der Henry: Navigieren und auth

Beitrag lesen

Hallo und vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.

Ich versuche es besser zu erklären.

1. Auf einem Webserver der über eine dyndns-IP erreichbar ist, stehen von allen Maschinen die index.html im jeweiligen separatem Verzeichnis ( /srv/www/htdocs/maschine_1, /srv/www/htdocs/maschine_2, /srv/www/htdocs/maschine_x )

Wenn ich nun im Browser meinedyndns/maschine_1 aufrufe wird automatisch die index.html der zugerhörigen Maschine geladen. Diese sieht wie nachfolgend aus

index.html <!DOCTYPE ... usw. <frameset rows="100%" ....> <frame name="ALL" src="http://x.x.x.x/" ....></frameset> <body ...></body></html>`

Wenn diese index.html geladen wird muss ich mich mittels HTTP-Basic-Auth anmelden. (Die Anmeldung erfolgt somit am Webserver der Maschine 1.

... somit komme ich auf den Webserver der Maschine_1 der wiederum die index.html der Maschine 1 vom Webserver der Maschine 1 lädt.

index.html auf der Maschine 1(nur die relevanten Daten) <FRAMESET ROWS="30px,94%" FRAMEBORDER=1 FRAMESPACING="0"> <FRAME Name="statusframe" SRC="status.html" Scrolling="Auto" frameborder="1"> <FRAME Name="hauptframe" SRC="maschinenname.html" Scrolling="Auto"> <noframes>Leider kann diese Seite ohne Frame-Unterst&#252;tzung nicht benutzt werden</noframes> </FRAMESET>

Jetzt wird nur noch im Webserver der Maschine 1 navigiert.

1. Wenn eine Webseite im Menü mit target="haupframe" aufgerufen wird, funktioniert alles normal, ich muss mich beim Seitenwechsel nicht nochmals anmelden. Auch ein öffnen einer Webseite in einem neuen Tab funktioniert ohne zusätzliche Anmeldung.

2. Für die Eingabe von Daten an die Maschine wird mittels win=window.open('/cgi-bin/schreibbefehle/' + prg + '.cgi','', 'width=200, height=300, screenX=150, screenY=130, location=no, hotkeys=no, directories=no, menubar=no, scrollbar=auto, toolbar=no, status=no, resizable=yes'); ein neues Brwoserfenster geöffnet, das nicht im Tab, sondern komplett separat erscheint.

• Firefox: ich muss mich einmalig beim öffnen dieses Fensters erneut anmelden, was früher nicht war.
  • Chrome: keine erneute Anmeldung, alles läuft ganz normal weiter.

Ich hoffe ich konnte es noch besser erklären.

Gruß

der henry