Lucy: Erkennen Browser idente Quellen?

Hallo!

Ich habe ein Dokument, das für mehrere background-images wie auch reguläre Images gleiche Sourcedateien verwendet

Erkennen moderne Browser eigentlich, dass es sich um ein und dasselbe SourceBild handelt - und laden es nur einmal, um es dann mehrere Male über das Dokument zu verteilen?

Wenn nicht, kann ich es dem Browser irgendwie beibringen?

Vielen lieben Dank!

Lucy

  1. Hallo,

    Ich habe ein Dokument, das für mehrere background-images wie auch reguläre Images gleiche Sourcedateien verwendet

    Erkennen moderne Browser eigentlich, dass es sich um ein und dasselbe SourceBild handelt - und laden es nur einmal, um es dann mehrere Male über das Dokument zu verteilen?

    Browser identifizieren Objekte (Ressourcen) anhand ihrer URL. Wird also z.B. ein Bild mehrere Male von derselben URL angefordert, wird es in der Regel nur einmal wirklich geladen und dann aus dem Browser-Cache wiederverwendet.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Hunde, die bellen, beißen nicht.
    Jedenfalls nicht gleichzeitig.
    1. Oki danke :)

      ...ja war mir da nicht ganz sicher, ob ein Browser nur zu Ladebeginn neue Bilder mit dem Cache abgleicht, oder ob er bei jedem neu ladenden Element checkt, ob gerade eben im selben Ladevorgang dieselbe Source schon mal vorkam. (dann funktioniert das ja auch beim erstmaligen Laden)

      Lucy!

      1. Hallo Lucy,

        die Entscheidung, ob ein Cache-Eintrag verwendet wird, hängt an den HTTP Headern, die der Server mitgibt. Solange die Aufbewahrungsfrist nicht abgelaufen ist, verwendet der Browser die gecachte Version.

        Ist sie vorbei, fragt er beim Server an. "Ich will die Datei foo.jpg haben, und die Version vom 20.05.2021, 21:01:00 Uhr hab ich schon.". Der Server liefert dann eine neue Version oder sagt: Ich hab nichts Neues (HTTP Status 304 Not Modified).

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Lucy,

    Erkennen moderne Browser eigentlich

    Nicht nur moderne Browser. Das konnten sie eigentlich schon immer.

    Im Internet Explorer konnte man eine Einstellung treffen, dass er nicht cachen soll. Ob das heute noch in Chromia und Fuchsia geht - keine Ahnung, es macht auch keiner.

    Höchstens zum Testen, dann kann man in den Entwicklertools das Caching abschalten. Aber danach fragst Du ja nicht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hi,

      Erkennen moderne Browser eigentlich

      Nicht nur moderne Browser. Das konnten sie eigentlich schon immer.

      nicht nur moderne Browser, sogar modernde Browser.

      Im Internet Explorer konnte man eine Einstellung treffen, dass er nicht cachen soll. Ob das heute noch in Chromia und Fuchsia geht - keine Ahnung, es macht auch keiner.

      In Fuchsia kann man die Größe des Caches auf 0 reduzieren, was effektiv einem Deaktivieren gleichkommt (auch wenn das nicht unbedingt sinnvoll ist).
      Und man kann einstellen, dass der Browser bei jedem neuen Bedarf an einer Ressource zumindest mal mit einem If-Modified-Since-Header nachfragt, ob die Kopie im Cache noch aktuell ist. Das halte ich schon für sehr viel sinnvoller.

      Höchstens zum Testen, dann kann man in den Entwicklertools das Caching abschalten. Aber danach fragst Du ja nicht.

      Verstehe ich auch so.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Hunde, die bellen, beißen nicht.
      Jedenfalls nicht gleichzeitig.