Matthias Scharwies: Manöverkritik: OOP in JS

Beitrag lesen

Guten Morgen!

@Felix Riesterer hatte im Februar einen Einstieg in die OOP gestartet, der hier diskutiert wurde:

Molilys Artikel-Reihe "Organisation von JavaScripten" von 2006 wird dieses Jahr 15. Sie war auch nie als durchgängiger Kurs bestimmt.

Ich habe jetzt einmal eine überarbeitete Version veröffentlicht: JavaScript/Tutorials/OOP

  1. JavaScript/Tutorials/OOP/Einstieg
    • theoretisch; ohne Code
    • Infografik (Klasse-Konstruktor-Objektinstanzen) kommt noch
  2. JavaScript/Tutorials/OOP/Objekte und ihre Eigenschaften
    • kontextualisiert mit Personen
    • Live-Beispiele (um Änderungen gleich in der Konsole zu sehen)
    • Passen Kind-Objekte in den Aufbau oder sollte man sie streichen / woanders einsetzen?
  3. JavaScript/Tutorials/OOP/Klassen und Vererbung
    • integriert Felix Kapitel mit @Wiko s Änderungen und der prototypischen Vererbung
    • zuerst ES6, dann die prototypische V. aus ES3
  • JavaScript/Tutorials/OOP/Module und Kapselung
    • Einiges wie Unobtrusive JavaScript steht mittlerweile im Einstieg in JS; YUI und Mootools kennen nur noch die Älteren, ich würde es hier ebenso machen:
    • zuerst ES6 erklären, dann eben die konventionellen Sachen wie Revealing Module Pattern
    • Wie würdet ihr die Abgrenzung zu den anderen Kapiteln sehen?
    • static wird bereits bei Klassen und Vererbung gelistet.
    • Closures werden hier und im nächsten Kapitel bei this besprochen

Ich würde neben dem Einstieg im Kurs in sich geschlossene Kapitel wie this und Objektabfragen behalten; dazu könnte man noch Destrukturierung und Proxy (in @Rolf B s Benutzernamensraum) verlinken.

Ich frag euch heut abend mal am Stammtisch aus!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“