Hallo Klauss und Robert,
wenn wir mal alle tief Luft holen und wieder auf den Teppich kommen...
Klauss, der Unterschied zwischen margin-bottom
und <br><br>
ist grundsätzlich der, dass die <br> Teil des HTML sind und margin-bottom
Teil des Stylesheets.
Damit beantwortet sich die Frage nach der "richtigen" Lösung rein formal. Geht es mir um das Layout, verwende ich das Stylesheet. Geht es um Inhalte, verwende ich das HTML. Deswegen nimmt man im Gedicht die <br>
, weil der Zeilenumbruch für den Inhalt Bedeutung hat.
Aber da bald Ostern ist: Schon Pilatus fragte: Was ist Wahrheit? (Joh 18,38). Und Tim Rice formulierte das im Text von Jesus Christ Superstar sehr schön aus: „But what is truth? Is truth unchanging law? / We both have truths – are mine the same as yours?“
Deine sind offenbar andere als unsere.
Du denkst an ad hoc Dokumente, die schnell erstellt werden müssen und für die man nicht 47KB an Stylesheets erstellen will.
Die Antworten, die Du bekommen hast, denken eher an Webseiten, die sich responsiv an eine Vielzahl von Viewports anpassen sollen, und die möglicherweise den Rahmen für eine Webapplikation bilden, die weiterentwickelt und gepflegt wird.
Für diese unterschiedlichen Ziele sind unterschiedliche Wahrheiten richtig.
Wenn man öfter mal schnell eine Seite erstellen will, dann sollte man sich einmal hinsetzen und sich dafür einen Werkzeugkasten vorbereiten. Mit einfachen Styles, die miteinander möglichst wenig interagieren. Das reduziert Komplexität. Und einem Regelsatz, wie man solche Seiten aufbaut, damit sie brauchbar mit der Bildschirmgröße skalieren. Und auf solchen Seiten kann es dann gut sein, dass etwas Leerraum mit <br><br><br> die richtige Lösung für die gestellte Anforderung ist.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi