Matthias Scharwies: Dann ist bei mir wohl doch kein Grid nötig.

Beitrag lesen

Servus!

Hallo Matthias

Passt also alles- bis auf die fehlende(n) Überschrift(en). Die kommen wohl noch mit dem Text.

Ja genau, die kommen noch im Text. Ich wollte erstmal nur das Grundgerüst machen.

Ein Raster ist ja zweidimensional. Bis jetzt werden die Inhalte nach den Default-Stylesheets der Browser (die sich nach der Spec richten) über die gesamte Breite verteilt, brechen bei weiterem Inhalt in die nächste Zeile um und stellen ohne weitere Angaben alles problemlos dar.

Ah ja, jetzt wird mir das erst richtig klar.

HTML ohne CSS ist bereits responsiv!

Jo stimmt, das hatte ich mir so bisher auch noch garnicht richtig klargemacht.

Ja. Das kommt einem erst, wenn man mal die ganzen CSS-Regeln weglässt. Manchmal sieht's da besser aus als mit Styling. 😀

Die max-width: 62rem ist gut, abschreckendes Beispiel ist die Wikipedia.

Meinst Du mit "abschreckendes Beispiel" die Tatsache, dass die Wikipedia die Texte über die volle Breite darstellt, was dann ja zu sehr langen und schwer lesbaren Zeilen führt? Also ist das der Grund, warum Du das bei denen abschreckend findest? Oder hattest Du da doch was anderes gemeint?

Genau, das fehlt nur ein body { max-width: 62rem;}und es wäre gleich viel besser. Leute wie @Der Martin würden es gar nicht bemekren; Nutzern auf größeren Viewports hätten was davon.

Mit dem CSS-Grid Layout kannst Du jetzt Elemente nebeneinander anordnen, aber auch hier gilt: LESS is MORE

Eine Anordnung nebeneinander habe ich ja nicht vor. Und LESS is MORE ist ja genau mein Ding :-)

Die Suchmaschinen analysieren alles und filtern Navigation und Kopf heraus. Deshalb ist so eine Veränderung der Reihenfolge mit order möglich, aber nicht zu empfehlen.

OK, Du meinst also, wenn ich die Elemente Header, Navigation, Main und Footer semantisch mit <header>, <nav>, <main> und <footer> mache, sind die Suchmaschienen schlau genug, dass zu erkennen. Und die Suchmaschinen erkennen dann eben auch, dass der "wichtige" Inhalt im <main> Element ist. Habe ich Dich da richtig verstanden?

Ja!

Wenn ja, wäre extra für die Reihenfolge im Code ein Grid anzulegen überflüssig. Ganz abgesehen davon, dass dann alte Browser die Seite mit so einem Grid CSS wieder nicht richtig darstellen können. Korrekt?

Ja

Für „normale“ Nutzer würde sich bei größeren Navigationen ein Skip-Link anbieten.

Meine Navigation wird nicht so sehr groß werden. Evtl. bekomme ich die Naviationspunke nebeneinander hin. Ansonsten werde ich sie untereinander machen. Und in dem Fall dann für die Smartphone-Darstellung evtl. mit einen Link (Burger-Menü und "Manü öffnen") auf- und einklappbar machen. Ich habe allerdings auch schon Leute getroffen, die wussten als User damit dann nichts anzufangen. Darum bin ich eigentlich schon ein Fan von Navigationen, wo man gleich alles sieht und nicht erst noch was aufklappen oder so muss.

4- oder 5 Links würde ich nicht verstecken, mehr schon. Ja, das Hamburger-Icon ist neu, es wird aber immer bekannter.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“