gaudrolf: Text nach Bulletpoint als Textblock ohne CSS

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Text, der nach einem Bulletpoint auftritt und der über mehrere Zeilen reicht, so auszurichten, daß die Folgezeilen am Text der ersten Zeile ausgerichtet werden und nicht am Bulletpoint? (siehe Darstellung unten - so soll es nicht aussehen)

Das besondere Problem dabei ist, daß ich mit einer Anwendung arbeiten muß, die nur html erlaubt, aber kein CSS!

Ich habe schon verschiedene Ansätze mit <ul>, <li>, <p> und headern ausprobiert, aber nichts davon hatte den gewünschten Effekt.

Ich habe fast die Befürchtung, daß es keine "Rein-HTML-Lösung" dafür gibt, aber ganz sicher bin ich da nicht.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

align text under bullet

  1. Hallo,

    hast du schon mal <br> ausprobiert?

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      vielen Dank für den Hinweis! <br> erzeugt in dieser speziellen Anwendung einfach nur einen Umbruch. Der Text ist dann zwar nicht mehr mit dem Bulletpoint bündig, aber auch nicht mit dem restlichen Text.

      Gruß

  2. Hallo

    gibt es eine Möglichkeit, einen Text, der nach einem Bulletpoint auftritt und der über mehrere Zeilen reicht, so auszurichten, daß die Folgezeilen am Text der ersten Zeile ausgerichtet werden und nicht am Bulletpoint? (siehe Darstellung unten - so soll es nicht aussehen)

    Das besondere Problem dabei ist, daß ich mit einer Anwendung arbeiten muß, die nur html erlaubt, aber kein CSS!

    Nein, das geht tatsächlich nur mit CSS.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  3. Hallo gaudrolf,

    <ul style="list-style:none"> wäre ebenfalls nicht möglich?

    Dann pack die Listenpunkte in <div> Blöcke, verwende kein <ul> Element und pack die Bullets als Unicodezeichen • dazu.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      vielen Dank für Deine Hinweise. Leider führen beide Varianten in der Anwendung, die wir nutzen nicht zum gewünschten Ergebnis.

      Ich fürchte, ich werde mir eine andere Lösung überlegen müssen.

    2. @@Rolf B

      <ul style="list-style:none"> wäre ebenfalls nicht möglich?

      Dann pack die Listenpunkte in <div> Blöcke, verwende kein <ul> Element und pack die Bullets als Unicodezeichen • dazu.

      ?? Das ist doch genau das, was Gott Rolf[1] gaudrolf nicht will.

      😷 LLAP

      --
      “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon

      1. Das ist genau das, was die Spracherkennung verstanden hat. ↩︎

      1. Hallo Gunnar,

        aber dann sollte doch das hier funktionieren - es sei denn, dieses ominöse System, wo diese Sachen eingetragen werden, schmeißt die Style-Attribute weg.

        <p>
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt
        </p>
        <ul style="list-style-position:inside; padding:0;">
        <li>Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt</li>
        <li>Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt</li>
        <p>
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
        Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt
        </p>
        

        Wenn mich jetzt irgendein ominöses Wassergeflügel beißt, dann beiß ich eben zurück. Pah!

        JEHOVA

        Braucht jemand 'nen Bart?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          <ul style="list-style-position:inside; padding:0;">
          <li>Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
          Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt</li>
          <li>Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, 
          Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt</li>
          

          das ergibt doch genau die im Bild gezeigte und ausdrücklich nicht gewollte Darstellung (die kaputten li-Starttags hab ich mal repariert).

          Wenn mich jetzt irgendein ominöses Wassergeflügel beißt, dann beiß ich eben zurück.

          Störche beißt man nicht, man brät sie. 😉
          Oder an welches Geflügel dachtest du?

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
          1. Hallo Martin,

            Geflügel...

            tja, wenn man das Wort nicht nicht liest, kommt was nichtiges dabei raus, nicht? Gunnar lag schon gar nicht falsch, er hat nur das Oh und ein Komma vergessen. Oh Gott, Rolf!

            Da war ich die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer. Aber dann wär's wirklich nötig, dass gaudrolf vorzeigt, was er gemacht hat, und auch die relevanten Styles zeigt, statt nur zu sagen, dass nicht geht, was er probiert.

