und trägt nicht noch unnötig zum allgegenwärtigen Elektrosmog bei.

    Meine Devise ist: Nutze kabellose Technologien wie WLAN oder Bluetooth nur, wenn es nicht anders geht. Eine Maus oder eine Tastatur nutze ich nicht so weit entfernt vom Computer, dass das Kabel ein Problem wäre.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
    womit du für uns immer präsent sein wirst.
    1. Hallo Der,

      Meine Devise ist: Nutze kabellose Technologien wie WLAN oder Bluetooth nur, wenn es nicht anders geht. Eine Maus oder eine Tastatur nutze ich nicht so weit entfernt vom Computer, dass das Kabel ein Problem wäre.

      ich mag gar keinen Kabelsalat und nutze nur noch Laptops. Die sind dann aber wieder weiter entfernt genau wie Bildschirme, damit der Schreibtisch frei bleibt. Mit Bluetooth hatte ich auch mal schlechte Erfahrung, da half dann aber das aus dem Gerätemenager rauszuwerfen, installiert sich beim Start dann wieder neu. Aber in der Regel bevorzuge ich USB-Funk. Und was den Elektrosmog betrifft, ja da bin ich zwiegespalten, überwiegen bei mir Vorzüge gegenüber Nachteile, vor allem wenn ich mir denke, was sowieso in der Luft rmschwirrt, was ich ja auch nicht abstellen kann. Könnte ich das, also bunkermässig, ja dann würde ich tatsächlich auch den Kabelsalat in Kauf nehmen und wieder klassisch Maus und Tastatur verbinden.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Hallo Verzweifelnder,

    das ist ein Problem, dass man remote kaum diagnostizieren kann. Und extrem undankbar. Man kann Stunden darauf verwenden, und am Ende ist es irgendein bekloppter Mist. Ein Computer-Reparaturcenter würde den Laptop wahrscheinlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Windows neu installieren (weil das automatisch durchläuft und keine Manpower bindet). Wenn's dann immer noch nicht geht, würden sie versuchen, ein neues Gerät verkaufen.

    Was für ein Bluetooth-Modul ist das? USB? Im Laptop eingebaut? Bei unklaren Problemursachen helfen oft Kreuztests bei der Eingrenzung. Koppelt das Modul mit anderen Geräten, z.B. dem Handy oder einer Boom Box? Wenn es ein externes Modul ist - funktioniert es an anderen Computern (sofern Du an einen herankommst)?

    Aber ich würde annehmen, dass ein kaputtes Bluetooth-Modul andere Auswirkungen hätte. Deswegen sollte man darauf nicht zu viel Zeit verwenden.

    Aber hat der Laptop vielleicht eine bescheuerte FN-Tastenkombination, die die Maus ein- und ausschaltet? So dass die Maus technisch zwar erkannt wird, Windows sie aber nicht beachtet?

    Ansonsten bin ich auch ratlos.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Aber hat der Laptop vielleicht eine bescheuerte FN-Tastenkombination, die die Maus ein- und ausschaltet?

      Meine Glaskugel sagt, dass es mit 70% Wahrscheinlichkeit genau das ist.

      1. Da liegst du falsch. Man kann bei mir, wie bei jedem Laptop, mit einer FN Kombination das Touchpad ein- und ausschalten, die Maus lässt sich aber nicht aktivieren/deaktivieren. Und ich habe auch im MEDIA MARKT heute keinen einzigen Laptop gesehen, der eine Maus-Deaktivierungs-Taste hat.

        1. Und ich habe auch im MEDIA MARKT heute keinen einzigen Laptop gesehen, der eine Maus-Deaktivierungs-Taste hat.

          Ich habe mehr an eine Taste gedacht, die den Blauzahn temporär zieht. Nur geschrieben hab ich das nicht…

          1. Hallo,

            Und ich habe auch im MEDIA MARKT heute keinen einzigen Laptop gesehen, der eine Maus-Deaktivierungs-Taste hat.

            Ich habe mehr an eine Taste gedacht, die den Blauzahn temporär zieht.

            das würde aber wohl auch nur für ein internes Blauzahn-Modul gelten. Unser Verzweifler schrieb aber von einem Bluetooth-Modul am USB-Port (so wie ich es hier für mein kabelloses Headset habe).

            Nur geschrieben hab ich das nicht…

            Stimmt. 😉

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
            womit du für uns immer präsent sein wirst.
  3. Lieber Verzweifelnder,

    1. Versuche eine Koppelung mit dem Smartphone. Ja, da hat man dann plötzlich einen Mauszeiger. Das ist lustig. Damit beweist Du, dass die Maus technisch in Ordnung ist und dass das Problem am Bluetooth Deines Laptops zu suchen ist.
    2. Kaufe Dir einen kleinen billigen USB-Stick, der Bluetooth nachrüstet. Wenn Du Deinem Windows beibringen kannst, mit diesem Gerät anstatt des eingebauten zu funken, sollte alles wieder gut sein - vorausgesetzt die Maus ist in Ordnung (siehe 1.)!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  4. Danke für Eure Antworten!

    Ich bin heute mit der Maus zum MEDIA MARKT gefahren, wo ich sie gestern gekauft habe ... dort hat sie dann auch nicht funktioniert, als es der Verkäufer versucht hat an einem Laptop.

    Habe 2 Euro aufgezahlt und sie gegen eine kabelgebundene Maus von Microsoft getauscht. Die Bluetooth Maus war von VIVANCO und würde ich hier wiedergeben, was der MEDIA MARKT Mitarbeiter über die Qualität der Produkte dieser Firma gesagt hat, würden die mich auf Rufschädigung klagen. :-D

    Ein Nicht-Mehr-Verzweifelter