Linuchs: Link zu Google Maps / OpenStreetMap mit Zoom, Marker und Umkreis

problematische Seite

Moin,

per Link kann ich Karten aufrufen, deren Mittelpunkt mit [geo_breite], [geo_laenge] deren Maßstab mit [zoom] definiert ist:

Auf diesen Punkt möchte ich auch einen Marker setzen.

Außerdem einen Umkreis ziehen mit dem Wert [km_radius]

Wohlgemerkt: Keine selbst gebastelte Karte (etwa mit LeafLet), sondern einen Link.

Wie muss der aussehen?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo,

    per Link kann ich Karten aufrufen, deren Mittelpunkt mit [geo_breite], [geo_laenge] deren Maßstab mit [zoom] definiert ist:

    ja, das ist bei beiden leicht möglich - auch wenn mir der Zweck deiner Mini-Grafik hier nicht klar wird. Man muss ja nur den Zielpunkt und die gewünschte Zoomstufe einmal interaktiv aufrufen und dann die URL-Zeile kopieren.

    Auf diesen Punkt möchte ich auch einen Marker setzen.

    Das ist zumindest bei Google Maps auch über URL-Parameter möglich. Auf die Schnelle finde ich ein paar Beispiele, aber keine konkrete Beschreibung, wie's allgemein geht.

    Google selbst hat die Dokumentation dazu anscheinend depubliziert; die wollen, dass man die Google-Maps-API benutzt. Funktionieren tun die alten Links mit URL-Parameter aber immer noch.

    Außerdem einen Umkreis ziehen mit dem Wert [km_radius]

    Das habe ich noch nicht gesehen. Ist das überhaupt möglich?

    Und OSM scheint noch weniger Möglichkeiten zu bieten als Google (oder die Dokumentation ist gut versteckt).

    May the Schwartz be with you
     Martin

    --
    Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
  2. problematische Seite

    n'Abend,

    Auf diesen Punkt möchte ich auch einen Marker setzen.

    Google verrät mir gerade, dass du das vor drei Jahren schon einmal hier in diesem Forum gefragt hast, und du hast damals eine Antwort bekommen, die immer noch funktioniert (eben getestet):

    Weinstadt-Endersbach, Gewerbegebiet Kalkofen

    Zum Umkreis habe ich aber tatsächlich nichts gefunden.

    May the Schwartz be with you
     Martin

    --
    Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
    1. problematische Seite

      Hallo Martin,

      dass du das vor drei Jahren schon einmal hier in diesem Forum gefragt hast

      Danke, dass du das gefunden hast. Inzwischen habe ich Karten mit LeafLet und OSM erzeugt und die einfachen Links nicht mehr auf dem Schirm.

      Da ich hier auch Google Maps nutzen möchte, kommt das Einbinden in meine Webseite nicht infrage.

      Gruß, Linuchs

      1. problematische Seite

        OSM binde ich nun doch ein mit vorheriger Ankündigung. Da habe ich dann alles im Griff:

        1. problematische Seite

          1. problematische Seite

            Hallo Jürgen,

            das Programm, das die Karte aufbaut, greift selbst auf die Datenbank zu. So wird z.B. die ID und KM Umkreis eines Ortes übergeben:

            https://remso.eu/?zp=p509&ORT=6091&KM=30&zoom=10&kopf=0

            Ich übergebe den Karten-Parameter zoom und die Konsole meldet:

            „Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden."

            Kann diese Stelle gemeint sein?

            https://unpkg.com/leaflet@1.0.3/dist/leaflet.css

            .leaflet-oldie .leaflet-popup-content-wrapper {
            	zoom: 1;
            	}
            
            1. problematische Seite

              Hallo Linuchs,

              das ist eine reine Firefox-Fehlermeldung. Schon richtig, zoom ist nicht standardisiert, aber alle außer Firefox unterstützen es. Nur Firefox steht einsam in der Ecke und nörgelt darüber, dass alle anderen nicht die Spielregeln beachten.

              zoom:1 ist ein HACK für alte IE Browser (vor Version 7 oder so), mit dem man für ein Element die IE-interne hasLayout Eigenschaft setzen kann. Das beeinflusst die Darstellung der Elementbox - ich muss allerdings zugeben, die Auswirkungen von hasLayout nicht wirklich zu verstehen.

              Dieser Hack ist für andere Browser und neuere IE nicht nötig, soweit ich weiß.

              FALLS Leaflet die Zoom-Eigenschaft verwendet, um die Karte zu skalieren, sieht die Sache anders aus. Solange es nur zoom:1 verwendet, ignoriere die Meldung.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. problematische Seite

                Hallo,

                das "oldie" in

                .leaflet-oldie

                lässt mich das auch vermuten.

                Gruß
                Jürgen