Friederike Würfelzahn: Whatsapp-Datenschutzeinstellungen geändert?

Hallo,

mein Nachbar kam gerade ganz aufgeregt mit einem Whatsapp-Kettenbrief herein: Facebook hätte letzte Nacht eigenmächtig die Datenschutzeinstellungen geändert, die Sichtbarkeit von Kontoinfos, Onlinestatus und Profilbild wäre von "Meine Kontakte" auf "Jeder" gestellt worden.

Isch 'abe gar keine Whatsapp.

Ich habe also keine Ahnung.

Ich sehe da vor allem keinen Sinn drin. Whatsapp/Facebook hat nichts davon, denn die können diese Daten ja sowieso sehen, und eine Freundlichkeit gegenüber den Nutzern kann das auch nicht sein. Ganz im Gegenteil, Facebook mag vieles sein, aber so dämlich, einen wegen so eines sensiblen Themas offenkundig drohenden Entrüstungssturm loszutreten?

Seine Einstellungen standen in der Tat alle auf "Jeder", aber das muss nichts bedeuten. Im Moment habe ich eher den Verdacht, dass diese Einstellungen von Anfang an auf "Jeder" gestellt sind, die ganzen Schlaumeier das bislang nur nicht gemerkt haben und jetzt eine der üblichen Verschwörungen drumherumgebaut werden (der Kettenbrief war jedenfalls entsprechend formuliert).

Meine Frage also:
Hat hier jemand Whatsapp und ist sich sicher, diese Einstellungen bislang nicht auf "Jeder" gestellt zu haben und sieht jetzt, dass die Einstellungen auf "Jeder" stehen?

  1. Hallo Friederike,

    also ich habe WhatsApp und die Einstellungen von "Status" und "Zuletzt Online" stehen auf "Meine Kontakte".

    Whatsapp-Kettenbriefe ignoriert man am besten. DIESER ist allerdings sinnvoll, denn er bringt die Leute dazu, auf ihre Privacy-Einstellungen zu schauen. Möglicherweise hat ein Whatsapp-Update diese Schalter zurückgesetzt, oder dein Nachbar hat die Einstellungen selbst verbrasselt?

    Aber Whatsapp hat in der Tat aktuell was an der Privacy geändert. Wenn man mit einem Unternehmen whatsappt, bekommt das Unternehmen mehr Informationen über einen. Dieser Änderung muss man zustimmen oder Whatsapp wird unbenutzbar.

    Das wird von manchen Berichterstattern damit verdreht, dass Facebook alle Daten der User bekommt. Aber darum geht's in dieser AGB Änderung nicht. Facebook kriegt eh schon alles 😉 (wo ist mein Alu-Hut?! 🎩).

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,

      Dieser Änderung muss man zustimmen oder Whatsapp wird unbenutzbar.

      eine der vielen modernen Versionen von Erpressung. 😀

      Facebook kriegt eh schon alles 😉 (wo ist mein Alu-Hut?! 🎩).

      Alu wird total überschätzt. Nimm Kupfer, das ist viel besser. Bastel dir den Hut am besten aus einer alten kupfernen Gießkanne.

      Q: Wie macht man Netze?
      A: Man nimmt viele Löcher und bindet sie zusammen.
      Q: Und woher kriegt man die Löcher?
      A: Man nimmt Ofenrohr-Abschnitte und wickelt das Blech ab.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Hunde, die bellen, beißen nicht.
      Jedenfalls nicht gleichzeitig.
      1. Hallo Martin,

        Q: Wo krieg ich das Ofenrohr her?
        A: Das fischst Du mit einem Netz aus dem Dorfteich

        Q: Wie mach ich mir das Netz? ...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. Seine Einstellungen standen in der Tat alle auf "Jeder", aber das muss nichts bedeuten. Im Moment habe ich eher den Verdacht, dass diese Einstellungen von Anfang an auf "Jeder" gestellt sind, die ganzen Schlaumeier das bislang nur nicht gemerkt haben und jetzt eine der üblichen Verschwörungen drumherumgebaut werden

    Jepp. Das ist die originale Einstellung.

  3. https://signal.org/de/download/

    1. Hallo,

      dieser Beitrag wurde als Spam gemeldet. Ich tue mich aber schwer damit, ihn einfach zu löschen - es fehlen nur ein paar Worte dabei:

      Signal ist eine mögliche Alternative zu WhatsApp, und nicht die schlechteste.

      (Und während ich dies hier schrieb, hat Gunnar mit gleicher Begründung die Meldung abgehakt 😉)

      Bevor man sich für einen neuen Messenger entscheidet, sollte man sich aber einen Überblick verschaffen. In der Wikipedia ist eine umfangreiche Übersicht.

      Eine Alternative zu WhatsApp zu suchen - ist das sinnvoll? Wenn man bereits dabei ist, ist das Kind in Brunnen und die Kontakte verschenkt. Und man hat sich nach Auffassung von Lutz Hasse (Datenschutzbeauftragter Thüringen) strafbar gemacht, weil man Kontakte nur mit schriftlicher Einwilligung des Kontakts weitergeben darf. WhatsApp nicht mehr zu nutzen macht das nicht rückgängig. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob einmal jemand versucht hat, das im privaten Bereich strafzuverfolgen. Statt dessen schreibt Wikipedia, dass der Verbraucherzentrale Bundesverband Klage gegen WhatsApp führt, dass sie diese Sammelei unterlassen und die Daten löschen sollen. Das war vor 4 Jahren, was daraus geworden ist, steht weder bei Wiki noch in deren Quelle.

      WhatsApp neu zu nutzen - DA sollte man dreimal überlegen und die Alternativen prüfen. Ob man eine Alternative hat, hängt aber auch am eigenen Kontaktumfeld. Wenn die, zu denen ich Kontakt halten will, eingefleischte WhatsApper sind, hänge ich am Fliegenfänger.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf,

        Wenn die, zu denen ich Kontakt halten will, eingefleischte WhatsApper sind, hänge ich am Fliegenfänger.

        Das ist leider genau die Problematik. Zu der Meldung, ja Whatsapp hat das tatsächlich umgestellt ohne plakativ darauf hinzuweisen. Was aber an heutigen Meldungen mich viel mehr aufbringt ist die Uploadfiltergeschichte.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  4. Generell ist für mich der Begriff "Kettenbrief" schon ein Alarmsignal für eine Falschnachricht.
    Je aggressiver sowas formuliert ist (Skandal ... WICHTIG ... nur WIR kennen die Wahrheit...) und je aggressiver man es weiterleiten soll (sofort an alle... JETZT handeln, sonst geht die Welt unter), umso mehr Fake ist es.

    Es lohnt sich also bei solchen Dingen zu suchen ob eine Quelle die verlässlicher ist als "irgendjemand unbekanntes im Internet" auch etwas zu diesem Thema schreibt.
    Damit finde ich zum Beispiel diesen Bericht
    https://www.t-online.de/digital/handy/id_84832458/whatsapp-kettenbrief-schockt-gruppeneinstellung-heimlich-geaendert-.html
    Ich schicke solche Links gerne an die Absender zurück, mit der Bitte sie auch an die Quelle dieser Briefe weiterzuleiten.

  5. Hallo Friederike und alle,

    Einen Kettenbrief habe ich nicht bekommen, aber einen Text im Status einer Bekannten.

    Demnach sollte man auch die Einstellung prüfen, wer einen in eine Gruppe aufnehmen kann. Die sieht man erst wenn man scrollt. Das wurde angeblich heimlich auf "jeder" geändert, aber auch wenn das Fake ist und es einfach der Default ist, sollte man das ändern. Bei mir stand es auf "jeder".

    Ich weiß nicht was man mit einer solchen heimlichen Gruppenaufnahme alles riskiert, aber ich möchte definitiv nicht unwissend in einer Gruppe mit schlechterem Ruf eingetragen sein.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Ich weiß nicht was man mit einer solchen heimlichen Gruppenaufnahme alles riskiert, aber ich möchte definitiv nicht unwissend in einer Gruppe mit schlechterem Ruf eingetragen sein.

      Den mittlerweile diversen Berichten nach wurde die Möglichkeit, Gruppeneinladungen auf eigene Kontakte zubeschränken, vor zwei Jahren von Whatsapp eingeführt, um eine Spam-Masche zu blockieren. Man konnte bis dahin wohl alleine mit Kenntnis der Telefonnummer beliebigen Nutzern entweder eine Gruppeneinladung zukommenlassen, mit der Werbung als Einladungstext, oder sie in eine Gruppe locken, wo sie dann mit Werbung zugekleistert wurden.

      Danke an alle für die Hinweise.

      Mir kam das Ganze ja – wie gestern schon geschrieben - von Anfang an fragwürdig vor, weil Whatsapp so offensichtlich von dieser angeblichen Hinterhältigkeit keinen Nutzen haben konnte; die hysterische Formulierung tat ihr Übriges.

      Vor dem Hintergrund, dass etwas, was eigentlich als Schutz gedacht ist, in das völlige Gegenteil verkehrt wird, lässt mich das Theater mehr und mehr an die Sache mit dem Maxim-Gorki-Park vor ein paar Jahren erinnern (Stichworte: AfD, Sachsen, Vergewaltigung). Da werden Gerüchte in die Welt gesetzt und bei vielen, sehr vielen Leuten setzt das Denken komplett aus, da weht nicht einmal der Hauch eines Zweifels durch die Hirnwindungen.

      Ich finde das etwas gruselig und mag auch nichts Gutes darin sehen, wenn Leute aufgrund übler Nachrede über Dritte, die sie glauben, dazu kommen, ihre eigenen Daten zu schützen.

  6. Hi there,

    Meine Frage also:
    Hat hier jemand Whatsapp und ist sich sicher, diese Einstellungen bislang nicht auf "Jeder" gestellt zu haben und sieht jetzt, dass die Einstellungen auf "Jeder" stehen?

    Wenn ich soziale Kontakte will, dann geh' ich eine Runde tarockieren oder mich mit Bekannten betrinken, insoferne also kein Whats-irgendwas-User, aber "Dein" Problem scheint mittlerweile Kreise zu ziehen...

    1. dann geh' ich eine Runde tarockieren oder mich mit Bekannten betrinken,

      In Kassel gerade streng verboten. Aus schlechtem Grund - aber zu Recht.

      1. dann geh' ich eine Runde tarockieren oder mich mit Bekannten betrinken,

        In Kassel gerade streng verboten. Aus schlechtem Grund - aber zu Recht.

        Naja, auch wenn ich da grad nicht wirklich verstehe, was in Kassel streng verboten ist kann ich mich ja anyway, wo ich mich ca. 850km weiter südöstlich befinde, beruhigt zurücklehnen...

        1. Naja, auch wenn ich da grad nicht wirklich verstehe, was in Kassel streng verboten ist

          https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/coronavirus.php

          Bis zu einem Massenauflauf von 20.000 Typen ohne Masken und Mindestabstand lag die Infektionsrate hier deutlich unter dem Hessen-Durchschnitt.

          Ich bin sowas von sauer.

          1. 20.000 Typen

            Jetzt hab ich vergessen zu gendern. Also, damit sich neben den dämlichen Herren auch die herrlichen Damen auch angesprochen fühlen und ohne das C-Wort zu benutzen:

            echo "Typen" | sed -e "s/Typen/20.000 disziplinlose, selbstsüchtige, zum Teil aggressive Personen mit wirren Ansichten und Angst vor einer Spritze/g";
            
            1. Also, damit sich neben den dämlichen Herren auch die herrlichen Damen auch angesprochen fühlen

              Du hast hier falsch gegendert.
              Ich spreche nicht von Strichen, Sternchen und sonstigem, was deren Erfinder ruhiger schlafen lässt obwohl es keiner Frau zu mehr Akzeptanz verhilft wo sie nötig wäre.
              Sondern ich würde doch tatsächlich in diesem speziellen Fall auch die Damen dämlich finden, nicht nur die Herren.

              1. Eingen wir uns: In diesen dämlichen ~10.000 Fällen war das „herrlich“ etwas „speziell“ gemeint 😎