            Vielleicht ist da ja ein Stylesheet das list-style-position:inside auslöst, dem kann man ja auf analoge Weise entgegenwirken.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
  4. Mahlzeit,

    gibt es eine Möglichkeit, einen Text, der nach einem Bulletpoint auftritt und der über mehrere Zeilen reicht, so auszurichten, daß die Folgezeilen am Text der ersten Zeile ausgerichtet werden und nicht am Bulletpoint? (siehe Darstellung unten - so soll es nicht aussehen)

    • ich bin gerade etwas überrascht. Denn was du beschreibst, ist eigentlich die Standard-Formatierung von ul/li-Aufzählungen: Wird der Text mehrzeilig, fluchten die Folgezeilen sauber mit der ersten, und das Bullet liegt links neben dieser Kante. Ich habe diesen Absatz "aus Spaß" als Aufzählungspunkt formatiert, um den Effekt zu zeigen.

    align text under bullet

    Das ist eine unübliche Darstellung, die würde ich auch nicht wollen. Dann muss in irgendeinem Stylesheet ein list-style-position:inside wirken.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.
    1. Hallo,

      vielen Dank für den Beitrag. Ergänzend sollte ich noch sagen, daß ich nur eine Art "Editor" zur Verfügung habe, vergleichbar mit dem Eingabefeld unter "Beitragstext" hier in diesem Forum. Es gibt aber die Option, sich Quelltext anzeigen zu lassen bzw. dann auch einzugeben, es gibt aber keine Möglichkeit CSS zu beeinflussen. Möglicherweise greifen im Hintergrund irgendwelche Dinge, aber darauf habe ich leider keinen Zugriff.

      1. Hallo gaudrolf,

        Es gibt aber die Option, sich Quelltext anzeigen zu lassen bzw. dann auch einzugeben

        Erinnert mich an Sharepoint.

        Möglicherweise greifen im Hintergrund irgendwelche Dinge, aber darauf habe ich leider keinen Zugriff.

        Wenn das so ist, solltest Du das mit den Entwicklertools des Browser überprüfen können. Wenn das Ganze denn überhaupt in einem Browser passiert. Davon erzählst Du uns ja auch nichts.

        Ich fürchte, ich werde mir eine andere Lösung überlegen müssen.

        Du könntest uns an Hand der Entwicklertools auch das generierte HTML und das relevante CSS zeigen - wenn die Entwicklertools nicht von der Anwendung abgeblockt werden, dann hätte man vielleicht eine Chance, den Nebel des Informationsmangels zu lichten. Wir spekulieren hier ja alle nur herum.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  5. Hi there,

    Ich habe fast die Befürchtung, daß es keine "Rein-HTML-Lösung" dafür gibt, aber ganz sicher bin ich da nicht.

    Doch die gäbe es, aber daran auch nur zu denken respektive die hier zu erwähnen würde äonenlanges Purgatorium mit anschliessender ewiger Höllenverwahrung bedeuten. Schau nach unter Libelle

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gern geschehen…

    1. Hallo,

      Schau nach unter Libelle

      Lirantula?

      Gruß
      Kalk

      1. Hi there,

        Schau nach unter Libelle

        Lirantula?

        so ähnlich, ich war dazu zu feig, einfach nicht getraut...😉

        (was nichts dran ändert, daß man es so machen könnte - ungewöhnliche Probleme erfordern halt manchmal ungewöhnliche Lösungen. Aber mir ist schon bewußt, ich bin für dieses Forum viel zu pragmatisch😉)

        .derweilen und...

        1. Hallo klawischnigg,

          wovon zur Hölle redet ihr? Muss man länger als 5 Jahre im Forum mitgelesen haben, um das zu verstehen?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hi there,

            wovon zur Hölle redet ihr? Muss man länger als 5 Jahre im Forum mitgelesen haben, um das zu verstehen?

            ich trau mich nicht, frag' wen anderen...

          2. Hallo,

            Muss man länger als 5 Jahre im Forum mitgelesen haben, um das zu verstehen?

            Definitiv nicht…

            Gruß
            ________Kalk

  6. @@gaudrolf

    gibt es eine Möglichkeit, einen Text, der nach einem Bulletpoint auftritt und der über mehrere Zeilen reicht, so auszurichten, daß die Folgezeilen am Text der ersten Zeile ausgerichtet werden und nicht am Bulletpoint?

    Ja, HTML.

    Ich habe schon verschiedene Ansätze mit <ul>, <li>, <p> und headern ausprobiert, aber nichts davon hatte den gewünschten Effekt.

    Ich habe fast die Befürchtung, daß es keine "Rein-HTML-Lösung" dafür gibt, aber ganz sicher bin ich da nicht.

    • Ich auch nicht.
    • Das Gewünschte ist die Standarddarstellung von ul.
    • Oder ich verstehe das Problem nicht. Kann ja vorkommen. Das hab ich jetzt aber nur gesagt, damit dieser Punkt mehrzeilig ist.
    • Oder gaudrolf ist ein Troll.

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon