Der Martin: Adressleiste Firefox möge so funktionieren wie ein übliches Eingabefeld

Beitrag lesen

Hallo,

immer wieder falle ich darauf rein, dass das Datenfeld „Adressleiste“ anders funktioniert als sonstige Eingabefelder. Ich möchte oft die URL ändern, z.B. Parameter hinzufügen, ändern. löschen. Wie gewohnt klicke ich auf die Stelle, die ich ändern möchte. Dann passiert das:

Der Hintergrund wird schwarz, Text grau. Was nicht erkennbar ist: Der graue Text ist vollständig markiert, normal wäre die Änderung der Hintergrundfarbe. Der Cursor ist verschwunden.

woher das seltsame Farbenspiel kommt, kann ich dir nicht verraten; vielleicht hast du einfach ein ausgefallenes Farbschema. Aber ansonsten beschreibst du das normale Verhalten der Adressleiste vieler Browser, auch Firefox: Beim Anklicken ist zunächst der gesamte Inhalt markiert (selektiert). Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht, ich finde das auch störend.

Eine Eingabe ersetzt den markierten Text. Sorge also vor dem Eingeben dafür, dass nichts mehr markiert ist - entweder mit einem zweiten Klick (nicht Doppelklick) in die Adressleiste, oder mit einer Cursorbewegeng (Rechts/Links-Taste). Dann verhält sich das Eingabefeld ganz normal.

May the Schwartz be with you
 Martin

--
Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.