Henry: Firefox Input Elemente nicht mehr ohne Rand?

Hallo,

entweder ist mir das bisher nicht aufgefallen, oder seit dem letzten Update lassen sich, zumindest im FF Inputfelder ganz ohne Rand nicht mehr stylen.

Auf den ersten Blick ja, aber sobald man im Feld ist, ist ein Rand vorhanden. Kann ich das abstellen?

<textarea id="xyxy"  style="border:0;width:50vw;height:20vh;" placeholder="textarea...."></textarea>
<br>
<input style="border:0;" placeholder="input...">  

oder hier.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Nachtrag:

    habe schon selbst eine Lösung gefunden: outline: none;

    Frage mich dennoch, seit wann border:0 oder none nicht mehr ausreicht?

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Hallo,

      Nachtrag:

      habe schon selbst eine Lösung gefunden: outline: none;

      Frage mich dennoch, seit wann border:0 oder none nicht mehr ausreicht?

      Beachte die Barrierefreiheit und die UX! Wenn du verhinderst, dass man erkennt, bei welchem Element man sich grad befindet, kannst du genausogut background-color = color setzen…

      Gruß
      Kalk

    2. Hallo Henry,

      ich glaube nicht, dass du das Problem gelöst hast, du hast ein neues geschaffen.

      Deine Lösung kommt mir wie eine Treppe auf ebener Strecke vor, drei Stufen rauf, drei Stufen runter. Sieht schick aus, auch wenn nicht jeder rüber kommt.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo,

        Deine Lösung kommt mir wie eine Treppe auf ebener Strecke vor, drei Stufen rauf, drei Stufen runter. Sieht schick aus, auch wenn nicht jeder rüber kommt.

        ich hätte jetzt eher gesagt: Das Treppengeländer sah nicht schön aus, also hat man es kurzerhand abmontiert. Problem gelöst. 😉

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
        womit du für uns immer präsent sein wirst.
    3. Hallo Henry,

      ich konnte das mit einem FF78-ESR im Büro testen. Da ist es so, dass das initiale Aktivieren eines input-Feldes, nach Abruf der Seite, keinen Rahmen um das Feld legt. Hat man zwei Felder und tabbt zwischen ihnen hin und her, erscheint auch in dieser Version ein Fokusrahmen um das Feld.

      Dieser Bug ist in FF86, den ich auf meinem Heim-PC habe, behoben; der Fokusrahmen erscheint sofort.

      Und das gehört so!

      Wenn Du kein outline willst, um das aktive Eingabefeld deutlich zu markieren, nimm eine Hintergrundfarbe.

      Wenn Du Textfelder im flat style willst, ohne Rahmen, grenze sie anders vom Hintergrund ab. Und denk bei der Farbwahl an Leute, die Farberkennungsprobleme haben. Das Auge hat drei verschiedene Typen von Farbzapfen, jeder davon kann, je nach Gendefekt, fehlen. Bei manchen fehlen auch zwei, diese Menschen sehen monochrom.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    4. Hallo,

      hin und wieder ist sie dann doch wieder da, die Arroganz dieses Forums. Während bei stackoverflow genau diese Lösung positiv bewertet wird, hagelts hier mal wieder Minuspunkte. Das macht man nicht, nein geht gar nicht, andere sollen das aber sehen… What? Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht jede Webseite für ALLE gedacht ist?

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Hallo

        hin und wieder ist sie dann doch wieder da, die Arroganz dieses Forums.

        Ja, manchmal wird hier oberlehrerhaft argumentiert und dass kann schon verschrecken und verärgern, aber offensichtliche Fehler als solche zu benennen, ist keineswegs sowie nie und nimmer arrogant.

        Während bei stackoverflow genau diese Lösung positiv bewertet wird …

        Dir ist aber hoffentlich klar, dass auch dort geirrt werden kann?

        … hagelts hier mal wieder Minuspunkte. Das macht man nicht, nein geht gar nicht, andere sollen das aber sehen… What? Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht jede Webseite für ALLE gedacht ist?

        Darüber wird hier zugegebenermaßen selten nachgedacht. Aber solange nicht sichergestellt werden kann, dass das Publikum einer Seite keine Einschränkungen hat, ist diese Frage absolut irrelevant. Kannst du das absolut sicherstellen?

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      2. Hallo Henry,

        sagen wir mal so - deine Erkenntnis zu outline kam ja schon, bevor Dir das irgendwer anders empfehlen konnte (kein Wunder um Mitternacht), und darum brauchte man auf die eigentliche Frage nicht mehr zu antworten.

        Dass Selfhtml sehr auf Bedienbarkeit achtet, weißt Du. Das Recht, als Webseitenautor vorsätzlich die Bedienbarkeit zu erschweren oder Nutzerkreise als irrelevant zu bezeichnen, wird Dir nicht zugestanden. Sowas nervt mich auch gelegentlich, wenn ich was für's Intranet bauen will, wo jeder User definitiv einen 24" Bildschirm mit Maus hat. Aber im Allgemeinen ist es trotzdem eine gute Sache.

        Denn die Sache mit den Seiten für "geschlossene Personenkreise" ist, nun ja, immer so eine Sache. "Meine Anwender brauchen das nicht" ist eine ähnlich verlässliche Aussage wie "rechts ist frei" vom Beifahrer. Kann stimmen, kann überraschend schiefgehen. Bisher hatte ich im Intranet Glück 😉

        Hier im Forum gibt's vor allem die Sorge, dass irgendwer vorbeigegoogelt (oder gebingt oder auf der Ente geritten) kommt und das als die tolle, bei Selfhtml vorgeschlagene Lösung für bestes UX aller Zeiten ansieht.

        Magst Du erzählen, zu welchem Zweck Du ein „entkleidetes“ Eingabefeld verwendest? Vielleicht auch, wie dein Anwender erkennt, dass da ein Eingabefeld ist? Ich verspreche Dir auch, dass ich Dir daraufhin keinen Vortrag über die Accessibility-Nachteile deines Konstrukts halten werde (sofern vorhanden). Sicherlich kennst Du die alle schon selbst und hast sie für den Anwendungszweck herunterpriorisiert.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          "Meine Anwender brauchen das nicht" ist eine ähnlich verlässliche Aussage wie "rechts ist frei" vom Beifahrer. Kann stimmen, kann überraschend schiefgehen. Bisher hatte ich im Intranet Glück 😉

          Glück, dass keiner von rechts kam? 😁

          Magst Du erzählen, zu welchem Zweck Du ein „entkleidetes“ Eingabefeld verwendest? Vielleicht auch, wie dein Anwender erkennt, dass da ein Eingabefeld ist?

          ich kann dazu nur sagen, dass ich schon oft ratlos gesucht habe, wo denn das Eingabefeld ist, das ich eigentlich erwartet hätte - und zwar sowohl auf Webseiten, als auch in Desktop-Anwendungen (vorwiegend solche aus Redmond). Ich habe zwar keine der üblichen Seh-Einschränkungen[1], aber ich tu mich schwer, Details zu erkennen, wenn die Konturen wenig Kontrast haben. So wie Linuchs das mal formulierte: Schrift in Hellgrau auf einem Hintergrund in Hellhellgrau. In Windows oder MS-Office-Anwendungen habe ich daher oft Mühe, Buttons als solche zu erkennen oder Scrollbalken überhaupt zu sehen.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
          womit du für uns immer präsent sein wirst.

          1. Außer Kurzsichtigkeit, die aber durch eine Brille passend kompensiert wird. ↩︎

        2. Hallo Rolf,

          Hier im Forum gibt's vor allem die Sorge, dass irgendwer vorbeigegoogelt (oder gebingt oder auf der Ente geritten) kommt und das als die tolle, bei Selfhtml vorgeschlagene Lösung für bestes UX aller Zeiten ansieht.

          das ist ja auch völlig OK, eine Lösung zu kritisieren, mache ich ja auch, aber dennoch gebe ich, nicht mal auf grob falsche Antworten, Minuspunkte, weils dann so rüberkommt wie, "das ist totale schei...". Nein, i.d.R. mache ich auf den Fehler aufmerksam und erhalte dann auch meist Punkte, woraus ein Besucher hier sowieso schliesst, dass diese Antwort besser sein muss.

          Magst Du erzählen, zu welchem Zweck Du ein „entkleidetes“ Eingabefeld verwendest? Vielleicht auch, wie dein Anwender erkennt, dass da ein Eingabefeld ist? Ich verspreche Dir auch, dass ich Dir daraufhin keinen Vortrag über die Accessibility-Nachteile deines Konstrukts halten werde (sofern vorhanden). Sicherlich kennst Du die alle schon selbst und hast sie für den Anwendungszweck herunterpriorisiert.

          Es geht immer noch um mein aktuelles Baby, einen Editor.

          Ohne Rand

          mit Rand

          Und mit Rand, nervt der mich.

          NACHTRAG: Komisch kann nur ein Bild hier rein posten(?)

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. Hallo,

            da ich keine Antwort auf das Bildproblem bekomme, probiere ich ohne Rand nochmal hier:

            neee klappt immer noch nicht. Dann mal als anderes Format?

            Seltsam, das geht.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Hallo Henry,

              ich konnte gerade 3x das gleiche Bild (JPG) einfügen. Einfügen eines gleich großen PNG ging dagegen nicht. Frag mich nicht was da passiert. Ich mach mal ein hatschi Issue auf.

              Bekommst Du eine FM außer "Uups, etwas ist schiefgegangen"?

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hallo Rolf,

                Bekommst Du eine FM außer "Uups, etwas ist schiefgegangen"?

                ich bekomme gar keine Nachricht, Bild wird einfach nicht angezeigt. Seltsam, dass 2 fast gleiche Bilder und beide png, eines funktioniert das andere erst nachdem ich jpg draus gemacht habe.

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. Hallo Henry,

                  ja, mit PNG hab ich auch Probleme. An der Dateigröße liegt's nicht, es ist kleiner als 10K und das JPG dazu ist genauso groß. Das JPG kann ich 3x anhängen. Beide Bildchen hängen am Issue, CK wird sicher was dazu sagen.

                  Der fetch-Request, der das PNG hochladen will, antwortet nur mit einer generischen "error" Response, weswegen das Forum auch nichts anderes als "Uups" sagen kann.

                  Aber das müsstest Du sehen. Hast Du Custom CSS oder JS drin, das Foren-Popups unterdrückt? Das solltest Du dann vielleicht so ändern, dass Errors durchkommen.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. Hallo,

                    ja, mit PNG hab ich auch Probleme. An der Dateigröße liegt's nicht, es ist kleiner als 10K und das JPG dazu ist genauso groß. Das JPG kann ich 3x anhängen. Beide Bildchen hängen am Issue, CK wird sicher was dazu sagen.

                    am Grafikformat liegt's auch nicht prinzipiell; ich habe schon des öfteren Screenshots oder Teile davon gepostet, in der Regel als PNG. Geht.

                    Allerdings kann ich auch bestätigen, dass Bilder hin und wieder nicht angezeigt werden - das gilt aber auch für JPEG. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Bild in der Vorschau nicht angezeigt wurde, nach dem Absenden des Postings war es dann aber da. Auch Mischformen treten hin und wieder auf, d.h. ein Bild wird korrekt angezeigt, ein zweites entweder nur als uninterpretierter Markdown-Code oder gar nicht.

                    Es gibt also eindeutig noch Schwächen der Forensoftware beim Umgang mit Bildern. Aber die sind leider so sporadisch, dass ich es für extrem schwierig halte, sowas zu debuggen.

                    Der fetch-Request, der das PNG hochladen will, antwortet nur mit einer generischen "error" Response, weswegen das Forum auch nichts anderes als "Uups" sagen kann.

                    Ups. Ein "Ups" beim Bilder-Hochladen hatte ich noch nie. Das Einfügen des Bildes funktionierte bei mir immer scheinbar korrekt, es wurde dann nur nicht korrekt angezeigt.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
                    1. Hallo Martin,

                      ich wollte gerade zwei Bilder hochladen, die zeigen, was passiert. Aber bei beiden gibt's ein

                      Uups, etwas ist schiefgegangen!
                      

                      Aber diesmal war's JPG. Wenn Du diesen Fehlerbalken auch nicht bekommst - gleiche Frage wie an Henry: Popup-Meldungen per Custom CSS unterdrückt?

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. Hallo Rolf,

                        ich wollte gerade zwei Bilder hochladen, die zeigen, was passiert. Aber bei beiden gibt's ein

                        Uups, etwas ist schiefgegangen!
                        

                        Aber diesmal war's JPG. Wenn Du diesen Fehlerbalken auch nicht bekommst - gleiche Frage wie an Henry: Popup-Meldungen per Custom CSS unterdrückt?

                        Klare Antwort: Nein. Erst seit ein paar Tagen, du weißt schon. Aber das ist was anderes.
                        Gegenfrage: Wie gehst du beim Einfügen von Bildern genau vor?

                        Mein Vorgehen: Klick auf den "Bild einfügen"-Button über dem Postingtext, dann Klick auf "Browse" im erscheinenden Upload-Dialog, dann Bild im Filesystem auswählen und mit Klick auf "Bild einfügen" bestätigen. Ging auch jetzt beim Testen fehlerfrei. Als PNG.

                        Ich habe beim Ausprobieren gesehen, dass jetzt auch im Upload-Dialog schon eine Bildvorschau erscheint, die ist mir neu. Ich habe wohl lange kein Bild mehr hochgeladen. Dafür ist die Drag&Drop-Fläche darunter anscheinend entfernt worden. Die hat bei mir sowieso nie funktioniert.

                        Live long and pros healthy,
                         Martin

                        --
                        Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
                        1. Hallo Martin,

                          die Drag+Drop Fläche unter dem Antwortfeld sehe ich. Da steht "Bild hier ablegen oder hier klicken, um es hochzuladen". Aber wenn ich sie verwenden will, gibt's nur ein Uups.

                          Ich klicke auf den "Bild" Button, wähle die Datei im Dialog aus, sehe eine Vorschau, gebe Beschreibung und Titel ein und drücke "Bild hinzufügen". Uups!

                          Im Netzwerktrace sehe ich den Zugriff auf eine data-URL, für's Bild, und dann einen fetch-Request als POST mit binary data und HTTP 200, {"status":"error"} als Antwort. Verwendet wird Chrome. Ich probier's jetzt mal mit dem Fuchs.

                          Rolf

                          --
                          sumpsi - posui - obstruxi
                          1. Hallo,

                            die Drag+Drop Fläche unter dem Antwortfeld sehe ich. Da steht "Bild hier ablegen oder hier klicken, um es hochzuladen". Aber wenn ich sie verwenden will, gibt's nur ein Uups.

                            interessant, im Pale Moon sehe ich die gar nicht mehr. Aber wie gesagt, sie hat bei mir auch nie funktioniert. Allerdings kommentarlos, IIRC, also ohne Meldung, ohne Reaktion.

                            Ich klicke auf den "Bild" Button, wähle die Datei im Dialog aus, sehe eine Vorschau, gebe Beschreibung und Titel ein und drücke "Bild hinzufügen". Uups!

