JürgenB: Antwort auf "Integration von Sound, Text, Images, Videos, Karten usw"

problematische Seite

Antwort auf Integration von Sound, Text, Images, Videos, Karten usw

Hallo Tom,

es hat etwas gedauert, aber heute war es trocken und ich hatte Zeit, eine Kamera an mein Rad zu basteln.

Synchronisation Karte mit Film

Gruß
Jürgen

  1. problematische Seite

    Lieber JürgenB,

    Synchronisation Karte mit Film

    krass!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. problematische Seite

    Hi there,

    es hat etwas gedauert, aber heute war es trocken und ich hatte Zeit, eine Kamera an mein Rad zu basteln.

    Synchronisation Karte mit Film

    Interessant. Mir ist nur aufgefallen, daß sich die Karte einmal aufgehängt hat (als das Rad in der Karte bei "Niesweg" war, das konnte ich durch Video stoppen und wieder starten beheben (Chromium-Browser und Linux Mint 19.3)) und zweitens stellt sich mir die Frage, mit welcher Kamera Du unterwegs warst; war das eine Gopro? Ich find die Stabilität des Bildes nämlich bemerkenswert, einzig beim Kopfsteinpflaster hat's etwas gerüttelt, aber absolut verschmerzbar und irgendwie sogar nicht einmal so schlecht, weil es das Fahrgefühl sogar etwas vermittelt.

    (Darüber, daß der "Fahrrad-Cursor" nicht in Fahrtrichtung zeigt und somit zeitweise der Eindruck entsteht, daß Du das Rückwärtsfahren perfekt beherrschst, kann man ja großzügig hinwegsehen...;))

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Synchronisation Karte mit Film

      Cool!

      Interessant. Mir ist nur aufgefallen, daß sich die Karte einmal aufgehängt hat (als das Rad in der Karte bei "Niesweg" war, das konnte ich durch Video stoppen und wieder starten beheben (Chromium-Browser und Linux Mint 19.3))

      Das liegt m.E. an fehlenden Routendaten, da im SE eine spitze Ecke abgeschnitten ist, da hat sich nix aufgehängt und behoben hast du das auch nicht ;)

      Gruß
      Kalk

    2. problematische Seite

      Hallo,

      Mir ist nur aufgefallen, daß sich die Karte einmal aufgehängt hat (als das Rad in der Karte bei "Niesweg" war,

      unter der Steverbrücke hatte das Navi keinen Empfang und einige falsche Trackpunkte gesetzt, die ich von Hand gelöscht habe, daher der Hänger und danach auch noch Zeitfehler.

      Ich bin ca. 15 km geradelt, bis ich eine brauchbare Runde hatte. Das Navi hatte immer wieder Aussetzer, so schlecht wie gestern war mein Navi noch nie in Form. Ich muss das noch mal prüfen, aber ich habe den Verdacht, dass der WLAN-Accesspoint der Kamera eingeschaltet war und so den Navi-Empfang gestört hat. Dazu ist aber Handbuchlesen angesagt.

      ... mit welcher Kamera Du unterwegs warst; war das eine Gopro? Ich find die Stabilität des Bildes nämlich bemerkenswert, einzig beim Kopfsteinpflaster hat's etwas gerüttelt, aber absolut verschmerzbar und irgendwie sogar nicht einmal so schlecht, weil es das Fahrgefühl sogar etwas vermittelt.

      Ich habe einen Gopro-Clone mit dem Selfistick am Rahmen befestigt. Zwischen Rahmen und Stick hatte ich zum Ausrichten noch dicke Pappe gesteckt, das hat die Vibrationen reduziert. Im iMove habe ich dann noch den Verwacklungsreduzierer eingeschaltet.

      (Darüber, daß der "Fahrrad-Cursor" nicht in Fahrtrichtung zeigt und somit zeitweise der Eindruck entsteht, daß Du das Rückwärtsfahren perfekt beherrschst, kann man ja großzügig hinwegsehen...;))

      Ich habe da mal an anderer Stelle mit experimentiert. Da die GPS-Daten immer mehr oder weniger stark verrauscht sind, schwankt die Richtung stark und das Bild wird sehr unruhig.

      Gruß
      Jürgen

  3. problematische Seite

    Hallo JürgenB,

    Synchronisation Karte mit Film

    nicht schlecht, könnte man auch eine lustige Version davon basteln. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie es aktuell mit der rechtlichen Situation solcher Aufnahmen aussieht. Offensichtlich gibts da ja sehr widersprüchliche Gerichtsurteile, insbesondere beim Erkennen von Kennzeichen.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. problematische Seite

      Hallo Henry,

      insbesondere beim Erkennen von Kennzeichen.

      Wenn man an Google Street View denkt, muss man vermutlich auch noch jeden einzelnen Hausbesitzer um Erlaubnis fragen 🙄 oder das Haus verpixeln.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. problematische Seite

      Hallo Henry,

      Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie es aktuell mit der rechtlichen Situation solcher Aufnahmen aussieht. Offensichtlich gibts da ja sehr widersprüchliche Gerichtsurteile, insbesondere beim Erkennen von

      nachdem mein Versuch, die Kennzeichen zu verpixeln, kläglich gescheitert ist, habe ich einen neuen Weg aufgezeichnet, diesmal ohne Kennzeichen und ohne Aussetzer im Track.

      Gruß
      Jürgen

  4. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Beitrag ist Spam.
  5. problematische Seite

    Hello Jürgen,

    Antwort auf Integration von Sound, Text, Images, Videos, Karten usw

    es hat etwas gedauert, aber heute war es trocken und ich hatte Zeit, eine Kamera an mein Rad zu basteln.

    Synchronisation Karte mit Film

    Schönes Beispiel.
    Kann ich auch irgendw nachlesen, wie genau Du das gemacht hast?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. problematische Seite

      Hallo Tom,

      zum GPX-Viewer gibt es eine Beschreibung. Da die verwendeten Custom Events aber noch experimentell sind, gibt es dazu noch nichts.

      Die Infos zum video-Element habe ich im Internet gefunden, leider habe ich mir die Quellen nicht gemerkt.

      Ich habe den Quelltext mal mit einigen Kommentaren versehen, vieleicht hilft dir das beim Verstehen weiter.

      Gruß
      Jürgen

  6. problematische Seite

    Hello,

    es hat etwas gedauert, aber heute war es trocken und ich hatte Zeit, eine Kamera an mein Rad zu basteln.

    Synchronisation Karte mit Film

    Das wird ja immer besser! :-)
    Ich habe eben fast auf dem Boden gelegen, als sich das Radler-Sprite gesehen habe. Fehlt nur noch, dass der auch strampelt...

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. problematische Seite

      Hallo Tom,

      … Radler-Sprite …

      kein Sprite, nur eine Emoji: 🚴

      Fehlt nur noch, dass der auch strampelt...

      strampeln wäre schon ein Problem, aber Looping geht. Die Richtungsänderung von 0° auf -1° geht nach 359°. Wenn dann symbol.style.transition = "transform .5s linear"; gesetzt wird, schlägt der Radler einen lustigen Purzelbaum.

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Hi there,

        … Radler-Sprite …

        kein Sprite, nur eine Emoji: 🚴

        Fehlt nur noch, dass der auch strampelt...

        strampeln wäre schon ein Problem...

        Vielleicht ein kleines Gif, das strampelt?😉

        (Man wird ja noch träumen dürfen...)