Rolf B: Wie sich eine Gesellschaft erzieht...

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Schließlich behandeln gerade wir hier die technischen Möglichkeiten für diese Dialoge ... soziale Folgen 🤔 ... Feigheit vor der Wirklichkeit 🙄 ... Personenminen 😲

Mit dieser Begründung müssten wir jegliches Thema, das man auf einer Webseite aufgreifen könnte, willkommen heißen und breit diskutieren. Das wäre Unsinn, und unsere Charta legt anderes fest.

Andererseits will hier auch keiner der Moderatoren in die Radikalität abdriften und jegliches kleinste Off-Topic verbannen. Damit tun wir uns auch keinen Gefallen. Aber ich verneine eine Pflicht zum Zulassen von jeglichen off-topic Themen.

Es sollte in ehrlichen Foren immer und überall der Platz sein, um das Nachdenken und faire Diskutieren zu fördern

Faires Diskutieren - dieser Satz war aber ein Gegenbeispiel… Wer Dir nun widerspricht, steht im Ruch der Unehrlichkeit.

Und, nö. Er geht so formuliert zu weit. Wenn ein Forum sich einem freien Austausch zu freien Themen widmen will, klar, dann gerne. Wenn ein Forum eine kontroverse Diskussion zu Covid fördern will, meintwegen. Das Selfforum widmet sich Webtechnologien. Das Nachdenken, die faire Diskutieren und der Bildungsauftrag haben damit vorgegebene Themen. Ein Impfaufruf ist OT, wurde aber nach Absprache behalten.

Die Frage, woher es kommt, dass soviele Menschen im Stande sind, sich von der Realität abzukoppeln und die Bekämpfung einer tödlichen Pandemie zu hintertreiben (mein Verständnis von encoder am 04.11.), hat nun zu diesem Nebenschauplatz geführt. Deine Rückfrage dazu war bereits auf einer Tangente. Encoder hat nicht nach einem Forum gesucht, wo fachlich fundierte Moderatoren sind (das gibt's vermutlich nur intern in einer medizinischen Fakultät). Er hat nur gemeint, dass sich jeder, der unbedingt eine Bestätigung seiner Meinung haben will, diese Bestätigung irgendwo im Netz an mehr oder weniger qualifizierter Stelle holen kann. Als Erklärungsversuch, woher die Menge der Impfverweigerer kommt.

Hier im Selfforum können wir kompetente Moderation nur zu Webthemen leisten. Wir versuchen es zumindest 😉.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi