juls_pro_37: XSLT 1.0 Datum + 3 Werktage

Hallo,

ist es möglich, dass man Berechnungen aufgrund eines Datums macht?

Beispiel: <DeliveryDate>2021-03-25</DeliveryDate>

Nun benötige ich den Wert von "DeliveryDate" + 3 Werktage

Ergebnis sollte also folg. sein: <DeliveryDate>2021-03-29</DeliveryDate>

In meinem Fall wäre der Samstag auch ein Werktag. Sollte das nicht möglich sein, dann wäre auch der 30.03.2021 ok für mich.

Wichtig ist nur, dass auf jeden Fall der Sonntag bei der Berechnung ignoriert wird.

Funktioniert so etwas überhaupt mittels XSLT?

Danke & LG Julian

  1. Hi,

    ist es möglich, dass man Berechnungen aufgrund eines Datums macht?

    machbar ist vieles, ist halt eine Frage des Aufwands.

    Ich bin zu lange raus aus dem XSLT-Zeug, um noch zu wissen, ob und wenn ja welche Datumsfunktionen es gibt.

    Sollte sich aber ergooglen lassen.

    Nun benötige ich den Wert von "DeliveryDate" + 3 Werktage

    In meinem Fall wäre der Samstag auch ein Werktag.

    Samstag IST ein Werktag. Nicht nur bei Dir.

    Wichtig ist nur, dass auf jeden Fall der Sonntag bei der Berechnung ignoriert wird.

    nur der Sonntag? Beispiel: dritter Werktag nach dem 01.04.2021 ist nicht der 05.04.2021, sondern der 07.04.2021 - wegen der Feiertage …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. bzgl. den Feiertagen hast du recht, die müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

      1. Hi,

        bzgl. den Feiertagen hast du recht, die müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

        und damit wird's kompliziert - welche Feiertage? Die an Deinem Standort, oder die am Kundenstandort, oder beide?

        (es scheint ja um Warenversand zu gehen, sprich: wann kann das Packerl beim Kunden sein)

        Gibt ja genügend Feiertage, die nicht bundesweit sind, sondern nur in einigen Bundesländern gelten. Oder nur in Teilen eines Bundeslandes, in Abhängigkeit der Religion der Bevölkerung (Mariä Himmelfahrt in Bayern nur in Regionen mit überwiegend katholischer Bevölkerung [1]), oder nur in einer Stadt (Augsburg, 8. August, Hohes Friedensfest).

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard


        1. das heißt: mehr Katholen als Evangelen, die Anzahl von Hindus, Muslims usw. spielt keine Rolle. ↩︎