Hallo und vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.
Ich versuche es besser zu erklären.
- Auf einem Webserver der über eine dyndns-IP erreichbar ist, stehen von allen Maschinen die index.html im jeweiligen separatem Verzeichnis ( /srv/www/htdocs/maschine_1, /srv/www/htdocs/maschine_2, /srv/www/htdocs/maschine_x )
Wenn ich nun im Browser meinedyndns/maschine_1 aufrufe wird automatisch die index.html der zugerhörigen Maschine geladen. Diese sieht wie nachfolgend aus
index.html
<!DOCTYPE ... usw. <frameset rows="100%" ....> <frame name="ALL" src="http://x.x.x.x/" ....></frameset>
<body ...></body></html>`
Wenn diese index.html geladen wird muss ich mich mittels HTTP-Basic-Auth anmelden. (Die Anmeldung erfolgt somit am Webserver der Maschine 1.
... somit komme ich auf den Webserver der Maschine_1 der wiederum die index.html der Maschine 1 vom Webserver der Maschine 1 lädt.
index.html auf der Maschine 1(nur die relevanten Daten)
<FRAMESET ROWS="30px,94%" FRAMEBORDER=1 FRAMESPACING="0"> <FRAME Name="statusframe" SRC="status.html" Scrolling="Auto" frameborder="1"> <FRAME Name="hauptframe" SRC="maschinenname.html" Scrolling="Auto"> <noframes>Leider kann diese Seite ohne Frame-Unterstützung nicht benutzt werden</noframes> </FRAMESET>
Jetzt wird nur noch im Webserver der Maschine 1 navigiert.
-
Wenn eine Webseite im Menü mit target="haupframe" aufgerufen wird, funktioniert alles normal, ich muss mich beim Seitenwechsel nicht nochmals anmelden. Auch ein öffnen einer Webseite in einem neuen Tab funktioniert ohne zusätzliche Anmeldung.
-
Für die Eingabe von Daten an die Maschine wird mittels
win=window.open('/cgi-bin/schreibbefehle/' + prg + '.cgi','', 'width=200, height=300, screenX=150, screenY=130, location=no, hotkeys=no, directories=no, menubar=no, scrollbar=auto, toolbar=no, status=no, resizable=yes');
ein neues Brwoserfenster geöffnet, das nicht im Tab, sondern komplett separat erscheint.
- Firefox: ich muss mich einmalig beim öffnen dieses Fensters erneut anmelden, was früher nicht war.
- Chrome: keine erneute Anmeldung, alles läuft ganz normal weiter.
Ich hoffe ich konnte es noch besser erklären.
Gruß
der henry