Der Martin: PHP: zwei identische Zahlen vergleichen bringt ein false

Beitrag lesen

n'Abend,

über die Problematik von Fließkommaarithmetik und die damit verbundenen Stolperfallen hat Janosch mal einen ausführlichen Artikel geschrieben.

hmmm ... der Artikel erklärt einiges.

nicht wahr? 😉

Mich verwundert, wieso ich auf dieses Problem in den letzten 20 Jahren noch nicht einmal gestoßen bin ... naja zumindest nicht in php. In Javascript ist das wieder eine andere Sache :D.

Nö, das ist in allen Programmiersprachen dasselbe, die mit IEEE-754-Fließkommaformaten arbeiten (und das sind die allermeisten).

Ich habe es jetzt gelöst in dem ich die Berechnung runde.

Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist, nicht auf Gleichheit zu prüfen, sondern die Differenz zu bilden, und den Absolutwert davon auf einen ausreichend kleinen Wert zu überprüfen.

Make the most of your time
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.