Pitter: Schwarzer Hintergrund

Hallo, ich bin absoluter, blutigster Neuling in html und habe auch nur eine klitzekleine webseite: pitbalu.com

Durch die freundliche Unterstützung eines Bekannten war ich in der Lage, diesen darin befindlichen klitzekleinen Seitenquelltext zu schreiben. Es funktioniert dennoch nicht: der Hintergrund bleibt weiss.

<body background-color="#00 00 00">

Ich bekam von ihm den link zu selfhtml, damit ich mich für meine minimalst-Ansprüche ausreichend einarbeiten kann. Der Hintergrund bleibt weiss ist also zunächst das Ergebnis. Eine beschreibende Änderung und/oder Hinweis auf das Funktionieren, also dass der Hintergrund schwarz wird, kann ich nirgends finden. Auch dann nicht, wenn ich die Zeile in den <> bei selfhtml suche, in Suchmaschinen, etc. Also muss doch im Gesamten irgendwo was faul sein.

Hat jemand Interesse, mir dabei zu helfen? Fänd ich toll. Danke im voraus.

akzeptierte Antworten

  1. Servus!

    Hallo, ich bin absoluter, blutigster Neuling in html und habe auch nur eine klitzekleine webseite: pitbalu.com

    Durch die freundliche Unterstützung eines Bekannten war ich in der Lage, diesen darin befindlichen klitzekleinen Seitenquelltext zu schreiben. Es funktioniert dennoch nicht: der Hintergrund bleibt weiss.

    <body background-color="#00 00 00">
    

    Du vermischt HTML (body) mit dem Styling.

    Kurzantwort

    <body style="background-color:#000000">

    Ich bekam von ihm den link zu selfhtml, damit ich mich für meine minimalst-Ansprüche ausreichend einarbeiten kann.

    Das ist besser, wenn Du verstehen willst, was du machst:

    und danach das CSS-Tutorial:

    Hat jemand Interesse, mir dabei zu helfen? Fänd ich toll. Danke im voraus.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Kurzantwort

      <body style="background-color:#000000">

      Noch kürzer:

      <body bgcolor="#000000">
      

      (aber nicht besser) 😉

      1. Hallo, vielen Dank :-) Zu den Abkürzungen komm ich dann später wohl automatisch hin :-)

        Danke schön.

        1. Hallo, vielen Dank :-) Zu den Abkürzungen komm ich dann später wohl automatisch hin :-)

          Danke schön.

          Hauptsache, Du vergisst nicht, dass Matthias' Tip (der 2.Teil darin) der eigentlich bessere Tip war.

        2. Hallo Pitter,

          Du schriebst auch: "gesehen, dass es Unterschiede zwischen html und css gibt"

          So als Basisvergleich: HTML ist das Mauerwerk, CSS der Verputz. Besser wäre vielleicht: HTML ist das "was präsentiere ich" und CSS das "wie präsentiere ich es"

          HTML (1992) ist etwas älter als CSS (1994), deshalb gibt es in HTML ein paar Elemente und Attribute, die dort eigentlich nicht hingehören. Sowas wie das <center> Element zum Beispiel. Und eben auch das bgcolor Attribut.

          (Trivia: Der erste CHSS Vorschlag von 1994 und die Doktorarbeit, die Håkon Wium Lie später darüber schrieb)

          Warum man die Syntax von CSS derart abweichend von HTML gemacht hat? Ich weiß es nicht. Angesichts der Tatsache, dass CSS auch für XML verwendet werden kann, und dass XML damals der Megahype war, hätte man CSS auch per XML-Schema definieren können statt als komplett eigene Sprache. Vermutlich war es so einfacher, CSS Eigenschaften im style-Attribut festzulegen. Und XML wäre deutlich verböser gewesen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
      2. @@Jörg

        <body style="background-color:#000000">

        Noch kürzer:

        <body bgcolor="#000000">
        

        Noch kürzer:

        <body bgcolor="0">
        

        Man kann # und Nullen am Ende weglassen.

        Ich verwende bgcolor (und text!) desöfteren in der CSSBattle.

        😷 LLAP

        --
        „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
        — Joachim Gauck über Impfgegner
        1. Hallo Gunnar,

          noch kürzer:

          DEPRECATED

          https://www.w3.org/TR/html401/present/graphics.html#adef-bgcolor

          Nicht verwenden. Entweder das style-Attribut, oder besser: ein <style> Abschnitt im <head> bzw. ein externes Stylesheet.

          Tricks und Schliche der CSS Battle haben in der freien Wildbahn keinen Platz.

          Zu beachten ist auch, dass bgcolor Farbangaben anders interpretiert als background-color, vermutlich basierend auf CSS2 mit Deutungsspielraum

          bgcolor="#A999" ≠ style="background-color:#A999". BGCOLOR interpretiert es als rgb(169,153,0), und background-color als rgba(170, 153, 153, 0.6), also als #AA999999, entsprechend der COLOR-4 Spec.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. @@Rolf B

            Tricks und Schliche der CSS Battle haben in der freien Wildbahn keinen Platz.

