aaldkue: auslesen von Verzeichnisinhalten im Netzwerkordner

Guten Tag,

ich möchte gerne für ein Projekt Daten aus einem Netzwerkordner auslesen und auf einer Webseite anzeigen.

Ich bin ein totaler Anfänger und such hier nach Ideen etc.

Im Allgemeinen sollte der Code einen bestimmten Ordner auf .exe Dateien durchsuchen und diese auf einer Webseite auflisten.

Wenn es möglich ist sollte auch Dinge wie das Änderungsdatum ausgelesen werden.

Vielen Dank für Antworten im Vorraus

Mfg

A.

  1. Moin,

    ich möchte gerne für ein Projekt Daten aus einem Netzwerkordner auslesen und auf einer Webseite anzeigen.

    Was heißt denn Netzwerkordner hier konkret – Windows-Freigabe, SSH, WebDAV, …?

    Im Allgemeinen sollte der Code einen bestimmten Ordner auf .exe Dateien durchsuchen und diese auf einer Webseite auflisten.

    In welcher Programmiersprache soll der Code denn geschrieben werden? Du hast deine Frage mit JavaScript getaggt – soll der Code auf dem Webserver oder im Client laufen? Letzteres dürfte aus Sicherheitsgründen nicht so einfach möglich sein, da das JavaScript im Browser keinen Zugang zum Dateisystem hat.

    Wenn es möglich ist sollte auch Dinge wie das Änderungsdatum ausgelesen werden.

    Auf dem Server kannst du natürlich so Dinge wie dir *.exe unter Windows oder ls -l *.exe auf unixoiden System ausführen und das Ergebnis aufbereitet an den Browser senden.

    Viele Grüße
    Robert

  2. @@aaldkue

    ich möchte gerne für ein Projekt Daten aus einem Netzwerkordner auslesen und auf einer Webseite anzeigen.

    Ich bin ein totaler Anfänger und such hier nach Ideen etc.

    Von PHP hast du aber schon gehört?

    😷 LLAP

    --
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy.’ They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” —John Lennon
  3. Hallo aaldkue,

    wenn Du das mit JavaScript tun willst, dann gibt es zwei Szenarios.

    (1) Du möchtest aus dem Browser heraus einen Netzwerkordner des Users auslesen

    (2) Du möchtest aus dem Browser heraus einen Ordner auf dem Webserver auslesen. Entweder auf dem Webserver selbst befindlich, oder von diesem aus als Netzwerkordner zugänglich.

    Nr. 1 geht nicht. Punkt. Der Browser lässt Dich nicht. Du kannst diesen Zugriff unter gewissen Umständen vom Webserver aus durchführen (der Webserver muss Leserecht auf dieses Netzwerkshare haben und es muss ein bekanntes Share sein - der Browser kann nicht ermitteln, dass bspw. Laufwerk Q: auf den Netzwerkordner \\foo.server\bar.share\baz.folder gemappt ist. Der Anwender könnte es als Text eingeben, das ist alles. Was auch geht, ist ein HTML Element für File Uploads, da kann man eine Datei auswählen und der Browser zeigt Dir einen Dateiauswahldialog. Aber für eine Liste von .exe Files ist das wohl nicht hilfreich.

    Nr. 2 setzt voraus, dass für diesen Ordner der Directory Index freigeschaltet ist. Sowas tut man nur in bestimmten Ausnahmefällen, z.B. in einem Ordner mit Bildern, für die es keine Zugriffsregeln gibt und die jeder sehen darf. Einen solchen Abruf kannst Du dann als Ajax-Request durchführen; die Aufbereitung der Directory-Anzeige ist Webserverabhängig. Insofern ist das auch nicht die beste Idee, denn der Webserver erzeugt Dir eine HTML Ansicht des Verzeichnisses, die Du im JavaScript wieder zerlegen musst.

    Deswegen kommen von den Kollegen die Hinweise auf PHP: Wenn Du einen Ordner-Inhalt haben willst, lies ihn mit serverseitigem Script und bereite den Verzeichnisinhalt bspw. als JSON-String auf, so dass Du ihn im JavaScript dann als fertiges Array zur Verfügung hast.

    Ich bin ein totaler Anfänger und such hier nach Ideen etc.

    Ich denke, du suchst vor allem nach dem etc. Also dem fertigen Sourcecode. Weil Du ja weder JS noch PHP können dürftest. Aber anders kommst Du da nicht weiter.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi