desi: HTTP Weiterleitung

Hallo zusammen... Ich habe bis jetzt auf meiner privaten Webseite eine Unterseite gehabt, die sich auf ein bestimmtes Thema bezogen hat (in meinem Fall Kunst). Nun traue ich mich in die Selbstständigkeit und habe auch schon dafür eine neue Wbseite erstellt (Baukastensystem). Nun ist die Unterseite der alten Domain bei Google sehr präsent, trägt den gleichen Namen und Titel wie die Neue. Ist es richtig, das ich Anfragen auf diese Seite per HTTP 301 auf die neu umleiten lasse? (Sorry wenn ich hier was durcheinanderbringe, habe jetzt tagelang gegooglet zu dem Thema und das ist das, was ich mir zusammengereimt habe)

Danke Euch

  1. Hallo desi,

    Ich habe bis jetzt auf meiner privaten Webseite eine Unterseite gehabt, die sich auf ein bestimmtes Thema bezogen hat (in meinem Fall Kunst).

    du meinst mit Unterseite sowas wie "http://example.com/kunst"? oder meinst du damit eine andere Domain oder Subdomain wie bspw. "http://kunst.example.com"?

    Nun traue ich mich in die Selbstständigkeit und habe auch schon dafür eine neue Wbseite erstellt (Baukastensystem).

    Das bedeutet diese Seite unterscheidet sich erheblich von der alten Seite? Auch im Inhalt(Texte, Links, etc…)?

    Nun ist die Unterseite der alten Domain bei Google sehr präsent, trägt den gleichen Namen und Titel wie die Neue.

    Titel ok. Aber Name? Wie meinst du das, Domain ist doch anders?

    Ist es richtig, das ich Anfragen auf diese Seite per HTTP 301 auf die neu umleiten lasse?

    Ja. Gibt aber trotzdem etwas zu beachten. Suchmaschinen wie Google akzeptieren eine "permanente" also 301 Umleitung und sehen das als eine Art Aktualisierung. Dementsprechend werden auch Ranking und sogenanntes "Link-Juice" auf die neues Domain übertragen, während die Ursprungsseite diesen Status verliert.

    Aber, Vorsicht, der Content der aktuellen Seite muss schon inhaltlich zur alten Seite passen, sonst droht Gefahr, dass Suchmaschinen, das als Fehlerseite einstufen, sogenannte Soft-404-Fehler, müsste sich dann aber schon grob unterscheiden.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“