Matthias Scharwies: Neue HTML-Einstiegstutorials

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Ich habe mit meiner Realschulklasse die verschiedenen Lektionen 1-5 durchgemacht. Es war eine sehr tolle, übersichtliche und kleinschrittige Einführung in die HTML-Sprache. Die Abschnitte waren aufbauend und verständlich.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel1 (-6)

Hallo db1844,

Ja, wir haben etwas verändert. Jeder Kurs sollte ein (oder höchstens zwei) Lernziel(e) und einen ungefähr abgeschätzten, zeitlich machbaren Umfang haben. Deshalb hatten wir die Zahl der Kapitel von vorher 11 auf 7 gekürzt. Trotzdem hatten wir Kritik / Feedback erhalten, dass es im ersten Kapitel ca. 20min um die reine Theorie ginge, bis man „richtig loslegen“ könne.

1. HTML

Im Kapitel 1 (vorher 2) geht es nun gleich mit HTML und der Textauszeichnung los. Überschriften, Absätze und wenig später auch Listen bringen einen ersten Eindruck, was man mit HTML machen kann. Das Kapitel wurde übrigens inhaltlich nicht verändert, nur das Grundgerüst aus dem ehemals ersten Kapitel wurde als Kopiervorlage hinzugefügt. Wer hier mehr erfahren will, kann sich das dort verlinkte HTML/Tutorials/HTML5/Grundgerüst vornehmen.

2. Hypertext

Danach folgte als zweite Seite eine Preistabelle. Tabellen sind wichtige Bestandteile von HTMl, uns wichtiger war der zweite Aspekt von HTML - der Hypertext mit Links.

Hier wäre eine gute, kleinschrittige Erklärung/ ein Beispiel /eine Praxisaufgabe vom reinen Seitennamen index.html hin zu ganzen URLs nötig. Hast du da eine Idee?

Die Bilder haben viel mit den Links zu tun - deshalb haben wir diese beiden Elemente in einem Kapitel zusammengefasst.

Dateiorganisation und Namenskonventionen

Das ist ein wichtiges Thema, das mit HTML an sich erst mal wenig, mit Webdesign und dem praktischen Arbeiten sehr viel zu tun hat.

Es wird im 2. Kapitel kurz erwähnt, dort wird auf unser Webprojekte-Tutorial hingewiesen:

Nun nach Lektion 5 wird ersichtlich, dass die ganzen Links nicht mehr funktionieren, und anderweitig belegt sind.

Der neue Aufbau finde ich für Einsteiger überladen und wenig einladend und weniger verständlich.

Kapitel 2 wird noch überarbeitet und gestrafft. Gerade das bisherige Verzerren von Bildern hat eigentlich keinen praktischen Nutzen und sollte deshalb nicht in einem Anfänger-Tutorial erklärt werden.

Es gab bis eben noch Kapitel 5, das habe ich durch eine Weiterleitung zum aktuellen Kapitel weiter vorne ersetzt.

4. CSS

Die vollzogenen Änderungen finde ich sehr Schade, und dass in Lektion 3 schon gleich mit CSS in Konfrontation getreten wird, sehr schade.

Bis jetzt gab es erst noch Tabellen in schwarz-weiß und ein Theoriekapitel über die oben erwähnte Dateiorganisation. Viele andere wollen aber so schnell wie möglich ihre Webseiten nicht nur richtig auszeichnen, sondern die Tabellen, Texte und Überschriften auch farbig gestalten.

In diesem Kapitel kann nicht alles erklärt werden. Allerdings kann man unbekannte CSS-Eigenschaften mit dem Seiteninspektor anschauen und ausprobieren. Dass muss noch aufgenommen werden. Als das Tutorial 2009 geschrieben wurde, gab es das noch nicht.

Mein Apell, bitte lasst diesen einfachen, aufbauenden Aufbau der alten Websites, und packt nicht alles in eine Lektion.

Danke für deinen Appell. Wir werden das intern besprechen, hatten aber gute Gründe, das Tutorial auf 4 gleichlange Kapitel aufzuteilen und einige Sachen, die in anderen Tutorials erklärt werden, hier herauszunehmen.

Wenn Du konkrete Vorschläge hast,

  • wie man etwas besser erklärt
  • was noch fehlt
  • was gestrichen werden sollte

… immer her damit!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“