Jörg: Daten aus DB in Tabelle ausgeben / Programmiertechnik

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich nun meine Daten aus der DB in php vorliegen habe und mit diesen ein wenig rechnen muss, stellt sich mir die Frage nach der sinnvollsten Programmiertechnik.

Zur Ausgangslage:

Ich möchte eine Tabelle ausgeben, die tageweise, vorgangsbezogene Werte ausgibt.

Also:

Tabelle

Dazu habe ich ja grundsätzlich wenigstens 2 Alternativen:

  1. Ich sammle und verarbeite zweilenweise meine Daten, bis sich der Vorgang oder das Datum ändert und schreibe dann meine Zeile.

  2. So habe ich es mopmentan angefangen: Ich sammle und verarbeite Daten und speichere sie in einem mehrdimensionalen Array ala $myArray[$Datum][$VorgangsID]['Unterpunkt123'] und nach Durchlaufen der while-Schleife der Ergebnismenge habe ich in meinem Array alle nötigen Werte. Anschließend löse ich das Array nach $Datum und innerhalb dessen nach $VorgangsID auf und schreibe hieurbei meine Tabelle.

Frage: Ist Punkt 2 unnötiges Hin- und Herkopieren von Daten? Es erscheint mir auf den ersten Blick etwas übersichtlicher zu handeln für mich.

Jörg