Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Wochenende – Lösung

Beitrag lesen

@@TS

kommt hier noch eine offizielle Lösung? :-)

Wie jetzt, ist das Wochenende schon vorbei?

Skizze

Ich hab mal wieder (zu viel) gerechnet: Der Punkt (½a, a) = (r − ½, 2r − 1) liegt auf dem Kreis x² + (y − r)² = r². Eingesetzt und aufgelöst ergibt das r = ⁵⁄₂, a = 4, also a² = 16.

Einfacher geht’s über den Sehnensatz bzw. Höhensatz im rechtwinkligen Dreieck, woraus sofort ½a · ½a = a, also a = 4 folgt.

@encoder, @ottogal und @Rolf B hatten’s so gemacht. Und auch die Musterlösung auf spektrum.de, auf welche @Der Martin schon verwiesen hat.

@Tabellenkalk schrieb was von „Pythagoras 3mal“. Also auch die Kreisgleichung?

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner