aaldkue: auslesen von Verzeichnisinhalten im Netzwerkordner

Guten Tag,

ich möchte gerne für ein Projekt Daten aus einem Netzwerkordner auslesen und auf einer Webseite anzeigen.

Ich bin ein totaler Anfänger und such hier nach Ideen etc.

Im Allgemeinen sollte der Code einen bestimmten Ordner auf .exe Dateien durchsuchen und diese auf einer Webseite auflisten.

Wenn es möglich ist sollte auch Dinge wie das Änderungsdatum ausgelesen werden.

Vielen Dank für Antworten im Vorraus

Mfg

A.

  1. Moin,

    ich möchte gerne für ein Projekt Daten aus einem Netzwerkordner auslesen und auf einer Webseite anzeigen.

    Was heißt denn Netzwerkordner hier konkret – Windows-Freigabe, SSH, WebDAV, …?

    Im Allgemeinen sollte der Code einen bestimmten Ordner auf .exe Dateien durchsuchen und diese auf einer Webseite auflisten.

    In welcher Programmiersprache soll der Code denn geschrieben werden? Du hast deine Frage mit JavaScript getaggt – soll der Code auf dem Webserver oder im Client laufen? Letzteres dürfte aus Sicherheitsgründen nicht so einfach möglich sein, da das JavaScript im Browser keinen Zugang zum Dateisystem hat.

    Wenn es möglich ist sollte auch Dinge wie das Änderungsdatum ausgelesen werden.

    Auf dem Server kannst du natürlich so Dinge wie dir *.exe unter Windows oder ls -l *.exe auf unixoiden System ausführen und das Ergebnis aufbereitet an den Browser senden.

    Viele Grüße
    Robert

  2. @@aaldkue

    ich möchte gerne für ein Projekt Daten aus einem Netzwerkordner auslesen und auf einer Webseite anzeigen.

    Ich bin ein totaler Anfänger und such hier nach Ideen etc.

    Von PHP hast du aber schon gehört?

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
  3. Hallo aaldkue,