Klauss: Zeilenabstände definieren

Hi, wie definiere ich richtigerweise Zeilenabstände (1 oder mehr Leerzeilen)?

  1. <br>..
  2. <p class="xx"....CSS margin-top: .... oder ?
  1. Hallo Klauss,

    Hi, wie definiere ich richtigerweise Zeilenabstände (1 oder mehr Leerzeilen)?

    1. <br>..
    2. <p class="xx"....CSS margin-top: .... oder ?

    ich glaube nicht, dass du die Zeilenhöhe meinst, also was dann?

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Hallo,

    wie definiere ich richtigerweise Zeilenabstände (1 oder mehr Leerzeilen)?

    wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten, abhängig davon, was du wirklich erreichen willst.

    Geht es dir um den regelmäßigen Zeilenabstand innerhalb eines Absatzes? Dann fiele mir als erstes die CSS-Eigenschaft line-height ein. Mir war so, als könne man mit einem zweiten, durch einen Slash abgetrennten Parameter die Zeilenhöhe bzw. den Zeilenabstand auch bei font-size angeben, finde aber auf die Schnelle nichts dazu.

    Oder willst du einen Abstand zwischen zwei Absätzen? Dann wäre in der Tat ein margin-bottom das Mittel der Wahl.

    Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, ein hr-Element einzusetzen und diesem eine passende Höhe zuzuweisen.

    Keinesfalls würde ich Abstände mit br-Elementen realisieren. Das br-Element steht für einen Zeilenumbruch an einer bestimmten Stelle innerhalb eines Absatzes, z.B. in Gedichten oder Liedtexten.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
    1. Hallo,

      Oder willst du einen Abstand zwischen zwei Absätzen? Dann wäre in der Tat ein margin-bottom das Mittel der Wahl.

      ja

      Keinesfalls würde ich Abstände mit br-Elementen realisieren. Das br-Element steht für einen Zeilenumbruch an einer bestimmten Stelle innerhalb eines Absatzes, z.B. in Gedichten oder Liedtexten.

      Ich verstehe nicht, wo der Unterschied liegt zwischen einem Text, mit dem ich etwas beschreibe oder definiere und einem Gedicht. In beiden Fällen möchte ich den Text etwas absetzen vom vorangegangenen.

      1. Hi,

        Keinesfalls würde ich Abstände mit br-Elementen realisieren. Das br-Element steht für einen Zeilenumbruch an einer bestimmten Stelle innerhalb eines Absatzes, z.B. in Gedichten oder Liedtexten.

        Ich verstehe nicht, wo der Unterschied liegt zwischen einem Text, mit dem ich etwas beschreibe oder definiere und einem Gedicht. In beiden Fällen möchte ich den Text etwas absetzen vom vorangegangenen.

        ja, das sehe ich im Grunde ähnlich. Auch ich setze gern mal ein <br> in einem Absatz ein. Für mich verhält sich <br> zu einem neuen Absatz wie ein Semikolon zu einem komplett neuen Satz und hat daher durchaus seine Daseinsberechtigung.
        Auch in Textverarbeitungen (oder auch hier im Forum) nutze ich gern einen Zeilenumbruch (nicht Absatz!), um einen schwachen Einschnitt anzudeuten - ebenso wie ich oft mal ein Semikolon anstatt eines Punktes setze.

        Trotzdem bleibt die Kernaussage bestehen: Mehrere <br>, nur um einen größeren Abstand zu erreichen, halte ich für falsch. Das ist ausschließlich eine Frage der Darstellung, und damit Sache von CSS.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
      2. Du kannst schon hinter jedes <p> <br><br> notieren. Schau mal, ob der Validator meckert.

        Eleganter wäre es mit p{margin-bottom:20px;}.

        LG und bleib gesund!

        1. Hallo,
          habe nach html validator gesucht und leider sehr viele Ergebnisse gefunden. Welchen meintest Du?

          1. Moin Klaus,

            habe nach html validator gesucht und leider sehr viele Ergebnisse gefunden. Welchen meintest Du?

            den W3C Validator.

            Viele Grüße
            Robert

        2. Moin,

          Du kannst schon hinter jedes <p> <br><br> notieren. Schau mal, ob der Validator meckert.

          wer so etwas tut, kann sich zumindest sicher sein, dass dieses Forum hier meckert – zu Recht!

          Eleganter wäre es mit p{margin-bottom:20px;}.

          Das ist so lange elegant, wie nicht gezoomt oder eine andere Schriftgröße verwendet wird. Bei Absatzabständen scheint eine Angabe in em doch angebrachter.

          Viele Grüße
          Robert

          1. Um Faust zu zitieren:

            Hier steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor

            Soll ich nun den W3C Validator oder das Forum fragen, ob es meckert?

