ebody: Git - Dateien nur aus Index entfernen mit git restore --staged . Fehler "fatal: could not resolve HEAD"

Hallo,

ich habe in einem neuen Ordner Git initialisiert. Eine .gitignore erstellt, aber vergessen sie zu committen. Dann habe ich das gesamte Verzeichnis mit git add . an den Index übergeben.

Im Index sind jetzt also Verzeichnisse und Dateien die nicht getrackt werden sollen (da ich vergessen habe zuvor die .gitignore zu committen). Ich habe den Index mit all den Dateien noch nicht committet, es gab noch gar keinen Commit.

Jetzt wollte ich die Dateien nur aus dem Index wieder löschen:

git restore --staged .

Dann erhalte ich die Meldung:

fatal: could not resolve HEAD

Was mich hierbei auch etwas verwirrt ist diese Anzeige:

Bezieht sich ~1 nicht auf den Pointer->Commit und würde "1 Schritt hinter dem letzten Commit" bedeuten? Aber es wurde ja kein Commit gemacht.

Wie kann ich die Dateien jetzt nur aus dem Index löschen?

Gruß ebody

  1. Über das Terminal hatte es nicht funktioniert, aber über VS Code > Source Controll:

    Git unstage changes

    Über das Terminal hat git rm -r --cached funktioniert.

    Gruß ebody