Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Benutzer_Diskussion:Zw_eagle“

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

du hattest das ja schon in einer Privatpost angesprochen.

Und - wow, du baust gerade eine Menge um, ja? Da muss man aufpassen, dass man in der Änderungsflut mitkommt 😀.

Die fertigen Layouts kenne ich nicht sonderlich gut, aber die Frage ist dann doch: welches? In der Post sprachst Du vom CSS Garten; bei den anderen Designs dürften HTML und CSS stärker voneinander abhängen und nicht austauschbar sein, oder? Möchtest Du tatsächlich im Einsteigerkurs zeigen, wie sehr man mit CSS das Erscheinungsbild einer Seite manipulieren kann? Es dürfte den Einsteiger schon genug stressen, mit Media-Queries konfrontiert zu werden, dafür muss man nämlich auch CSS Regelvorrang verstehen.

Die ganzen Rahmenbedingungen, ja, die stören irgendwie im HTML Kurs, aber das sind trotzdem Dinge, über die ein Lernender sich Gedanken machen sollte. Und vor allem verstehen sollte. Das ist nämlich was, was vielen Leuten fehlt: Grundverständnis ihres Computers. Gerade bei Windows-Kunden. Nicht, dass wir das vermitteln sollte, aber auf der Einstiegsseite sollte als Mindestvoraussetzung stehen: Kenntnis im Umgang mit dem eigenen Computer, was sind Dateien, was sind Ordner, wie verwende ich einen Texteditor oder wo bekomme ich einen her. Wer sich damit schwertut, der ist zum Lernen von HTML+CSS noch nicht reif.

Und dann kann man eine Basisstruktur empfehlen, mit HTML im Web-Root und Ressourcenordnern für styling (CSS + Hintergrundbilder) und visuelle Inhalte (also Bilder). Auf einen Unterordner HTML zu verzichten finde ich sehr gut, das war etwas, was mich am Kurs sehr irritiert hatte. Das passt im Kapitel 2 aber noch nicht ganz zusammen, da sind noch Relikte der html-Unterordner.

Du schreibst da auch, man könnte die Bilder „hier“ herunterladen. Wo denn? Bin ich blind oder fehlt was? Wenn man dieses Angebot publiziert, dann sollte es auch da sein.

Ob man viel Arbeit in die Bilder stecken sollte? Keine Ahnung. Ich bin kein Grafiker, ich bin kein Künstler, und versuche darum gar nicht erst, schöne Bilder zu erstellen. Aber vielleicht haben wir hier ja jemanden, der dafür talentiert ist. Ob es dann SVG ist oder PNG - ist das wichtig?

Die Liste mit den 4 Lieblingsseiten habe ich nicht verstanden. Suchst Du nach einer Idee, aus welchen 4 Seiten man die im Kurs entstehende Webseite konstruieren sollte?

Das Thema "Seiteninspektor" ist dann wirklich was für ein Video. Sowas zeigt sich deutlich besser als es sich schreibt. Aber das zu machen ist nicht simpel - vor allem sollte dafür ein neuer Stand von Kapitel 2 oder 3 existieren, den man inspizieren kann.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi