Der Martin: Dieses Forum

Beitrag lesen

Hallo,

"Meine Anwender brauchen das nicht" ist eine ähnlich verlässliche Aussage wie "rechts ist frei" vom Beifahrer. Kann stimmen, kann überraschend schiefgehen. Bisher hatte ich im Intranet Glück 😉

Glück, dass keiner von rechts kam? 😁

Magst Du erzählen, zu welchem Zweck Du ein „entkleidetes“ Eingabefeld verwendest? Vielleicht auch, wie dein Anwender erkennt, dass da ein Eingabefeld ist?

ich kann dazu nur sagen, dass ich schon oft ratlos gesucht habe, wo denn das Eingabefeld ist, das ich eigentlich erwartet hätte - und zwar sowohl auf Webseiten, als auch in Desktop-Anwendungen (vorwiegend solche aus Redmond). Ich habe zwar keine der üblichen Seh-Einschränkungen[1], aber ich tu mich schwer, Details zu erkennen, wenn die Konturen wenig Kontrast haben. So wie Linuchs das mal formulierte: Schrift in Hellgrau auf einem Hintergrund in Hellhellgrau. In Windows oder MS-Office-Anwendungen habe ich daher oft Mühe, Buttons als solche zu erkennen oder Scrollbalken überhaupt zu sehen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
womit du für uns immer präsent sein wirst.

1. Außer Kurzsichtigkeit, die aber durch eine Brille passend kompensiert wird. ↩︎