Cryptic Sven: Inhalt auf gleicher Seite navigieren in einem Container

Hallo zusammen, es ist mir ein wenig unangenehm da es gewiss sooo einfach ist ich aber einfach nicht darauf komme. Habe zuletzt vor gut 16 Jahren mit HTML/PHP/JS usw gearbeitet.

Nun aber zu meinem Vorhaben: Ich habe meine Index auf 4 Teilbereiche aufgegliedert Header/Navi/Main/Footer Meine vorhaben ist nun das wenn ich in der Navigation etwas auswähle das es im Main wieder gegeben wird. So das ich nicht zich Seiten erstellen muß und in jeder erneut Header/Navi/Footer schreiben muß.

Ich kann mich noch wage daran erinnern das ich das vor gut 16 Jahren oft genutzt hatte doch ich habe aktuell eine Blockade und komm nicht darauf wie das umzusetzen war. (JS oder PHP oder sonstiges)

Reine Codes mit der Lösung bringen nicht viel da ich es gern wieder verstehen möchte drum wäre mir eher geholfen mit Antworten die mich in die richtige Richtung lenken.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

  1. Hallo,

    Habe zuletzt vor gut 16 Jahren mit HTML/PHP/JS usw gearbeitet.

    oha, in der Zeit ist sehr viel passiert.

    Meine vorhaben ist nun das wenn ich in der Navigation etwas auswähle das es im Main wieder gegeben wird. So das ich nicht zich Seiten erstellen muß und in jeder erneut Header/Navi/Footer schreiben muß.

    Vor 16 Jahren waren Frames vielleicht noch der letzte Schrei - mit all ihren zahlreichen Nachteilen (für den Besucher).

    Reine Codes mit der Lösung bringen nicht viel da ich es gern wieder verstehen möchte drum wäre mir eher geholfen mit Antworten die mich in die richtige Richtung lenken.

    Aus der Browser-Sicht sollte schon jede Seite deines Webprojekts ein eigenes, vollständiges HTML-Dokument sein. Wie das technisch zustandekommt, ist eine zweite Frage.

    Es gibt Editoren und IDEs, die das unterstützen und bestimmte Teile des Quellcodes bereits beim Erstellen automatisch als Bausteine einfügen. Als Ergebnis hast du dann x verschiedene HTML-Dokumente mit identischen Teilbereichen.

    Man kann das auch serverseitig machen, z.B. mit SSI, wenn dein Webhoster das anbietet.

    Eine weitere populäre Methode ist, das mit PHP zu lösen. Dazu haben wir ein Tutorial im Wiki.

    Zu guter letzt wäre auch noch Javascript zu erwähnen, womit man Textbausteine dynamisch nachladen kann - aber das würde ich nicht als "empfehlenswerte Lösung" anbieten.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Gab's die 'r' im Doppelpack billiger? 😉

    Make the most of your time
     Martin

    --
    Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
    1. Hallo Martin,

      das Thema hatten wir neulich doch auch schon.

      Ist die Renovierung des Webs ausgerufen worden?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. Aus der Browser-Sicht sollte schon jede Seite deines Webprojekts ein eigenes, vollständiges HTML-Dokument sein. Wie das technisch zustandekommt, ist eine zweite Frage.

      Also wenn ich in der Navi z.b. Impressum / Datenschutz / Überuns habe muss jede von den 3 Seiten die verlinkt werden erneut mit Header/Navi/Main/Footer bestückt sein? OK das ist schnell zu lösen mit PHP-Include

      Es gibt Editoren und IDEs, die das unterstützen und bestimmte Teile des Quellcodes bereits beim Erstellen automatisch als Bausteine einfügen. Als Ergebnis hast du dann x verschiedene HTML-Dokumente mit identischen Teilbereichen.

      Ich arbeite ungern mit fertigen Editoren. Bevorzugt mache ich es im normalen Text-Editor wobei ich mich schon mit Notepad++ gut angefreundet habe.

      Man kann das auch serverseitig machen, z.B. mit SSI, wenn dein Webhoster das anbietet.

      Da bin ich mir grad nicht sicher und mach mich mal schlau

      Eine weitere populäre Methode ist, das mit PHP zu lösen. Dazu haben wir ein Tutorial im Wiki.

      Da ich all meine Seiten eh in PHP schreibe schau ich da auch gleich mal rein

      Vielen Dank schon mal im Vorraus

      Gab's die 'r' im Doppelpack billiger? 😉

      Heute ist Donnerstag da heißt es immer Nimm 2 zahl 1

      1. Hi,

        Es gibt Editoren und IDEs, die das unterstützen und bestimmte Teile des Quellcodes bereits beim Erstellen automatisch als Bausteine einfügen. Als Ergebnis hast du dann x verschiedene HTML-Dokumente mit identischen Teilbereichen.

        Ich arbeite ungern mit fertigen Editoren. Bevorzugt mache ich es im normalen Text-Editor wobei ich mich schon mit Notepad++ gut angefreundet habe.

        den nutze ich auch gern, wenn ich auf Windows unterwegs bin.

        Eine weitere populäre Methode ist, das mit PHP zu lösen. Dazu haben wir ein Tutorial im Wiki.

        Da ich all meine Seiten eh in PHP schreibe schau ich da auch gleich mal rein

        Klar, wenn du sowieso PHP benutzt, bietet sich das an.

        Vielen Dank schon mal im Vorraus

        Gab's die 'r' im Doppelpack billiger? 😉

        Heute ist Donnerstag da heißt es immer Nimm 2 zahl 1

        Wie damals von ABBA ...

        Make the most of your time
         Martin

        --
        Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
        1. @@Der Martin

          Wie damals von ABBA ...

          Hach, lang ist’s her. Das letzte ABBA-Album war doch das beste, oder?

          Das bislang letzte, muss man sagen. Morgen erscheint ja das neue Album. Wer hätte das die letzten 30 Jahre lang gedacht?

          😷 LLAP

          --
          „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
          — Joachim Gauck über Impfgegner
          1. Hallo,

            Wie damals von ABBA ...

            Hach, lang ist’s her. Das letzte ABBA-Album war doch das beste, oder?

            schwer zu sagen. Ich orientiere mich (fast) nicht an Alben, sondern an einzelnen Titeln. Und ja, Two for the price of one ist durchaus einer meiner Favoriten - noch mehr aber der etwa zeitgleich erschienene Titel The day before you came. Die beiden waren die letzten aus der damaligen Ära, meine ich.

            Ich mag aber vor allem auch die weniger bekannten aus den späten 70ern, wie etwa Cassandra, I am the city, That's me, My love, my life oder I wonder.

            Das bislang letzte, muss man sagen. Morgen erscheint ja das neue Album. Wer hätte das die letzten 30 Jahre lang gedacht?

            Ich jedenfalls nicht. 😀

            Make the most of your time
             Martin

            --
            Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.
            1. @@Der Martin

              Und ja, Two for the price of one ist durchaus einer meiner Favoriten - noch mehr aber der etwa zeitgleich erschienene Titel The day before you came. Die beiden waren die letzten aus der damaligen Ära, meine ich.

              „Two for the Price of One“ ist vom Album The Visitors, „The Day Before You Came“ kam erst danach als Single raus. Es ist als Bonustrack auf späteren CD-Veröffentlichungen von The Visitors zu finden, war aber nicht auf dem Original-Album.

              Ich mag aber vor allem auch die weniger bekannten aus den späten 70ern, wie etwa Cassandra

              „Cassandra“ war die B-Seite der Single „The Day Before You Came“, sagt Wikipedia. (Ich hätte gedacht, das wäre auch eine Single noch nach „The Day Before You Came“ gewesen; aber nein, da kam dann noch „Under Attack“.) Jedenfalls nach The Visitors, also Anfang der 80er.

              Mein persönlicher Favorit: „Slipping Through My Fingers“, ebenfalls vom Album The Visitors.

              😷 LLAP

              --
              „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
              — Joachim Gauck über Impfgegner
              1. Hallo,

                „Two for the Price of One“ ist vom Album The Visitors, „The Day Before You Came“ kam erst danach als Single raus. Es ist als Bonustrack auf späteren CD-Veröffentlichungen von The Visitors zu finden, war aber nicht auf dem Original-Album.

                if you say so. Wie schon erwähnt, die Zuordnung zu bestimmten Alben ist für mich nebensächlich, da achte ich nicht so drauf.

                Ich mag aber vor allem auch die weniger bekannten aus den späten 70ern, wie etwa Cassandra

                „Cassandra“ war die B-Seite der Single „The Day Before You Came“, sagt Wikipedia.

                Das erklärt, warum der Titel im "ABBA Songbook" (dtv, 1982) mit keinem Wort erwähnt wird - er wurde anscheinend erst nach dem Erscheinen des Buchs veröffentlicht. Dasselbe gilt wohl auch für Under Attack, aber da wusste ich, dass das der letzte Titel aus der aktiven Zeit war.

                (Ich hätte gedacht, das wäre auch eine Single noch nach „The Day Before You Came“ gewesen; aber nein, da kam dann noch „Under Attack“.)

                Genau.

                Mein persönlicher Favorit: „Slipping Through My Fingers“, ebenfalls vom Album The Visitors.

                Siehe Mannheim, wo mich der deutsche Text[1] erst irritiert hat und ich relativ lange brauchte, um das Lied zu erkennen. 😀
                Und nicht zu vergessen: Fernando. Dieses Lied ist anscheinend auf keinem Album - denn ich hab sie alle außer Ring Ring, musste aber Fernando doch wieder im Web suchen, nachdem ich meine mp3-Sammlung vor etwa drei Jahren aus Versehen plattgemacht hatte.

                Make the most of your time
                 Martin

                --
                Es gibt Tage, da gelingt dir einfach alles. Aber keine Sorge, das geht schnell vorbei.

                1. Die deutsche Übersetzung hat mich übrigens beeindruckt: Nah am Original, aber sprachlich-lyrisch gelungen und keineswegs hölzern. ↩︎

          2. @@Gunnar Bittersmann

            Hach, lang ist’s her. Das letzte ABBA-Album war doch das beste, oder?

            Übrigens war The Visitors das allererste Album, das auf CD gepresst wurde.

            😷 LLAP

            --
            „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
            — Joachim Gauck über Impfgegner
          3. Hallo Gunnar,

            Wie damals von ABBA ...

            Hach, lang ist’s her. Das letzte ABBA-Album war doch das beste, oder?

            Das bislang letzte, muss man sagen. Morgen erscheint ja das neue Album. Wer hätte das die letzten 30 Jahre lang gedacht?

            in der "Wetten dass"-Nostalgiesendung im ZDF haben eben Benny und Björn zusammen mit Helene Fischer spontan eine Live-Version von "SOS" gegeben. War als Wetteinsatz eingefordert. HeFi war zwar (trotz Teleprompter) nicht ganz textsicher, aber die Fans fanden's toll.

            Und ich ... naja, kann nicht ganz gegen das Original anstinken, aber ... hmm, nicht übel. 😀

            May the Schwartz be with you
             Martin

            --
            Wie kommen bloß die Schilder auf den Rasen, auf denen steht "Betreten des Rasens verboten"?
          4. @@Gunnar Bittersmann

            Morgen erscheint ja das neue Album.

            Meh, ich hatte wohl zu spät bestellt. Freitag kam’s nicht und gestern auch noch nicht. Jetzt bin ich auf Klassenfahrt zur beyond tellerrand. Dann halte ich’s wohl erst am Donnerstag in den Händen.

            Bei der Gelegenheit bin ich gleich noch in einen UX fail bei DHL gerannt.

            😷 LLAP

            --
            „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
            — Joachim Gauck über Impfgegner
            1. Hallo Gunnar,

              Bei der Gelegenheit bin ich gleich noch in einen UX fail bei DHL gerannt.

              das ist aber nicht der Normalfall, dann haben sie dir wohl einen "kaputten" Link gegeben.

              Wie lautet denn der genaue (anonymisierte) Link in der Benachrichtigungsmail? Beipiel:
              https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434197193017271

              Das ist der Sendungsstatus zu einerm Paket, das schon mehr als 90 Tage zurückliegt und keine Information mehr liefert, deshalb kann ich die Nummer bedenkenlos hinausposaunen. Aber jedenfalls muss ich den Paketcode nicht von Hand eingeben.

              May the Schwartz be with you
               Martin

              --
              Wie kommen bloß die Schilder auf den Rasen, auf denen steht "Betreten des Rasens verboten"?
              1. @@Der Martin

                Bei der Gelegenheit bin ich gleich noch in einen UX fail bei DHL gerannt.

                das ist aber nicht der Normalfall, dann haben sie dir wohl einen "kaputten" Link gegeben.

                Wie lautet denn der genaue (anonymisierte) Link in der Benachrichtigungsmail? Beipiel:
                https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434197193017271

                Nö, sondern (auf deine Sendungs-ID umgeschrieben) https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=00340434197193017271&rfn=&extendedSearch=false

                Wo haben die denn das her? Oder hat DHL sein API geändert und keine Weiterleitungen eingerichtet?

                😷 LLAP

                --
                „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
                — Joachim Gauck über Impfgegner
                1. Moin,

                  https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=00340434197193017271

                  Nö, sondern (auf deine Sendungs-ID umgeschrieben) https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=00340434197193017271&rfn=&extendedSearch=false

                  was'n Quatsch.

                  Wo haben die denn das her? Oder hat DHL sein API geändert und keine Weiterleitungen eingerichtet?

                  Keine Ahnung. Ich habe aber auch noch keine Benachrichtigungsmails erhalten, in denen die Tracking-URL explizit angegeben war. Meistens nur die Info vom Versender (z.B. amazon), die Sendung sei mit DHL verschickt worden (oder Herpes, oder auch mal Yun Express, wenn's direkt Chinaware ist), und die Sendungsnummer sei $trackingcode. Der o.g. Link ist das, was mir eine Suchmaschine anno dazumal als Tracking-Seite für DHL rausgesucht hat.

                  May the Schwartz be with you
                   Martin

                  --
                  Wie kommen bloß die Schilder auf den Rasen, auf denen steht "Betreten des Rasens verboten"?
        2. Hi there,

          Wie damals von ABBA ...

          Kurz 'reingehört, da rollt's einem ja die Fußnägel auf...

          (Ich weiß schon, Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden, aber das ist ja schon fast musikalischer Gestank. Das riecht irgendwie nach Stadl...😉)