Yadgar: SVG (Spona): mal wieder didaktischer Kokolores

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Zwischen Datenbankbefüllung (nach wie vor das Stichwortverzeichnis für mein Psychopathen-Tagebuch...), Kartoffelpü und Satisfactory habe ich mir mal wieder Zeit fürs SVG-Selbststudium abgezwackt...

...und stoße bei Helma SPONA: SVG - Das Einsteigerseminar auf Seite 87 wieder auf ein didaktisch misslungenes Listing:

    <svg height="500" width="500">
      <path d="M200 200 L300 150 L50 50 z" style="stroke-miterlimit:4; stroke-linejoin:miter; stroke-linecap:round; stroke-width:1; stroke-opacity:1; stroke:rgb(0,0,0); fill-opacity:1; fill:none; opacity:1"/>
    </svg>

Funktionieren tut es natürlich... aber es werden einem anschließend weder die Eigenschaften stroke-miterlimit, noch stroke-linejoin, oder stroke-linecap erklärt. Auch im Stichwortverzeichnis des Buches finden sich keine entsprechenden Einträge.

Ist dieses "Einsteigerseminar" wirklich für Leute geschrieben, die beim Lernen von Computersprachen routiniert im Online-Recherchieren sind? Im Jahr 2001, als das Internet noch viel kleiner war als heutzutage? Einen Programmier-Anfänger (wie ich zugegebermaßen nicht mehr wirklich einer bin) dürfte so ein Listing nur verwirren...

Abgesehen davon steht auch einiges an überflüssigem Code drin: wozu fill-opacity, wenn fill ohnehin auf none gesetzt ist? Und was soll ganz am Schluss opacity ohne Bezug zu stroke oder fill?