Der Martin: Link zu Google Maps / OpenStreetMap mit Zoom, Marker und Umkreis

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

per Link kann ich Karten aufrufen, deren Mittelpunkt mit [geo_breite], [geo_laenge] deren Maßstab mit [zoom] definiert ist:

ja, das ist bei beiden leicht möglich - auch wenn mir der Zweck deiner Mini-Grafik hier nicht klar wird. Man muss ja nur den Zielpunkt und die gewünschte Zoomstufe einmal interaktiv aufrufen und dann die URL-Zeile kopieren.

Auf diesen Punkt möchte ich auch einen Marker setzen.

Das ist zumindest bei Google Maps auch über URL-Parameter möglich. Auf die Schnelle finde ich ein paar Beispiele, aber keine konkrete Beschreibung, wie's allgemein geht.

Google selbst hat die Dokumentation dazu anscheinend depubliziert; die wollen, dass man die Google-Maps-API benutzt. Funktionieren tun die alten Links mit URL-Parameter aber immer noch.

Außerdem einen Umkreis ziehen mit dem Wert [km_radius]

Das habe ich noch nicht gesehen. Ist das überhaupt möglich?

Und OSM scheint noch weniger Möglichkeiten zu bieten als Google (oder die Dokumentation ist gut versteckt).

May the Schwartz be with you
 Martin

--
Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.