Hallo,
Habe zuletzt vor gut 16 Jahren mit HTML/PHP/JS usw gearbeitet.
oha, in der Zeit ist sehr viel passiert.
Meine vorhaben ist nun das wenn ich in der Navigation etwas auswähle das es im Main wieder gegeben wird. So das ich nicht zich Seiten erstellen muß und in jeder erneut Header/Navi/Footer schreiben muß.
Vor 16 Jahren waren Frames vielleicht noch der letzte Schrei - mit all ihren zahlreichen Nachteilen (für den Besucher).
Reine Codes mit der Lösung bringen nicht viel da ich es gern wieder verstehen möchte drum wäre mir eher geholfen mit Antworten die mich in die richtige Richtung lenken.
Aus der Browser-Sicht sollte schon jede Seite deines Webprojekts ein eigenes, vollständiges HTML-Dokument sein. Wie das technisch zustandekommt, ist eine zweite Frage.
Es gibt Editoren und IDEs, die das unterstützen und bestimmte Teile des Quellcodes bereits beim Erstellen automatisch als Bausteine einfügen. Als Ergebnis hast du dann x verschiedene HTML-Dokumente mit identischen Teilbereichen.
Man kann das auch serverseitig machen, z.B. mit SSI, wenn dein Webhoster das anbietet.
Eine weitere populäre Methode ist, das mit PHP zu lösen. Dazu haben wir ein Tutorial im Wiki.
Zu guter letzt wäre auch noch Javascript zu erwähnen, womit man Textbausteine dynamisch nachladen kann - aber das würde ich nicht als "empfehlenswerte Lösung" anbieten.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gab's die 'r' im Doppelpack billiger? 😉
Make the most of your time
Martin
Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.