Henry: Wiki-Syntax

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Ist bei HTML/CSS/JS natürlich wesentlich einfacher und daher ein Wiki nicht notwendig.

Nach all dem, was ich bisher im Selfwiki gesehen habe, ist die Struktur bei weitem nicht einheitlich. Das war sie übrigens auch im alten Selfhtml nicht.

Das ist ja das Problem, im Output nicht aber in der DB sicherlich gut strukturiert(vermute ich)

Ein Formular, um darin alle Artikel des Wiki ohne Formatierungssyntax zu erfassen? Whoa. Konstruier mal eins. Vielleicht auch drei bis fünf, für unterschiedliche Artikelarten. Ohne Realisierung. Nur als Trockenübung. Stöbere im Wiki, in Tutorials und Referenzen, und schau, ob man diese Inhalte da hinein bekäme. Und wenn nicht, ob man sie so umgestalten könnte, dass es doch passt. Wenn Du zu einem positiven Ergebnis kommst, kannst Du es ja mal vorzeigen.

Der Aufwand für eine Trockenübeung, die ja dann doch am Ende abgelehnt wird ist mir zu gross. Ich versuchs aber mal zu beschreiben.

Nehmen wir mal Fetch().

Nun haben wir verschiedenen Outputansätze:

Selfhtml

Einleitung, Beispielcode,Inhaltsverzeichnis, Tabellen/Verweise quer gemischt. Keine einfache Struktur.

MDN

Klare Blöcke[ Überschift(zb. Einleitung), Text, Beispielcode, Notiz/Info ]

Am Ende weiterführendes.

Für mich klarer strukturiert und daher einach mit Formular zu erweitern.

w3schools

Simplste Möglichkeit, aber natürlich auch nicht gerade umfangreich, dafür aber direkt zum Ausprobieren motiviert. Hier gehts mehr um "learning by doing" Aber wieder klare einheitliche Blöcke, wenn dann wie bei MDN am Ende der Seite noch detailierte Infos ständen wäre es (für mich) optimal.

Also kurzum, eine Kombi dieser 3 Portale(Wissen und Umfang von Selfhtml und MDN, Einfachheit und Editor und Teilbarkeit von W3schools plus Forum Selfhtml) , mit einen absoluten Schablonenstrukturierung, wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
1 49

Wiki-Syntax

TS
  • syntax
  • wiki
  1. 2
    JürgenB
    1. -2
      TS
      • projekt
      • zu diesem forum
      1. 1
        JürgenB
        1. -1
          TS
          • menschelei
          • projekt
          • zu diesem forum
          1. 1
            Rolf B
            1. 1
              TS
              • client-server
              • projekt
              • zu diesem forum
              1. 1
                Rolf B
                1. 1
                  TS
                  • client-server
                  • programmiertechnik
                  • zu diesem forum
                  1. 2
                    Henry
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 2
                        Henry
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 2
                            Henry
                    2. 3
                      Auge
      2. 2
        Matthias Scharwies
        1. 1
          TS
          • projekt
          • wiki
          • zu diesem forum
      3. 2
        Der Martin
        1. 1
          TS
          1. 1
            Der Martin
            1. 1
              JürgenB
          2. 2
            JürgenB
            1. 2
              TS
              • projekt
              • wiki
              • zu diesem forum
              1. 0
                Auge
  2. 5
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Camping_RIDER
        1. 0
          Auge
      2. 2
        Rolf B
        1. 1
          Henry
          1. 1
            Camping_RIDER
            1. 1
              Rolf B
              1. 0
                Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Rolf B
            2. 0
              Henry
              1. 0
                Camping_RIDER
      3. 0
        Henry
    2. 1
      TS
      • programmiertechnik
      • syntax
      • wiki
  3. 3
    Rolf B
    1. 0
      TS
      • projekt
      • syntax
      • wiki
  4. 0
    TS
    • netiquette
    • projekt
    • zu diesem forum
    1. 1
      JürgenB
      1. 0
        TS
        1. 2
          JürgenB
          1. 0
            TS
    2. 0
      TS
      • netiquette
      • zu diesem forum