            1. Hallo Klaus,

              Um Faust zu zitieren:

              Hier steh' ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor

              Soll ich nun den W3C Validator oder das Forum fragen, ob es meckert?

              Nicht alles, was syntaktisch korrekt ist, ist auch semantisch korrekt und zugänglich. Deine Webseiten sind ja für Besucher, mit allen Einschränkungen, die man sich vorstellen kann, und deine Webseiten sollen auch wartbar sein.

              Viele Grüße
              Robert

              1. Hallo,
                ich meine, wenn ein <br> für Personen mit Einschränkungen in Ordnung und verständlich ist, dass dann auch zwei verstanden werden. Das Argument der Wartbarkeit lasse ich bei <br> auch nicht gelten, denn ich habe nicht die Absicht, irgendwann den Abstand an der konkreten Stelle zu verändern. Umgekehrt gilt, wenn ich grundsätzlich mit CSS arbeite, so mache ich bei Änderung der CSS-Angabe eventuell Änderungen an Stellen, die ich nicht ändern wollte.
                Insbesondere bei kurzlebigen Seiten, in denen ich etwas abweichende Darstellungen möchte wie bisher, werde ich doch nicht dafür neue CSS-Definitionen vornehmen, sondern sogar <br><br><br> und/oder inline Formatierungen angeben.
                Neben der Sauberkeit des Quelltextes ist oft auch Geschwindigkeit relevant.
                Zitat:"Entscheidend ist, was hinten rauskommt".

                1. Moin Klaus,

                  ich meine, wenn ein <br> für Personen mit Einschränkungen in Ordnung und verständlich ist, dass dann auch zwei verstanden werden.

                  Zugänglichkeit spielt auch für Suchmaschinen eine Rolle. Ein <br> hat eine Bedeutung und die ist nicht eine Leerzeile. Aber ich vermute, was jetzt kommt: Suchmaschinen interessieren dich auch nicht.

                  Das Argument der Wartbarkeit lasse ich bei <br> auch nicht gelten, denn ich habe nicht die Absicht, irgendwann den Abstand an der konkreten Stelle zu verändern.

                  „Niemand hat die Absicht“ und nichts hält länger als ein Provisorium. Mein Tipp: Es zahlt sich immer aus es gleich richtig zu machen.

                  Umgekehrt gilt, wenn ich grundsätzlich mit CSS arbeite, so mache ich bei Änderung der CSS-Angabe eventuell Änderungen an Stellen, die ich nicht ändern wollte.

                  Das ist alles eine Frage des Designs. Wenn man es gleich richtig macht …

                  Insbesondere bei kurzlebigen Seiten, in denen ich etwas abweichende Darstellungen möchte wie bisher, werde ich doch nicht dafür neue CSS-Definitionen vornehmen, sondern sogar <br><br><br> und/oder inline Formatierungen angeben.

                  Das ist deine Freiheit, wenn dir deine Besucher und Qualität egal sind. Aber dann beschwere dich nicht über den Aufwand, den du später hast.

                  Neben der Sauberkeit des Quelltextes ist oft auch Geschwindigkeit relevant.
                  Zitat:"Entscheidend ist, was hinten rauskommt".

                  Es einmal richtig zu machen ist schneller als nicht enden wollender Pfusch.

                  Viele Grüße
                  Robert

                  1. Moin Klaus,

                    ich meine, wenn ein <br> für Personen mit Einschränkungen in Ordnung und verständlich ist, dass dann auch zwei verstanden werden.

                    Zugänglichkeit spielt auch für Suchmaschinen eine Rolle. Ein <br> hat eine Bedeutung und die ist nicht eine Leerzeile. Aber ich vermute, was jetzt kommt: Suchmaschinen interessieren dich auch nicht.

                    Die interessieren mich sehr wohl. Aber reagieren sie anders auf 2 <br> als auf eines?

                    Das Argument der Wartbarkeit lasse ich bei <br> auch nicht gelten, denn ich habe nicht die Absicht, irgendwann den Abstand an der konkreten Stelle zu verändern.

                    „Niemand hat die Absicht“ und nichts hält länger als ein Provisorium. Mein Tipp: Es zahlt sich immer aus es gleich richtig zu machen.

                    Du gehst immer davon aus, dass man alles leicht ändern kann. Oft, z.B bei Vereinen, finden sich die Mehrzahl der Seiten im Archiv. Und wollen/dürfen wir meist nicht ändern.

                    Umgekehrt gilt, wenn ich grundsätzlich mit CSS arbeite, so mache ich bei Änderung der CSS-Angabe eventuell Änderungen an Stellen, die ich nicht ändern wollte.

                    Das ist alles eine Frage des Designs. Wenn man es gleich richtig macht …

                    Insbesondere bei kurzlebigen Seiten, in denen ich etwas abweichende Darstellungen möchte wie bisher, werde ich doch nicht dafür neue CSS-Definitionen vornehmen, sondern sogar <br><br><br> und/oder inline Formatierungen angeben.

                    Das ist deine Freiheit, wenn dir deine Besucher und Qualität egal sind. Aber dann beschwere dich nicht über den Aufwand, den du später hast.

                    Wenn ich von kurzlebigen Seiten schreibe, so meine ich auch solche.

                    Neben der Sauberkeit des Quelltextes ist oft auch Geschwindigkeit relevant.
                    Zitat:"Entscheidend ist, was hinten rauskommt".

                    Es einmal richtig zu machen ist schneller als nicht enden wollender Pfusch.

                    Was Pfusch ist, entscheidet der Leser und nicht irgendwelche Perfektionisten. Ich meine auch hier sollte die 80/20-Regel gelten.

                    1. Warum fragst du eigentlich, wenn dich die Antwort doch nicht interessiert? Troll?

                    2. Hallo Klauss und Robert,

                      wenn wir mal alle tief Luft holen und wieder auf den Teppich kommen...

                      Klauss, der Unterschied zwischen margin-bottom und <br><br> ist grundsätzlich der, dass die <br> Teil des HTML sind und margin-bottom Teil des Stylesheets.

                      Damit beantwortet sich die Frage nach der "richtigen" Lösung rein formal. Geht es mir um das Layout, verwende ich das Stylesheet. Geht es um Inhalte, verwende ich das HTML. Deswegen nimmt man im Gedicht die <br>, weil der Zeilenumbruch für den Inhalt Bedeutung hat.

                      Aber da bald Ostern ist: Schon Pilatus fragte: Was ist Wahrheit? (Joh 18,38). Und Tim Rice formulierte das im Text von Jesus Christ Superstar sehr schön aus: „But what is truth? Is truth unchanging law? / We both have truths – are mine the same as yours?“

                      Deine sind offenbar andere als unsere.

                      Du denkst an ad hoc Dokumente, die schnell erstellt werden müssen und für die man nicht 47KB an Stylesheets erstellen will.

                      Die Antworten, die Du bekommen hast, denken eher an Webseiten, die sich responsiv an eine Vielzahl von Viewports anpassen sollen, und die möglicherweise den Rahmen für eine Webapplikation bilden, die weiterentwickelt und gepflegt wird.

                      Für diese unterschiedlichen Ziele sind unterschiedliche Wahrheiten richtig.

                      Wenn man öfter mal schnell eine Seite erstellen will, dann sollte man sich einmal hinsetzen und sich dafür einen Werkzeugkasten vorbereiten. Mit einfachen Styles, die miteinander möglichst wenig interagieren. Das reduziert Komplexität. Und einem Regelsatz, wie man solche Seiten aufbaut, damit sie brauchbar mit der Bildschirmgröße skalieren. Und auf solchen Seiten kann es dann gut sein, dass etwas Leerraum mit <br><br><br> die richtige Lösung für die gestellte Anforderung ist.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
    2. @@Der Martin

      Mir war so, als könne man mit einem zweiten, durch einen Slash abgetrennten Parameter die Zeilenhöhe bzw. den Zeilenabstand auch bei font-size angeben, finde aber auf die Schnelle nichts dazu.

      Nö, da nicht. Bei der shorthand property font kann man das tun.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
      1. Hallo Gunnar,

        Mir war so, als könne man mit einem zweiten, durch einen Slash abgetrennten Parameter die Zeilenhöhe bzw. den Zeilenabstand auch bei font-size angeben, finde aber auf die Schnelle nichts dazu.

        Nö, da nicht. Bei der shorthand property font kann man das tun.

        danke für den Hinweis - immerhin war ich nicht komplett auf dem Holzweg, nur vorzeitig falsch abgebogen.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
        1. @@Der Martin

          Nö, da nicht. Bei der shorthand property font kann man das tun.

          danke für den Hinweis - immerhin war ich nicht komplett auf dem Holzweg, nur vorzeitig falsch abgebogen.

          Ich benutze font in letzter Zeit desöfteren. 🤓 Das kommt in den besten Fami Lösungen vor – mit und ohne Zeilenhöhe: font:700 76q/0'[1] bei Eule 🦉; font:31%a bei Tieger 🐯.[2] (Jeweils unten links auf „Top Solutions 📖“ clicken.)

          😷 LLAP

          --
          “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon

          1. Das ' da ist kein Fliegenschiss. ↩︎

          2. Wobei das dort gar nicht für die Schriftgröße ist. ↩︎