Linuchs: *.doc Datei mit LibreOffice bearbeiten

Moin,

ich habe ein mehrseitiges Formular auszufüllen, das per Mail als *.doc Datei vorliegt.

Als Ubuntu User steht mir LibreOffice zur Verfügung. Die Seiten sind A4 hoch, eine ist quer. Da überlappen sich Seiten.

Gibt es einen Konverter *.doc nach *.odt?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo,

    Da überlappen sich Seiten.

    dann ist das Dokument als solches schon "kaputt".

    Gibt es einen Konverter *.doc nach *.odt?

    Ja, zum Beispiel Microsoft Word oder LibreOffice. Beide können eigentlich problemlos mit beiden Formaten umgehen. Du solltest beim Ersteller des Dokuments reklamieren, dass es nicht in Ordnung ist.

    May the Schwartz be with you
     Martin

    --
    Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
    1. Hi,

      Da überlappen sich Seiten.

      dann ist das Dokument als solches schon "kaputt".

      Ergänzung: Ich vermute Sauereien wie fix positionierte Textboxen. Das ist in Textverarbeitungen ähnlich problematisch (und daher zu vermeiden) wie im Web.

      Eine reine Formatkonvertierung würde dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht helfen - dabei würden die Formatierungsfehler einfach mitkonvertiert.

      May the Schwartz be with you
       Martin

      --
      Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
      Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
  2. Hallo Linuchs,

    … Da überlappen sich Seiten.

    wie habe ich das zu verstehen? Sind Teile des Formulars doppelt? Fehlt was? Stimmt der Umbruch nicht?

    Gruß
    Jürgen

  3. Danke fürs Mitdenken.

    Aus den überlappten Seiten konnte ich getrennte Dokumente machen

  4. Hello,

    ich habe ein mehrseitiges Formular auszufüllen, das per Mail als *.doc Datei vorliegt.

    Als Ubuntu User steht mir LibreOffice zur Verfügung. Die Seiten sind A4 hoch, eine ist quer. Da überlappen sich Seiten.

    Meinst Du jetzt *.doc oder *.docx ?

    Darum halte ich immer noch (physikalisch) ältere Systeme vor, um die Konvertierungsprogramme in Einzelschritten nicht zu verlieren. Die dürfen auch keinesfalls Kontakt mit dem Internet bekommen. Leider schützt das nicht vor dem Einschleppen von Viren, Würmern und sonstigen Schadalgorithmen.

    Ich würde mich freuen, zu anderen Forensikern Kontakt zu bekommen, um meine Lücken bei den System- und Versionssprüngen schließen zu können.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.