Linuchs: Adressleiste Firefox möge so funktionieren wie ein übliches Eingabefeld

Moin,

immer wieder falle ich darauf rein, dass das Datenfeld „Adressleiste“ anders funktioniert als sonstige Eingabefelder. Ich möchte oft die URL ändern, z.B. Parameter hinzufügen, ändern. löschen. Wie gewohnt klicke ich auf die Stelle, die ich ändern möchte. Dann passiert das:

Der Hintergrund wird schwarz, Text grau. Was nicht erkennbar ist: Der graue Text ist vollständig markiert, normal wäre die Änderung der Hintergrundfarbe. Der Cursor ist verschwunden. Wie kann ich die Farbe ändern und den Corsor wieder sichtbar machen?

Jede Eingabe (auch die Löschrücktaste) löscht den Text. Wenn das Feld ohne Text ist, erscheint „Mit Ecosia suchen oder Adresse eingeben“.

Habe die Suchmaschine heändert, an Ecosia scheint es nicht zu liegen.

  1. Hallo,

    immer wieder falle ich darauf rein, dass das Datenfeld „Adressleiste“ anders funktioniert als sonstige Eingabefelder. Ich möchte oft die URL ändern, z.B. Parameter hinzufügen, ändern. löschen. Wie gewohnt klicke ich auf die Stelle, die ich ändern möchte. Dann passiert das:

    Der Hintergrund wird schwarz, Text grau. Was nicht erkennbar ist: Der graue Text ist vollständig markiert, normal wäre die Änderung der Hintergrundfarbe. Der Cursor ist verschwunden.

    woher das seltsame Farbenspiel kommt, kann ich dir nicht verraten; vielleicht hast du einfach ein ausgefallenes Farbschema. Aber ansonsten beschreibst du das normale Verhalten der Adressleiste vieler Browser, auch Firefox: Beim Anklicken ist zunächst der gesamte Inhalt markiert (selektiert). Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht, ich finde das auch störend.

    Eine Eingabe ersetzt den markierten Text. Sorge also vor dem Eingeben dafür, dass nichts mehr markiert ist - entweder mit einem zweiten Klick (nicht Doppelklick) in die Adressleiste, oder mit einer Cursorbewegeng (Rechts/Links-Taste). Dann verhält sich das Eingabefeld ganz normal.

    May the Schwartz be with you
     Martin

    --
    Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
    1. @@Der Martin

      Eine Eingabe ersetzt den markierten Text. Sorge also vor dem Eingeben dafür, dass nichts mehr markiert ist - entweder mit einem zweiten Klick (nicht Doppelklick) in die Adressleiste

      Den Doppelclick dann bei Bedarf danach, um einen Teil des URIs zu markieren.

      Gezeigt in 7 Sekunden.

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
    2. Hallo Martin,

      Beim Anklicken ist zunächst der gesamte Inhalt markiert (selektiert).

      Die Farbnuancen kann ich bei normaler Zimmer-Helligkeit nicht unterscheiden:

      Selektiert

      Nicht selektiert

      Ist vor Monaten mit irgend einem Update eingeschleppt worden, ich habe da nichts gedreht.

      1. Hallo,

        Die Farbnuancen kann ich bei normaler Zimmer-Helligkeit nicht unterscheiden:


        du meine Güte, das sieht ja wirklich sch... ähm, schaurig aus.

        Ist vor Monaten mit irgend einem Update eingeschleppt worden, ich habe da nichts gedreht.

        Hmm. Bei mir hat der Firefox sowohl auf den Linux-Büchsen als auch auf dem Windows-10-Notebook schwarze Schrift auf weißem Hintergrund in der Adressleiste; und weiße, blau hinterlegte Schrift wenn selektiert.

        May the Schwartz be with you
         Martin

        --
        Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
        Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
        Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
  2. Nabend,

    schau doch mal unter about:addons welches Theme du dort eingestellt hast, vielleicht hat der Entwickler hier ein update geschickt.

    Gruß Fred

    --
    I � Unicode
    1. Da habe ich nur AdBlock:

      „Blockieren Sie Werbung und Pop-ups auf Facebook, YouTube, Twitch und Ihren Lielingsseiten.“ - Zuletzt aktualisiert 28. Oktober 2021

      Youtube war mal monatelang werbefrei, jetzt aber nicht mehr. Hat YT ein Gegenmittel programmiert?

      1. Da habe ich nur AdBlock:

        AdBlock ist aber eine Erweiterung, ich meinte die Themes, da sind auch gleich mehrere von FF selbst enthalten, auch verschiedene Farbgebungen, ggf. mal wechseln...

        --
        I � Unicode
      2. Hallo,

        Da habe ich nur AdBlock:

        das ist zur reinen Selbstverteidigung auch dringend anzuraten.

        „Blockieren Sie Werbung und Pop-ups auf Facebook, YouTube, Twitch und Ihren Lielingsseiten.“

        Ein Paradoxon. Seiten, die Werbung einblenden oder mir Popups ins Gesicht schmeißen, haben kaum Aussichten, zu meinen Lie[b]lingsseiten zu avancieren.

        Youtube war mal monatelang werbefrei, jetzt aber nicht mehr. Hat YT ein Gegenmittel programmiert?

        Youtube gehört Google. Google ist wie Chuck Norris:
        Die können dir auch Werbung einblenden, wenn du gar keinen Browser hast.

        May the Schwartz be with you
         Martin

        --
        Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
        Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
        Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.