zw_eagle: Frage zum Wiki-Artikel „Benutzer_Diskussion:Zw_eagle“

Hallo ich bin neu hier und fange gerade mit an mich einzulesen. Ich würde mich über anleitung wie man denn entdeckte Fehler meldet. Im Beispiel der schreinerei im Kapitel 4 ist die sprache plötzlich nicht mehr Deutsch. Anbei der Link: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel4

MfG Klaus

Edit Rolf B: Link zum Link gemacht - man macht spitze Klammern um die URL!

  1. Hallo zw_eagle,

    nur weil da Wörter wie "Akronym" oder "Homepage" auftauchen, ist die Seite doch noch nicht in einer Fremdsprache 😉

    Ansonsten ist das ein typischer Fall von Kannjagarnichtsein, denn die Wiki-Inhalte von selfhtml sind ausschließlich deutsch, und es war auch kein Bösewicht da, der den Text spaßeshalber in Vandalisch oder Kisuaheli eingestellt hat. Gelegentliche Passagen ins Fachchinesische sind dagegen Absicht.

    Deshalb die Rückfrage: Welchen Browser verwendest Du? Hast Du Übersetzungs-Plugins drin? Oder hat der Browser eine integrierte Übersetzungsfunktion, die Du irrtümlich aktiviert hast?

    Wenn nur die Wikimedia-Funktionen fremdsprachlich sind (und das sind nur einige wenige), hast Du vielleicht deine Einstellungen verändert. Aber dafür müsstest Du im Wiki angemeldet sein. Bist du?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo

      nur weil da Wörter wie "Akronym" oder "Homepage" auftauchen, ist die Seite doch noch nicht in einer Fremdsprache 😉

      Der Platzhaltertext im Beispiel mit der Navigation der Meierschen Schreinerei ist es. Sieht mir nach italiensich aus.

      Ansonsten ist das ein typischer Fall von Kannjagarnichtsein, denn die Wiki-Inhalte von selfhtml sind ausschließlich deutsch, und es war auch kein Bösewicht da, der den Text spaßeshalber in Vandalisch oder Kisuaheli eingestellt hat.

      Da laut 2013 keine Änderungen durch mir Unbekannte erfolgt sind, ist wohl davon auszugehen, dass deine Annahme zutrifft. Somit stellen sich mir die Fragen, ob der OP diesen italienischen Text gemeint hat und ob dieser Text, der offensichtlich nichts mit dem Tischlern zu tun hat, gewollt ist.

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      1. Hallo Auge,

        wenn's nur das ist - das ist von Matthias im August letzten Jahres dahin gesetzt worden, als er das Tutorial überarbeitet und erweitert hat. Das ändert sich mit den folgenden Versionen der Tutorialseite noch.

        Das ist Platzhaltertext, eine Form von Lorem Ipsum.

        Eagle? Landen wir da gemeinsam an der richtigen Stelle?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hi,

          wenn's nur das ist - das ist von Mattias Ende im August letzten Jahres dahin gesetzt worden, als er das Tutorial überarbeitet und erweitert hat. Das ändert sich mit den folgenden Versionen der Tutorialseite noch.

          Das ist Platzhaltertext, eine Form von Lorem Ipsum.

          den könnte man ja Schreinerei-gerecht ersetzen:

          Sucht man einen Tisch, geht man zum Tischler, braucht man einen Schrein, dann zum Schreiner. Will man einen Schrank haben, besucht man den Schränker, und möchte man ein Bett haben, wendet man sich an einen Bettler.

          😉

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo MudGuard,

            und hat man Hämorrhoiden, geht man zum Arschäologen?

            (DON'T quote me on that!)

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              und hat man Hämorrhoiden, geht man zum Arschäologen?

              natürlich, das weiß man doch schon seit Jahrzehnten!

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
              womit du für uns immer präsent sein wirst.
          2. Hello,

            Sucht man einen Tisch, geht man zum Tischler, braucht man einen Schrein, dann zum Schreiner. Will man einen Schrank haben, besucht man den Schränker, und möchte man ein Bett haben, wendet man sich an einen Bettler.

            Ja, ja. Als ich noch jünger war, habe ich mich immer gerne als Bettman (ver|ent)kleidet ;-P

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
        2. Herzlich willkommen Zw_eagle!

          wenn's nur das ist - das ist von Mattias Ende im August letzten Jahres dahin gesetzt worden, als er das Tutorial überarbeitet und erweitert hat. Das ändert sich mit den folgenden Versionen der Tutorialseite noch.

          Jein, hier ein Blick in die Versionsgeschichte: https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Beispiel:Begrüßungsseite_Schreinerei_Meier2.html&action=history

          Das ist Platzhaltertext, eine Form von Lorem Ipsum.

          Hier eine Erklärung im Wiki: Lorem_ipsum

          Eagle? Landen wir da gemeinsam an der richtigen Stelle?

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          1. Hallo Matthias,

            das ist von Mattias Ende im August letzten Jahres

            Das musste ich korrigieren. Erst wollte ich "Ende letzten Jahres" schreiben, dann merkte ich: das war schon August. Und dann blieb "Ende" stehen. Um den Überschuss auszugleichen, fehlt auch noch ein H.

            Aua...

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf,

              das ist von Mattias Ende im August letzten Jahres

              Das musste ich korrigieren. Erst wollte ich "Ende letzten Jahres" schreiben, dann merkte ich: das war schon August. Und dann blieb "Ende" stehen. Um den Überschuss auszugleichen, fehlt auch noch ein H.

              Aua...

              macht nix, wir haben alle hin und wieder mal ein kleines geistiges Formtief. Manchmal merkt man es vor dem Absenden des Postings (oder der e-Mail), manchmal nicht.

              In der Familie und teilweise auch im Freundeskreis habe ich ein bisschen den Ruf des Perfektionisten (obwohl ich mich selbst nicht so sehe), und speziell meine Mutter empfindet manchmal eine gewisse Häme[1], wenn sie in einer e-Mail von mir auch mal einen Tippfehler oder sogar einen völlig kaputten Satz findet.

              Ich finde das nicht weiter schlimm.
              Wo Menschen handeln und arbeiten, werden auch Fehler gemacht.
              Is' halt so.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
              womit du für uns immer präsent sein wirst.

              1. Nicht bös gemeint, eher so eine Art händereibender Schadenfreude ↩︎

          2. Servus!

            wenn's nur das ist - das ist von Mattias Ende im August letzten Jahres dahin gesetzt worden, als er das Tutorial überarbeitet und erweitert hat. Das ändert sich mit den folgenden Versionen der Tutorialseite noch.

            Apropos Version: Mir schwebt eine Überarbeitung vor, bei der die Schreinerei Meier am Ende in die fertigen Layouts überleitet.

            Hier ist die halbfertige Version: HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel2

            Ich möchte auf die ganzen Tipps zur Dateien-Organisation, Konventionen für Dateinamen verzichten, bzw. auf passende Seiten verlinken und einen ZIP-Ordner à la "Fertige Layouts" anbieten. Dann hätten die Nutzer gleich die CSS und img-Dateien in einem eigenen Ordner.)

            Alle HTML-Dateien (Startseite und auch Bilder und Preise) würde ich im Root-Verzeichnis lassen. Deshalb benötigen wir die Pfadangaben erst nach dem img-Element.

            Was haltet ihr davon?

            1. Aufgabe würde es sein eine Liste mit 4 Lieblingsseiten zu erstellen.

            2. Ein Menü für die Startseite

            3. Bilder einbinden

            4. width-Attribut (Schrankwand größer als Kommode)

            Momentane Baustelle sind die Bilder. Ich würde gerne optisch ansprechende svg-Grafiken nehmen. Mit Inkscape vektorisierte Dateien haben viel Daten-Müll, ich hänge hier grad ein bisschen fest.

            Nach Kapitel 3 Gestaltung mit CSS sollte eigentlich eine Einführung in die "Arbeit mit dem Seiteninspektor" kommen.

            Als Aufforderung:

            "Nicht alles kann in diesem Tutorial erklärt werden. Mit dem Seiteninspektor können Sie HTML und CSS untersuchen und die Werte der CSS-Eigenschaften lesen und aber auch verändern.

            Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob das wirklich da rein passt (Nichts alles was nicht passt, kann passend gemacht werden), oder ob man sich auf 4 gleichlange, praxisorientierte Kapitel beschränken sollte.

            Was meint ihr dazu?

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
            1. Hallo Matthias,

              du hattest das ja schon in einer Privatpost angesprochen.

              Und - wow, du baust gerade eine Menge um, ja? Da muss man aufpassen, dass man in der Änderungsflut mitkommt 😀.

              Die fertigen Layouts kenne ich nicht sonderlich gut, aber die Frage ist dann doch: welches? In der Post sprachst Du vom CSS Garten; bei den anderen Designs dürften HTML und CSS stärker voneinander abhängen und nicht austauschbar sein, oder? Möchtest Du tatsächlich im Einsteigerkurs zeigen, wie sehr man mit CSS das Erscheinungsbild einer Seite manipulieren kann? Es dürfte den Einsteiger schon genug stressen, mit Media-Queries konfrontiert zu werden, dafür muss man nämlich auch CSS Regelvorrang verstehen.

              Die ganzen Rahmenbedingungen, ja, die stören irgendwie im HTML Kurs, aber das sind trotzdem Dinge, über die ein Lernender sich Gedanken machen sollte. Und vor allem verstehen sollte. Das ist nämlich was, was vielen Leuten fehlt: Grundverständnis ihres Computers. Gerade bei Windows-Kunden. Nicht, dass wir das vermitteln sollte, aber auf der Einstiegsseite sollte als Mindestvoraussetzung stehen: Kenntnis im Umgang mit dem eigenen Computer, was sind Dateien, was sind Ordner, wie verwende ich einen Texteditor oder wo bekomme ich einen her. Wer sich damit schwertut, der ist zum Lernen von HTML+CSS noch nicht reif.

              Und dann kann man eine Basisstruktur empfehlen, mit HTML im Web-Root und Ressourcenordnern für styling (CSS + Hintergrundbilder) und visuelle Inhalte (also Bilder). Auf einen Unterordner HTML zu verzichten finde ich sehr gut, das war etwas, was mich am Kurs sehr irritiert hatte. Das passt im Kapitel 2 aber noch nicht ganz zusammen, da sind noch Relikte der html-Unterordner.

              Du schreibst da auch, man könnte die Bilder „hier“ herunterladen. Wo denn? Bin ich blind oder fehlt was? Wenn man dieses Angebot publiziert, dann sollte es auch da sein.

              Ob man viel Arbeit in die Bilder stecken sollte? Keine Ahnung. Ich bin kein Grafiker, ich bin kein Künstler, und versuche darum gar nicht erst, schöne Bilder zu erstellen. Aber vielleicht haben wir hier ja jemanden, der dafür talentiert ist. Ob es dann SVG ist oder PNG - ist das wichtig?

              Die Liste mit den 4 Lieblingsseiten habe ich nicht verstanden. Suchst Du nach einer Idee, aus welchen 4 Seiten man die im Kurs entstehende Webseite konstruieren sollte?

              Das Thema "Seiteninspektor" ist dann wirklich was für ein Video. Sowas zeigt sich deutlich besser als es sich schreibt. Aber das zu machen ist nicht simpel - vor allem sollte dafür ein neuer Stand von Kapitel 2 oder 3 existieren, den man inspizieren kann.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Servus!

                Und - wow, du baust gerade eine Menge um, ja? Da muss man aufpassen, dass man in der Änderungsflut mitkommt 😀.

                Deshalb habe ich die Änderungen jetzt mal bis Kapitel 3 ins Haupt-Wiki gezogen, um dort gemeinsam weiterzuarbeiten.

                Die fertigen Layouts kenne ich nicht sonderlich gut, aber die Frage ist dann doch: welches? In der Post sprachst Du vom CSS Garten; bei den anderen Designs dürften HTML und CSS stärker voneinander abhängen und nicht austauschbar sein, oder?

                Alle Templates bestehen aus den Seiten index.html, 1-unterseite.html und 2-unterseite.html, der CSS-Garten aus index.html, inhalt.html, termine.html und kontakt.html

                Möchtest Du tatsächlich im Einsteigerkurs zeigen, wie sehr man mit CSS das Erscheinungsbild einer Seite manipulieren kann?

                Nein! CSS gehört aber dazu (und im YouTube-Review wurde bemängelt, dass alles schwarz-weiß ist). So gibt es ab Kapitel 2 Bilder und ab Kapitel 3 CSS.

                Hier würde ich evtl. am Ende der CSS-Einführung (Kapitel 4) auf den Seiteninspektor hinweisen, mit dem man jetzt HTML-Elemente und CSS-Eigenschaften anschauen kann.

                Es dürfte den Einsteiger schon genug stressen, mit Media-Queries konfrontiert zu werden, dafür muss man nämlich auch CSS Regelvorrang verstehen.

                Ja, deshalb sollte das auch nur ganz kurz im letzten Kapitel mit der aside-Box vorgestellt werden.

                Die ganzen Rahmenbedingungen, ja, die stören irgendwie im HTML Kurs, aber das sind trotzdem Dinge, über die ein Lernender sich Gedanken machen sollte. Und vor allem verstehen sollte. Das ist nämlich was, was vielen Leuten fehlt: Grundverständnis ihres Computers. Gerade bei Windows-Kunden. Nicht, dass wir das vermitteln sollten, aber auf der Einstiegsseite sollte als Mindestvoraussetzung stehen: Kenntnis im Umgang mit dem eigenen Computer, was sind Dateien, was sind Ordner, wie verwende ich einen Texteditor oder wo bekomme ich einen her. Wer sich damit schwertut, der ist zum Lernen von HTML+CSS noch nicht reif.

                Das stimmt. Da gibt es das stiefkindliche Webprojekte. Das müsste man auch mal (wieder) anpacken. Wireframe und Lastenhaft raus - eine Einführung über Arbeiten mit dem Editor rein.

                Und dann kann man eine Basisstruktur empfehlen, mit HTML im Web-Root und Ressourcenordnern für styling (CSS + Hintergrundbilder) und visuelle Inhalte (also Bilder). Auf einen Unterordner HTML zu verzichten finde ich sehr gut, das war etwas, was mich am Kurs sehr irritiert hatte. Das passt im Kapitel 2 aber noch nicht ganz zusammen, da sind noch Relikte der html-Unterordner.

                Ich arbeite dran!

                Du schreibst da auch, man könnte die Bilder „hier“ herunterladen. Wo denn? Bin ich blind oder fehlt was? Wenn man dieses Angebot publiziert, dann sollte es auch da sein.

                Ja, da kommt heute eine URl von mir rein - wenn die SVGs fertig sind, auf src.selfhtml.org. Das hat sich durch ZW_Eagel alles beschleunigt.

                Ob man viel Arbeit in die Bilder stecken sollte? Keine Ahnung. Ich bin kein Grafiker, ich bin kein Künstler, und versuche darum gar nicht erst, schöne Bilder zu erstellen. Aber vielleicht haben wir hier ja jemanden, der dafür talentiert ist. Ob es dann SVG ist oder PNG - ist das wichtig?

                eigentlich nein. Aber ein weißer Hintergrund sieht hier richtig beknackt aus. Ich bin gleich fertig mit den SVGs. Das hat sich etwas gezogen, wegen der ganzen Ereignisse letzte Woche und weil Wechselunterricht irgendwie doppelte Arbeit mit sich bringt. Andererseits ist es so gut die ganzen Kinder wiederzusehen.

