Matthias Scharwies: Manöverkritik: OOP in JS

Beitrag lesen

Lieber Rolf!

D.h. mein Text ist wieder da, und steht auf meiner Benutzerseite unter Benutzer:Rolf B/Objekte.

Der sieht gut aus, …

Was ich eigentlich wissen wollte: welche Herkunft hat der aktuelle Text eigentlich? Ist das von Wiko, und wenn ich darin grob ändere, fange ich mir Ärger ein? Oder ist es alter Molily Text und Freiwild?

Das ist, wie ich oben oben geschrieben hatte, von mir.

Ich hatte im März/Mai 2016 ja schon einmal angefangen, den Molily-Text durch eine eigene Variante zu ersetzen. Damals hatten parallel @Orlok JavaScript/Objekte/Object und Du Benutzer:Rolf_b/tempObjekteEigenschaften entwickelt, in den ich immer wieder reinschaue.

In der Neufassung vom August 2020, die ich nur im Test-Wiki angefangen hatte und die durch Felix' OOP-Tutorial im Feb 2021 dort erst mal liegengeblieben war, wollte ich zeigen, wie man mit der Konsole eben gleich untersuchen kann, wie Objekte aufgebaut sind. Das habe ich in einem Tutorial / Blog-Post bei Dillion Megida gesehen, das ich auch als Fußnote verlinkt habe.

Ich hatte versucht den Spagat zu schaffen. Objekte richtig zu erklären und das Unnötige wegzulassen, bzw Grundlagen, die bereits in den Anfänger-Tutorials stehen, passend zu verlinken.

Was ich nicht in ein Fortgeschrittenen-Tutorial einbauen würde, wäre die Diskussion const oder let, die ich als Fußnote erwähnt habe, sowie die Arbeit mit der Konsole / Console, die ja im Kurs Einstieg in JavaScript erklärt wird. [1]


Wiko hat Felix' Klassen_und_Vererbung überarbeitet und durch Methoden_für_Events erweitert. Er möchte dort auch weitermachen.


Was mir am ganzen Kurs noch fehlt, ist neben den Erklärungen ein Projekt, das man zusammen mit dem Leser entwickelt. Da hatte ich seit 2016 eben einen Vokabeltrainer im Auge, dessen JSON-Struktur dann auch erklärt worden wäre. So hätte man einen roten Faden und wäre nicht versucht, alle Alternativen in den Text zu integrieren.

Da jetzt die molily-Texte im Kurs integriert sind, um Dopplungen zu vermeiden, werde ich (aber erst zum Jahreswechsel) ein Autorennen programmieren.

Früher ging sowas mit Benzin, heute wohl eher mit Akku und Super-Charger. Im Netz geht alles mit canvas; evtl. kann man wenigstens die Autos und den Hintergrund mit SVG bauen.

function Auto(startpos, benzin, startgeschwindigkeit)
{
  this.s = startpos;
  this.benzin = benzin;
  this.v = startgeschwindigkeit;
}

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“

  1. Dieses Tutorial ist oben in der {{Vorlage:Text-Info}} als vorausgesetztes Wissen verlinkt. Der Link auf [[Seiteninspektor]] im Text führt auf Grundlagen/Webprojekte/testen, wo der Seiteninspektor erst im 3. Absatz und da nur für HTML erklärt wird. Das könnte/sollte man ändern. ↩︎