Rolf B: Premultiplied Alpha and the 2D rendering context

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo alle,

ist irgendjemand im Stande, mit verständlichen Worten das Problem zu beschreiben, das von der genannten "problematischen Seite" (HTML Spec §4.12.5.7) gelöst werden soll, und wie die Lösung sich auswirkt? Steht es vielleicht sogar schon im Canvas-Bereich des Wiki und ich finde es lediglich nicht?

Ich bin darauf gestoßen, als ich die createImageBitmap Methode beschreiben wollte. Da gibt's eine Option, mit der man angibt, ob premultiplyalpha stattfinden soll oder nicht. Der Sinn wird aber nicht näher dargestellt. Schlimmer noch, die Spec faselt in der Beschreibung der Methodenabläufe in dem Abschnitt, der "crop with formatting" beschreibt, im Punkt 10 dermaßen krude herum, dass man danach gar nichts mehr weiß.

Was in §4.12.5.7 beschrieben wird, ist ja schön mit Bildern und Beispielen versehen, aber ich sehe vermutlich die Bitmap vor lauter Pixeln nicht und es ist mutmaßlich völlig selbsterklärend für jemanden, der weiß, wovon da überhaupt geredet wird. Oder der weiß, in welcher Situation dieses Problem auftritt. Für mich ist es zu abstrakt, und ich habe keinen Nerv, lange herumzuprobieren. Ich werde es wohl tun wenn niemand eine Antwort in der Tasche hat, aber würde es gern vermeiden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi