TS: Wie sich eine Gesellschaft erzieht...

Beitrag lesen

Hello,

Wir gehen mit Unwissen und fehlendem Können schlichtweg falsch um.
Ich will ja nicht direkt sagen wir fördern Dummheit oder ermutigen dazu ... aber tun wir viel anderes als das?

Wenn wir also hier im Forum, anstatt das Verständnis zu fördern nur schreiben: da gibt es doch ein fertiges Modul, dann verhindern wir die Bildung des Fragestellers!

Wem wird denn klargemacht dass er etwas nicht kann, so neutral wie möglich und ohne Horrorszenario aber eben wenigstens ehrlich?
Schüler werden schon gelobt wenn sie einen Stift in die Hand nehmen können und dabei noch selbstständig atmen. Auf Rechtschreibung darf man schon kaum mehr achten.

Und wenn wir uns nicht ständig selbst hinterfragen und den Mut aufbringen, dass uns andere für blöd halten, obwohl wir eigentlich die passenden Fragen kennen, dann fördern wir die Dunning-Kruger-Mentalität, denn wir ermutigen Andere nicht mehr dazu, sich auch erst einmal für "nicht so schlau" zu outen.

Ein Mensch der lange das Gefühl hatte alles richtig zu machen, weiß nicht dass die eigene Meinung sehr eingeschränkt ist und fängt auch nicht plötzlich an diese zu hinterfragen.

Ein Mensch, der immer denkt, dass er der Nabel der Welt ist, unterliegt dem Dunning-Kruger-Effekt. Man muss ihn erst einmal belehrbar machen.

Der liest "immer mehr Geimpfte im Krankenhaus" und tut das was er als richtig erlebt hat: den einfachsten Schluss daraus ziehen und im Internet solange suchen bis ihm jemand recht gibt.

Kann sein, muss aber nicht zwingend so sein. Vielleicht stößt er bei seinen Recherchen auch auf ein Forum, dass die kontroverse Diskussion zulässt und ihm so die Möglichkeit zum Dazulernen gibt?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.