                Die Liste mit den 4 Lieblingsseiten habe ich nicht verstanden. Suchst Du nach einer Idee, aus welchen 4 Seiten man die im Kurs entstehende Webseite konstruieren sollte?

                Das passt noch nicht. Die Idee kommt aus Felix HTML Kurs, muss etweder auf Schreinerei getrimmt oder evtl wieder entfernt werden.

                Das Thema "Seiteninspektor" ist dann wirklich was für ein Video. Sowas zeigt sich deutlich besser als es sich schreibt. Aber das zu machen ist nicht simpel - vor allem sollte dafür ein neuer Stand von Kapitel 2 oder 3 existieren, den man inspizieren kann.

                Also lieber im Wiki ohne und dann im Video mit? Fänd ich auch gut!!

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                1. Hallo miteinander,

                  im YouTube-Review wurde bemängelt, dass alles schwarz-weiß ist

                  ich denke auch, dass wir - trotz aller Betroffenheit - den Schwarzweiß-Filter nicht zu lange lassen sollten.

                  Das Thema "Seiteninspektor" ist dann wirklich was für ein Video.

                  Bitte nicht! Gern als Folge von Screenshots mit ein bisschen erklärendem Text. Aber nicht als Video!

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Lieber Matthias, du hast so viel geleistet, im Kleinen und im Großen,
                  womit du für uns immer präsent sein wirst.
              2. Servus!

                Die Liste mit den 4 Lieblingsseiten habe ich nicht verstanden. Suchst Du nach einer Idee, aus welchen 4 Seiten man die im Kurs entstehende Webseite konstruieren sollte?

                @Felix Riesterer schrub:

                Als nächsten Schritt empfehle ich Anker mit Verweisziel (Hyperlinks). Es macht Kursteilnehmer glücklich, wenn sie Dokumente miteinander verlinken können. Der Aha-Effekt ist hier am stärksten. Bevor ich also zu einem vollständigen Dokument (sprich Wurzelelement mit <head> und <body>) gehe, mache ich Überschriften, Textabsätze und Hyperlinks. Es ist immerhin schon eine Steigerung der Komplexität, wenn ich in ein Tag auch noch ein Attribut notieren kann (href="")!

                Wenn die Teilnehmer nun Textabsätze, Überschriften und Hyperlinks notieren können, dann lohnt es sich mit Listen (<ul> und <ol>, noch nicht <dl>!) fortzufahren. Listen sind schon komische Elemente, denn hier muss ich verschachteln, bevor meine Textklumpen überhaupt im Markup ihren Platz finden. Der Unterschied zwischen <ul> und <ol> will auch ersteinmal verdaut werden ("Einkaufsliste" vs. "Bedienungsanleitung").

                Hast du / Habt ihr da eine Idee / wie man das mit einer Schreinerei verbinden kann?

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
                1. Hallo Matthias,

                  hm, die Frage ist mir etwas unklar. Das Menü und die Leistungsübersicht bringt doch schon ul Elemente.

                  Ein ol kann man vielleicht sinnvoll in der Preistabelle unterbringen.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. Servus!

                    Hallo Matthias,

                    hm, die Frage ist mir etwas unklar. Das Menü und die Leistungsübersicht bringt doch schon ul Elemente.

                    Ein ol kann man vielleicht sinnvoll in der Preistabelle unterbringen.

                    Es gin mir einfach drum, ob man das a-Element nutzen kann, um irgendetwas (mit externen URLs) zu verlinken, bevor man zum (durch die Seiten festgelegten) Menü kommt. Wsl aber nicht, deshalb ist es wohl besser im ersten Absatz keine aufgabe zu stellen und dann gleich eine weitere Seite anzulegen und dann ein Menü zu entwickeln.

                    Herzliche Grüße

                    Matthias Scharwies

                    --
                    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“