KD: Rechte Maustaste

Hallo zusammen......gibt es irgendeine Möglichkeit, die rechte Maustaste in einem Player zu deaktivieren?

Zur Sache: Es soll die Maustaste in einem virtuellen Rundgang gesperrt werden, der mittels iframe in eine Homepage eingebunden wird. Mit den normalen codes funktioniert es leider nicht. Da wird zwar auf der Homepage gesperrt, nicht aber in dem Player der virtuellen Tour. Habt ihr da eine Idee?

  1. Hallo KD,

    befindet sich dieser Rundgang auf dem gleichen Server wie die einbettende Seite?

    Ja: geht vielleicht

    Du solltest in diesem Fall auf den Inhalt des iframe zugreifen können. Entweder auf das Window (contentWindow Eigenschaft), oder das Dokument (contentDocument Eigenschaft), und Eventhandler registrieren können. Wo Du sie registrieren musst, ob auf dem Body oder auf bestimmten Kind-Elementen, hängt von der Konstruktion des Rundgangs ab.

    Nein: geht nicht. Der Browser sperrt dich aus.

    In einer Client-Anwendung hätte man vielleicht die Möglichkeit, einen transparenten Layer über den iframe zu legen, so dass alle Mausklicks auf dem transparenten Layer landen. Aber das fängt alle Mausklicks ein, und die linke Maustaste soll ja durchkommen. Meines Wissens ist das im Browser aber nicht möglich.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Der Rundgang wird auf meiner eigenen Seite gesetzt. Alle Daten wären somit vorhanden.

      1. Hallo KD,

        gut, dann viel Erfolg.

        Falls Du noch gar kein JavaScript kannst…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Mega Hilfe, danke!

  2. Moin,

    Hallo zusammen......gibt es irgendeine Möglichkeit, die rechte Maustaste in einem Player zu deaktivieren?

    eventuell, aber F12 und STRG+I kannst du nicht deaktivieren. Falls dein Anliegen ist das „Speichern Unter“ zu deaktivieren, vergiss es. Falls du Nutzern Dinge wie „Link in neuem Tab öffnen“ oder „Link-Adresse kopieren“ verbieten möchtest, kannst du tatsächlich das UX reduzieren.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hier ist ein Beispiel Rundgang. Ich möchte nicht, dass die Infos erscheinen, wenn man die rechte Taste drückt. Muster

      1. Hallo,

        schön gemacht und schönes Objekt. Aber warum willst du die rechte Maustaste abschalten? Damit kann man doch nur den Player konfigurieren. Außerdem vermute ich, dass du mit dieser Seite eher Besucher ansprichst, die eine IT ohne rechte Maustaste bevorzugen.

        Gruß
        Jürgen

        1. Nun, ich möchte es einfach nicht haben. 😉 Gibt es da nun eine Möglichkeit, oder eher nicht?

          1. Hallo KD,

            willst Du eine Fix-und-Fertig Lösung haben, die Du blindlings kopieren kannst, ohne sie verstehen zu müssen? Damit wärest Du bei selfhtml an der falschen Adresse.

            Mein Vorschlag mit dem Eventhandler ziehe ich zurück, nachdem ich 3DVista gesehen habe. Auf Eventbasis ist die Lösung komplex, weil

            • manche User linke und rechte Maustaste tauschen
            • das Kontextmenü auch mit der Windows-Menütaste aufgeht (sich dann aber per Tastatur weder bedienen noch schließen lässt - DRECKSTOOL! Das ist ein Bug!)
            • es auf einem Touch-Device möglicherweise noch weitere Zugänge zum Kontextmenü gibt.

            D.h. es würde zwar machbar bleiben, aber all diese Sonderfälle müssen beachtet werden. Sowas sollte man nicht ohne Test auf der realen Seite und mit einer Vielzahl von Geräten tun. Und ich aus deinen bisherigen Reaktionen den Eindruck gewonnen, dass Dich die Umsetzung eines solchen Eventhandlers deutlich überfordert.

            Aber es dürfte einen Workaround mit CSS geben: Das Popupup-Menü ist ein UL-Element, das direkt unter dem BODY hängt. Kübele dem einfach ein display:none !important; vor die Nase. Es muss !important sein, weil das Popup einen inline-Style mit display:block hat, den man überschreiben muss. Hat in der Demo geklappt, da habe ich das mit den Entwicklerwerkzeugen des Browsers hinzugefügt.

            Wenn Du das alles auf deiner eigenen Seite hast, sollte das Hinzufügen eines solchen Styles unproblematisch sein. Wie Du es da machen musst, hängt von deiner - nicht preisgegebenen - Seite ab. Dass Du CSS Styles erstellen kannst, setze ich jetzt einfach mal voraus.

            Die einzige andere sinnvolle Alternative, die ich sehe, bestünde im Ausspielen des satten Kaufpreises. Wer 500€ für ein Produkt haben will, der darf auch was dafür tun. Frag an, wie man das Menü mit deren Mitteln wegmacht. Entweder per Start-Option, oder im Sourcecode. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den oben erwähnten Bug melden.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo KD,

        Hier ist ein Beispiel Rundgang. Ich möchte nicht, dass die Infos erscheinen, wenn man die rechte Taste drückt. Muster

        also ich sehe das, wenn ich die rechte Maustaste klicke und ich empfinde das als nützlich:

        Kontextmenü 3DVista

        Weniger nützlich finde ich hingegen, dass die Buttons nicht beschriftet sind und ich an Hand der Symbole raten muss, welche Funktion dahinter steckt.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Das war leider nicht meine Frage 😀

          1. Naja, wenn die Codes auf der Homepage funktionieren, aber nicht im iframe, dann musst die Codes in der Seite nutzen, die im iframe ist. Wenn das nicht deine ist, dann wird das wohl nichts.

            1. Habe die Codes in der htm des iframe gesetzt. Leider bleibt die Funktion erhalten. Daher ja hier meine Frage.

  3. Hallo KD,

    Habt ihr da eine Idee?

    Es gibt für fast alles immer eine, mehr oder weniger sinnige oder unsinnige, Lösung. Anregungen wurden dir schon genannt, layer darüber, Kontrolle über das Video, etc… Aber um zu wissen was funktionieren könnte, müsste man schon das bisherige Konstrukt anschauen können.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“