            Tricks und Schliche sicher nicht, aber einige Weisheiten schon – wie diese hier.

            Zu beachten ist auch, dass bgcolor Farbangaben anders interpretiert als background-color, vermutlich basierend auf CSS2 mit Deutungsspielraum

            Was sollte ein HTML-Attribut, welches es wohl schon gab, als an CSS noch nicht zu denken war, mit CSS zu tun haben, gar noch mit CSS2?

            bgcolor="#A999" ≠ style="background-color:#A999". BGCOLOR interpretiert es als rgb(169,153,0)

            Als #A99900. Die Umrechnung in dezimale Werte irritiert hier nur.

            und background-color als rgba(170, 153, 153, 0.6), also als #AA999999

            Genau. S.o.

            😷 LLAP

            --
            „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
            — Joachim Gauck über Impfgegner
            1. Hallo Gunnar,

              Was sollte ein HTML-Attribut, welches es wohl schon gab, als an CSS noch nicht zu denken war, mit CSS zu tun haben, gar noch mit CSS2?

              Den Datentyp des Arguments. Jemand, der 1994 noch nicht im Web unterwegs war und die historische Entwicklung nicht kennt, erwartet nun mutmaßlich auch einen identischen Parser. Ich hätte den auch erwartet.

              Das ist aber nicht der Fall. Fluch der Rückwärtskompatibilität.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
        2. Hi Gunnar,

          Noch kürzer:

          <body bgcolor="0">
          

          Man kann # und Nullen am Ende weglassen.

          Ich verwende bgcolor (und text!) desöfteren in der CSSBattle.

          Hätte mich auch gewundert, wenn Du nicht noch einen oben drauf hätt'st setzemn können. Aber interessant auf jeden Fall...👍😁

    2. Hallo Pitter,

      <body style="background-color:#000000">

      wobei das den weißen Rahmen im Bild nicht beeinflusst.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo, der Rahmen ist Absicht, aber auch auch viel zu hell / dominant, sieht man jetzt.

        Gruß, Pitter

    3. KRASS! Vielen Dank! Das vermischen hab ich mir fast schon gedacht. Im Wiki fand ich nach background einen link zu .w3.org, hab ich grad nicht exakt auf dem Schirm; dort hab ich gesehen dass es Unterschiede zwischen html und css gibt: anstatt ein = ein : und anstatt #000000 dann eben #00 00 00 gibt! Ich habe dann auch das = gegen ein : ausgestauscht und die Nullen zusammengerückt; erst das eine dann das andere, aber nicht beides auf einmal, also gleichzeitig. Ich war dem auf der Spur, jetzt ist es gewiss (bisschen komisch beschrieben, ich weiss).

      Vielen dank auch für die 2 links, das motiviert dann doch; es gibt Hoffnung ^^

      Danke schön!

      Pitter

  2. @@Pitter

    habe auch nur eine klitzekleine webseite: pitbalu.com

    Klitzeklein ist immer noch zu groß:

    Screenshot mit iPhone

    Und „nicht sicher“‽ Du solltest das per HTTPS ausliefern.

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner
    1. Moin,

      Größe: stimmt, auf dem Telefon kann man das im browser sehen. Noch störts mich nicht. Bislang bin ich mit dem Verlauf Stand heute zufrieden, denn:

      htms: die Umstellung dahin hat erfolgreich geklappt, bin stolz wie Bolle ^^

      thx 👍

      1. @@Pitter

        Was fehlt:

        Damit der Alternativtext zu sehen ist, wenn das Bild nicht geladen wird, darf er natürlich nicht schwarz auf schwarz sein. Es muss also zur Hintergrundfarbe auch eine Textfarbe angegeben werden:

        body {
          background: black;
          color: white;
          text-align: center;
        }
        

        <center> wird restlost entsorgt und die Ausrichtung per CSS gemacht. Damit das Bild nicht aus dem Viewport rausragt, Maximalbreite angeben:

        img {
          max-width: 100%;
        }
        

        Die Regeln kommen ins style-Element.

        😷 LLAP

        --
        „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
        — Joachim Gauck über Impfgegner
  3. Moin,

    vielen Dank für diesen freundlichen Empfang mit allerlei für mich neuen Ansichten/Methoden. 👍👍👍

    Im nächsten Schritt wird via Gimp der Grafik noch nen gewissen 3D-Effekt über die Ebenen hinzugefügt, der weiße Rahmen bleibt so dick wie er jetzt is.

    Danach dann erst mal einlesen in die Bereiche, die ich hinzufügen/verändern könnte und: antesten. Letztlich ist die webseite ja der minimale Zusatz im Paket meiner gebuchten Mail-Adresse. Warum also brach liegen lassen, wenn man das dann auch mit nutzen kann, ne.

    Einen schönen Tag @ all :-)