Gunnar Bittersmann: form sendet keine POST-Werte

Beitrag lesen

@@Linuchs

selfHTML möchte es doppelt

??

aber leider kein Beispiel, wie es aussieht:

<label for="vorname">
  Vorname: <input name="vorname" id="vorname" placeholder="Max">
</label>

Sieht doch als Beispiel ganz gut aus. Bis auf die unnützen placeholder. Ich hab sie im Wiki gleich mal entsorgt.

So könnte es auch aussehen:

<label for="vorname">Vorname:</label>
<input name="vorname" id="vorname"/>

Und dann noch ummantelt von <legend>Name</legend>, der logischerweise zu adresse gehört

??

legend ist die Beschriftung für das fieldset-Element, das zusammengehörige Eingabefelder gruppiert.

Der Nutzen ist bei Vorname und Familienname fraglich. Screenreader lesen AFAIK die Beschriftung der Gruppe bei jedem Eingabefeld mit vor, also sowas wie „Eingabefeld Vorname, Name“ und „Eingabefeld Familienname, Name“. Etwas geschwätzig in dem Fall.

Bei Radiobuttons ist es hingegen angebracht, die zusammengehörigen in ein fieldset zu packen. Bei „männlich“/„weiblich“/„divers“ wäre auch ohne legend verständlich, dass es ums Geschlecht geht; bei anderen Anwendungsfällen braucht man schon das große Ganze, worum es bei den Optionen geht.

😷 LLAP

PS. Ich habe das Layout der Wiki-Seite kaputtgemacht.

Ich habe das kappute Layout der Wiki-Seite sichtbar gemacht. Man sollte doch erwarten dürfen, dass man beim Editieren von Code nicht selbst auf die Zeilenlänge achten muss, sondern das Stylesheet das regelt?

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner
0 47

form sendet keine POST-Werte

Linuchs
  • html
  1. 0
    Rolf B
    1. 0

      Problem gelöst

      Linuchs
      • gelöst
      • html
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Linuchs
          2. 0
            Robert B.
            • apache
            • https
  2. 0
    MudGuard
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    • html
    • meinung
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Linuchs
      1. 0
        Robert B.
        • meinung
        • webdesign
        1. 0
          Linuchs
        2. 0
          klawischnigg
      2. 0
        Rolf B
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Linuchs
              1. 0
                Der Martin
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                • html
                1. 0
                  Linuchs
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      MudGuard
                      • humor
                      1. 0
                        Rolf B
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            Rolf B
                  2. 0
                    Robert B.
                    1. 0
                      Zeichensparer
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                  3. 0
                    Random2356
              3. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • html
                  • software
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            • html
            • selfhtml-wiki
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                • selfhtml-wiki
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 1
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 0
                        Der Martin
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        • css
                        • musik
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Der Martin