Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Wochenende

Wie groß ist die Fläche des Quadrats?

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner
  1. Hallo Gunnar!

    Ich habe als Resultat 15.131386246948912 mit alert(Math.pow(424/109, 2)) in JavaScript erreicht.
    Dieses Ergebnis stimmt aber nur, wenn die markierte Strecke (schwarz) wirklich eine Länge 109 px und das Rechteck eine Seitenlänge (mit Rand) von 424 px hat.
    Für den Fall, dass die Innenlänge gemeint ist, habe ich mit alert(Math.pow(417/109, 2)) 14.635889234912886 erreicht.
    Wenn die reine Länge gemeint ist, erhält man das Ergebnis 14.883637740930899 mit dem JavaScript-Code alert((15.131386246948912+14.635889234912886)/2).

    Liebe Grüße,
    Samuel Fiedler

    Nach Veröffentlichung der Lösung wiederhergestellt / Rolf B

    1. Hallo Samuel,

      dein Ergebnis erinnert mich an meine Schulzeit. Wir mussten noch lernen, den Rechenschieber zu benutzen.

      Das führte zu Ergebnissen wie: 3 mal 5 ist ungefähr 14,95.

      Aber eine alte Weisheit besagt: Mathematik ist die Kunst, das Rechnen zu vermeiden.

      Finde also eine Lösung mit Mathematik, statt durch Ausmessen der Grafik. Es ist eine Schemazeichnung, möglicherweise ist sie nicht maßstabsgetreu. Poste die Lösung dann bitte nicht öffentlich, sondern schicke sie an Gunnar, als "Nachricht an den Autor".

      Als Spoiler-Vermeidung lösche ich den Inhalt deines Postings erstmal. Ich stelle es nach Bekanntgabe der Lösung durch Gunnar wieder her. Wer es bis dahin unbedingt sehen will, kann in die Versionshistorie des Postings schauen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Gunnar,

    ich entnehme aus der Zeichnung folgende Voraussetzungen als gegeben: