Matthias Scharwies: Vermeiden von column breaks

Beitrag lesen

Servus!

Hallo,

ich habe mal versucht, einen Rebreaker zu basteln.

https://jsfiddle.net/Rolf_b/t5m10awr/4/

Das ist unglaublich komplex, vor allem, weil Chrome keinen Reflow macht wenn man Breaks hinzufügt. Abfragen von offsetHeight, was angeblich unfehlbar einen Reflow macht, hat keinen Effekt. Ich schiebe im Moment das Padding des Abschnitts hin und her, und zwischendurch gebe ich dem Browser mit setTimeout Gelegenheit, sich neu zu zeichnen und die verdammten Column Breaks zu aktualisieren.

Immerhin kann ich so den größten Teil der Break-Logik des Browsers recyclen und muss nicht alles selbst machen (was vermutlich gründlich schiefgeht oder unendlich komplex ist).

Ich glaube, ich verzichte dann doch auf den Spaltenbalancierer und überlasse das den Browserherstellern (die das Thema aber wohl aus dem gleichen Grund zurückstellen).

Fertiges JS scheint es dafür auch nicht zu geben.

Meinungen? Weiß jemand was besseres? Oder ist es euch einfach nur egal - angesichts der Antwortflut hier scheint es ja wohl so zu sein 😟

Das soll ja für die Inhaltsübersichten zu den Kursen verwendet werden. Die haben sich zu der jetzigen Form entwickelt - 2 oder 3 Spalten am Desktop, eine ol, damit es eine Kapitelzählung gibt und immer mehr Unterpunkte, damit man eben auch weiß, was in den Kapiteln vorkommt. Das System ist unhandlich und wird von mir dann manuell angepasst:

  • entweder mit br
  • mit 2 oder 3 Spalten
  • oder mit einem weiteren Spiegelstrich/ Unterpunkt

Matthias Apsel hatte auch schon erfolglos rumprobiert. Wir haben iirc für einige Sachen JS (So lädt der blaue Navigations-Balken dynamisch nach, kein h1 auf Startseite, utrace für Bürokraten, einen genauen Überblick habe ich nicht) ich würde es einfach weiterhin so handhaben.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“