Dieter: Virensoftware unter Win10

Hallo, vielleicht mal eine Frage abseits von HTML. Braucht mal jetzt ein extra VirenSoftware zu Windows10 dazu oder nicht. In den einzelnen Beiträgen der großen Computerzeitschriften ließt man nämlich immer öfters das der integrierte Virenschutz von Windows10 reicht!

Man will ja seinen Rechner nicht unbedingt langsamer machen. und wenn Ihr der Meinung seit Ja, könnt ihr auch einen empfehlen der meinen Rechner nicht langsamer macht?

Dieter

  1. Tach!

    Braucht mal jetzt ein extra VirenSoftware zu Windows10 dazu oder nicht.

    Diese Frage kann man weder für den Microsoft Defender noch für die Software anderer Hersteller beantworten. Nicht einmal die Hersteller können das. Die Frage ist deshalb nicht beantwortbar, weil niemand vorhersehen kann, ob nicht doch einmal eine Bedrohung durch die Erkennung durchkommt. In einem solchen Fall hätte der Schutz nämlich nicht gereicht, aber andere Software hätte möglicherweise geholfen.

    Man kann nur Antworten finden, wenn man die Frage anders stellt. Kann der Microsoft Defender weniger als andere, oder können vielleicht andere weniger als der Defender. Und das ist eine Frage, die man so leidlich beantwortet bekommt, wenn man Vergleichsberichte liest.

    dedlfix.

    1. Nabend,

      dem kann ich nur zustimmen und ergänze, dass ich deshalb beim Defender bleibe, zusätzlich aber den gesunden Menschenverstand einsetze.

      Gruß
      Fred

      --
      I � Unicode
      1. Hallo,

        dem kann ich nur zustimmen und ergänze, dass ich deshalb beim Defender bleibe, zusätzlich aber den gesunden Menschenverstand einsetze.

        der ist immer sinnvoll.[1]

        May the Schwartz be with you
         Martin

        --
        Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
        Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
        Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.

        1. Schade, dass der Seiteninhaber die Umstellung auf UTF-8 nicht sauber hingekriegt hat. ↩︎

        1. @@Der Martin

          Schade, dass der Seiteninhaber die Umstellung auf UTF-8 nicht sauber hingekriegt hat.

          Genauwenig, wie es hilft, ein UTF-8-Etikett auf anders Codiertes zu kleben, hilft es, UTF-8-Codiertes anders zu etikettieren.

          TIL, dass es beim Firefox unter „Ansicht“ nicht mehr das Menü zur Auswahl einer Zeichencodierung gibt. Es gibt jetzt den Menüpunkt „Textkodierung reparieren“ – der Browser rät dann wohl. In dem Fall richtig.

          😷 LLAP

          --
          „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
          — Joachim Gauck über Impfgegner
          1. Hallo,

            Schade, dass der Seiteninhaber die Umstellung auf UTF-8 nicht sauber hingekriegt hat.

            Genauwenig, wie es hilft, ein UTF-8-Etikett auf anders Codiertes zu kleben, hilft es, UTF-8-Codiertes anders zu etikettieren.

            natürlich, der Inhalt einer Essigflasche wird ja auch nicht dadurch zu Apfelsaft, dass man ein anderes Etikett draufklebt. Wir wissen das ...

            Es gibt ja auch immer noch Menschen, die überzeugt sind, man könne ein PNG-Bild in JPEG konvertieren, indem man einfach nur die Namensendung ändert (unabhängig von der Sinnhaftigkeit einer solchen Konvertierung).

            TIL, dass es beim Firefox unter „Ansicht“ nicht mehr das Menü zur Auswahl einer Zeichencodierung gibt. Es gibt jetzt den Menüpunkt „Textkodierung reparieren“ – der Browser rät dann wohl. In dem Fall richtig.

            Passt zur Gesamtentwicklung von Firefox: Technisch Sinnvolles wird immer mehr abgebaut, damit DAUs nicht verwirrt werden.

            May the Schwartz be with you
             Martin

            --
            Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
            Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
            Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
  2. Moin Dieter,

    ob man Antiviren-Software braucht, ist wohl Ansichtssache, es gibt jedenfalls Hinweise, dass solche Software „Schlangenöl“ sei und manchmal sogar Sicherheitslücken öffnet.

    Viren-Software wird der normale Nutzer jedenfalls eher nicht auf seinem Rechner brauchen 😉

    Viele Grüße
    Robert