Schütze Max: location.reload() Cache und unterbrochene Internetverbindung

...okay, habe da ein Programm laufen, welches ich per Mausclick gerne neu starten würde... ...da aber mehrere Prozesse gleichzeitig ablaufen (das darüber hinaus dynamisch und daher nicht deterministisch), Javascript über keine Möglichkeit verfügt, alle laufenden Prozesse mit einem Befehl quasi abzubrechen und neu zu initiieren (und ich mittlerweile auch einfach nur mehr mit dem Projekt ENDLICH mal fertig werden will), habe ich mich für ein brachiales [aber wirksames] window.location.reload() entschieden. ...auch mit XAMPP getestet und für gut befunden.

Beinahe für gut befunden.

...denn simuliere ich einen Internetausfall, indem ich XAMPP stoppe, so ist die Website nicht erreichbar, sobald ausgelöst wird.

Aber aber aber sollte window.location.reload() nicht eh automatisch auf den Cache zugreifen (und sich daher eigentlich nicht für die Verbindung interessieren)?

Ratschläge erwünscht, Hilfe erbeten, hilfreiche Hilfe verehrt.

Dank euch!

(Bei dieser Gelegenheit finde ich es übrigens bemerkenswert, dass w3docs einen boolean Parameter propagiert, den MDN negiert)

  1. Hallo,

    ohne deinen Beitrag konkret kritisieren zu wollen: Ich habe nicht verstanden, was eigentlich dein Problem ist. Könntest du es nochmal etwas einfacher, klarer versuchen?

    May the Schwartz be with you
     Martin

    --
    Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
    1. Suche nach einer Möglichkeit, den Quelltext sozusagen zu "rebooten" ohne einer weiteren Serverabfrage, daher aus dem Cache. Laut allen gängigen Dokumentationen ist das genau das, waslocation.reloadauch macht. Trotzdem wird die Seite nicht mehr gefunden, sobald ich die Testumgebung (XAMPP) deaktiviere.

      Zerstört ein wenig das SPA Erlebnis

      1. Hallo Schütze,

        der Browser macht zumindest für das HTML Dokument eine neue Anfrage. Der Server antwortet dann beispielsweise "HTTP 304 Not Modified". Und wenn er nicht da ist - tja.

        Wenn der Client gar nicht zum Server soll, brauchst Du einen Serviceworker. Der kann sogar dann, wenn der ganze Computer offline ist, die SPA Dateien ausliefern.

        Leider ist unsere entsprechende Abteilung im Wiki noch unfertig. Das Thema ist umfangreich…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Wenn der Client gar nicht zum Server soll, brauchst Du einen Serviceworker. Der kann sogar dann, wenn der ganze Computer offline ist, die SPA Dateien ausliefern.

          Muss mich also doch um ein SSL Zertifikat kümmern

          Gut, sollte sowieso sein

          Dank dir recht