Sabbi: Spachauswahl mit index.var

Moin, ist die Auswahl nach der Sprache in index.var so korrekt oder gibt es eine bessere (neuere) Möglichkeit?

URI: index; vary="type,language"

URI: /de/index.php
Content-type: text/html; qs=1.0
Content-language: de

URI: /en/index.php
Content-type: text/html; qs=1.0
Content-language: en
  1. Hallo Sabbi,

    was ist eine index.var und wo verwendet man sie?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,
      sie steht in der .htaccess und soll offensichtlich je nach Einstellung der Sprache im Browser unterschiedliche Seiten aufrufen.

      1. Hallo Rolf,
        sie steht in der .htaccess und soll offensichtlich je nach Einstellung der Sprache im Browser unterschiedliche Seiten aufrufen.

        Korrektur:
        Sie steht im Root-Verzeichnis!
        Gruß Sabbi

        1. Hallo Sabbi,

          sag's doch gleich - Content Negotiation ist's.

          Bevor ich jetzt im Handbuch rumstolpere und Dir unsolides Halbwissen über Dinge wie mod_mime und Multiviews erzähle - ist Dir das bekannt und Du stellst eine Expertenfrage, oder stehst Du, so wie ich eingangs, hilflos vor der Datei und fragst Dich, was es damit auf sich hat?

          Ich selbst bin nämlich eher im IIS unterwegs, spreche also besser Salish als Apache (oder vielleicht doch eher Algonkin?)

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo,
            Ich habe auf der Suche nach mehrsprachigen Seiten dies gefunden, allerdings in einer uralten Dokumentation.
            Und ich wollte nur wissen, ob ich dies verwenden kann oder es bessere Altenativen gibt. Oft heißt es ja im Internet "depreceated".
            Aber wenn ich hier nichts genaueres erfahre, probiere ich es einfach einmal aus.

      2. Moin Sabbi,

        sie steht in der .htaccess und soll offensichtlich je nach Einstellung der Sprache im Browser unterschiedliche Seiten aufrufen.

        Das ist eine der beiden Content Negotiation-Methoden im Apache. Die einfachere von beiden heißt MultiViews:

        Options +MultiViews
        

        ⇒ Der Aufruf einer Ressource wie z.B. seite wertet die Accept-Header des Browsers aus und liefert die am Besten passende Datei, z.B. aus dem Satz an Dateien

        seite.html.de
        seite.html.en
        seite.txt
        

        Ein deutschsprachiger Webbrowser bekäme dann mit dem Aufruf von seite die tatsächliche Datei seite.html.de, während z.B. ein Text-basiertes Tool seite.txt bekäme.

        Das einzige, was dafür notwendig ist, ist das Setzen der Option und benennen der Dateien.

        In der o.g. Apache-Dokumentation sind auch die Type-Maps .var erklärt. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, weil ich das noch nie eingesetzt habe.

        Viele Grüße
        Robert