                            Uups. Dafür habe ich jetzt eben mal wieder eine Benachrichtigung für deine Antwort auf meinen Beitrag bekommen, obwohl ich in den Benutzer-Einstellungen sämtliche Benachrichtigungen abgewählt habe.

                            EDIT: Der Thread ist ohne mein Zutun abonniert worden!!

                            Live long and pros healthy,
                             Martin

                            --
                            Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
                          2. Hallo Rolf,

                            nein, der Fuchs mag auch nicht. Hä⁉️

                            (und wieso macht der Fuchs den Interrobang riesengroß und knallrot?!, ganz egal welchen Font man auswählt?!?!?!)

                            Rolf

                            --
                            sumpsi - posui - obstruxi
                            1. Hallo Rolf,

                              nein, der Fuchs mag auch nicht. Hä⁉️

                              meiner schon:

                              (und wieso macht der Fuchs den Interrobang riesengroß und knallrot?!)

                              Keine Ahnung. Macht meiner aber auch (FF 86.0.1, Linux).

                              Ciao Martin

                              1. Hallo Martin,

                                kann es sein, dass man foo.jpg hochladen kann, foo.JPG aber nicht?

                                Rolf

                                --
                                sumpsi - posui - obstruxi
                                1. Hallo Rolf,

                                  kann es sein, dass man foo.jpg hochladen kann, foo.JPG aber nicht?

                                  ja, offensichtlich bist du da auf einer heißen Spur. Mit Extension in Großbuchstaben geht's bei mir auch nicht. Allerdings ohne Uups, stattdessen wird die Einfügeoperation einfach ignoriert. Da kommt auch kein Vorschaubild im Upload-Dialog.

                                  Live long and pros healthy,
                                   Martin

                                  --
                                  Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
                                2. Hallo Rolf,

                                  kann es sein, dass man foo.jpg hochladen kann, foo.JPG aber nicht?

                                  nein daran liegts nicht. Und drag&Drop wurde vor einiger Zeit hier abgestellt, weils Probleme damit gab. Gibt auch irgendwo einen Thread dazu. Und , nein nichts geändert , bekomme aber keine Meldung wie "upps".

                                  Gruss
                                  Henry

                                  --
                                  Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                                  „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                                  1. Hallo Henry,

                                    das mag auch daran liegen, dass Christian soeben den Fix deployed hat.

                                    Es scheint aber noch ein Problem bei Copy+Paste bzw. Drag+Drop von Bildern zu geben. Da funktioniert size=medium dem Anschein nach nicht - nimmt man das weg, erscheint das Bild.

                                    Issue! - Gesundheit!

                                    Rolf

                                    --
                                    sumpsi - posui - obstruxi
                                  2. Hallo Henry,

                                    kann es sein, dass man foo.jpg hochladen kann, foo.JPG aber nicht?

                                    nein daran liegts nicht.

                                    doch, Rolf und ich haben das eben unabhängig voneinander verifiziert; Wir konnten eine Grafik mit Extension .jpg (also in Kleinbuchstaben wie üblich) hochladen, dieselbe Grafik nach dem Umbenennen auf *.JPG (Großbuchstaben) jedoch nicht mehr.

                                    Das schließt nicht aus, dass es ein weiteres Problem gibt, an dem du noch hängst.

                                    Und drag&Drop wurde vor einiger Zeit hier abgestellt, weils Probleme damit gab.

                                    Offensichtlich nicht.

                                    Live long and pros healthy,
                                     Martin

                                    --
                                    Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
                                    1. Hallo Der,

                                      doch, Rolf und ich haben das eben unabhängig voneinander verifiziert; Wir konnten eine Grafik mit Extension .jpg (also in Kleinbuchstaben wie üblich) hochladen, dieselbe Grafik nach dem Umbenennen auf *.JPG (Großbuchstaben) jedoch nicht mehr.

                                      Das schließt nicht aus, dass es ein weiteres Problem gibt, an dem du noch hängst.

                                      ja, dann müssen mehrere Probleme vorliegen. Weil mein Bildproblem gestern hatten beide fast die gleiche Bezeichnung und auf jeden fall, klein *.png, dennoch geht eines davon nicht.

                                      Und drag&Drop wurde vor einiger Zeit hier abgestellt, weils Probleme damit gab.

                                      Offensichtlich nicht.

                                      Ohh ups, dann hat Christian das wohl wieder aktiviert. Weil in dem besagten Thread klang das nicht so, als sollte das irgendwann wieder gestartet werden. Habe auch darüber gerade mal das Problembild probiert, zeigt der mir auch in der Vorschau an, nur hier nicht.

                                      Gruss
                                      Henry

                                      --
                                      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                                      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                            2. @@Rolf B

                              Hä⁉️

                              (und wieso macht der Fuchs den Interrobang riesengroß und knallrot?!, ganz egal welchen Font man auswählt?!?!?!)

                              Interrobang? Nee, das ist Fagezeichen und Ausrufezeichen in einem: ‽ U+203D INTERROBANG.

                              Wie hast du das Zeichen eingegeben? Was rauskommt, ist U+‎2049 EXCLAMATION QUESTION MARK gefolgt von U+FE0F VARIATION SELECTOR-16.

                              Das U+FE0F sorgt wohl dafür, dass das vorige Zeichen im Fuchs und auch in Safari in Farbe dargestellt wird, d.h. in einem Font, wo die Glyphen bereits farbig sind. Das können auch mehrere Farben sein, wie das bei Emoji der Fall ist.

                              Chromia ignorieren das wohl und stellen das U+‎2049 so dar, wie es Fuchs und Safari es ohne das U+FE0F danach auch tun: Hä⁉

                              Analog: ☺ U+263A vs. ☺️ U+263A U+FE0F

                              Im Eingabefeld wird bei mir U+263A auch farbig dargestellt. Aber auch für andersrum gibt’s einen Variationsselektor: ☺︎ U+263A U+FE0E

                              😷 LLAP

                              --
                              “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
                          3. Hi,

                            die Drag+Drop Fläche unter dem Antwortfeld sehe ich.

                            aaah, da sehe ich sie auch. Meine Erinnerung flüsterte mir, die wäre im Upload-Dialog gewesen. Offensichtlich schlecht geträumt.

                            Da steht "Bild hier ablegen oder hier klicken, um es hochzuladen". Aber wenn ich sie verwenden will, gibt's nur ein Uups.

                            Eben nochmal probiert: Bei mir passiert ... gar nichts. Keine Reaktion, außer dass der Text des Drag&Drop-Feldes für einen Augenblick rot wird (beim Hovern).

                            Live long and pros healthy,
                             Martin

                            --
                            Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
                            1. Hallo Martin,

                              wenn ich ein Bild ins Browserfenster ziehe, wird die Ablagefläche bildfüllend (damit man sie nicht verfehlen kann), und danach erscheint die Datei im Upload-Dialog.

                              Und auch hier: foo.jpg geht, foo.JPG nicht. Das schreibe ich ins Issue.

                              Rolf

                              --
                              sumpsi - posui - obstruxi
      3. @@Henry

        hin und wieder ist sie dann doch wieder da, die Arroganz dieses Forums.

        Du meinst Fragende, die die Charta nicht beachten?

        Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht jede Webseite für ALLE gedacht ist?

        In besagter Charta: „Erwähne besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. Für ein Intranet gelten z. B. andere Maßstäbe als für im World Wide Web veröffentlichte Seiten.“

        Und schon mal drüber nachgedacht, dass hier jeder Thread für ALLE gedacht ist?

        😷 LLAP

        --
        “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
    5. @@Henry

      habe schon selbst eine Lösung gefunden: outline: none;

      Schon überhaupt bei einem Eingabefeld den Rahmen zu entfernen lässt aufhorchen. Wenn das Eingabefeld aber anderweitig als solches erkennbar ist (bspw. durch vom übrigen Hintergrund abgesetzte Hintergrundfarbe), dann kann man das machen.

      Die Sichtbarkeit des Fokus zu entfernen, ist wohl aber keine gute Idee. Was man machen kann, ist :focus-visible zu verwenden, um den Rahmen nur bei Tastaturbedienung zu setzen:

      @supports selector(:focus-visible) {
      	:focus {
      		outline: none;
      	}
      
      	:focus-visible {
      		outline: medium dashed gray;
      	}
      }
      

      Bei Eingabefeldern machen Browser aber auch bei Mausbedienung einen Rahmen, guckst du hier.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
      1. Hallo Gunnar,

        ich muss Henry aber zustimmen - in seinem Web-Editor wär das Blödsinn. Da macht sogar dein geliebter Codepen keine Hervorhebung um das aktuelle Edit-Feld.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo,

          ich muss Henry aber zustimmen - in seinem Web-Editor wär das Blödsinn.

          der Meinung bin ich nicht. Von den beiden Abbildungen ist mir diejenige mit Rahmen deutlich angenehmer, klarer.

          Da macht sogar dein geliebter Codepen keine Hervorhebung um das aktuelle Edit-Feld.

          Das ist okay, wenn so viel Text im Feld steht, dass man die Begrenzungen erkennt. Ist das Feld leer, fehlt aber die Orientierung.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
          womit du für uns immer präsent sein wirst.
          1. Hallo Der,

            der Meinung bin ich nicht. Von den beiden Abbildungen ist mir diejenige mit Rahmen deutlich angenehmer, klarer.

            Ein Rahmen bildet sich sowieso durch die Abgrenzung, aber ein hässlicher Rahmen...hmmm... da stehst du mit deienr Meinung aber auf kargem Land, denn im ganzen Netz wirst du kaum einen beliebten Onlineeditor finden, der diesen hässlichen Rahmen erzeugt.

            Da macht sogar dein geliebter Codepen keine Hervorhebung um das aktuelle Edit-Feld.

            Das ist okay, wenn so viel Text im Feld steht, dass man die Begrenzungen erkennt. Ist das Feld leer, fehlt aber die Orientierung.

            Nein, Abstand und Farbe machen das klar erkenntlich.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Hallo,

              der Meinung bin ich nicht. Von den beiden Abbildungen ist mir diejenige mit Rahmen deutlich angenehmer, klarer.

              Ein Rahmen bildet sich sowieso durch die Abgrenzung, aber ein hässlicher Rahmen...hmmm... da stehst du mit deienr Meinung aber auf kargem Land, denn im ganzen Netz wirst du kaum einen beliebten Onlineeditor finden, der diesen hässlichen Rahmen erzeugt.

              mir geht es nicht primär um hübsch oder hässlich, sondern um gut oder schlecht erkennbar.

              In deinem Screenshot sind die Abgrenzungen zwar durch andere Elemente bzw. durch kontrastreiche Übergänge erkennbar. Das ist aber leider nicht überall so. Ich habe die MS-Office-Suite als schlechtes Beispiel genannt; wenn ich beim Kollegen auf dem Bildschirm Vidual Studio Code sehe, fehlt mir aber auch da jegliche Orientierung.

              Das ist okay, wenn so viel Text im Feld steht, dass man die Begrenzungen erkennt. Ist das Feld leer, fehlt aber die Orientierung.

              Nein, Abstand und Farbe machen das klar erkenntlich.

              In deinem Beispiel ist das so; aus Gewohnheit ist mir eine deutlich sichtbare Rahmenlinie trotzdem lieber. Die muss nicht unbedingt hart schwarz auf weiß (oder umgekehrt) sein, aber sie sollte auf den ersten Blick zu sehen sein.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
              womit du für uns immer präsent sein wirst.