Gunnar Bittersmann: .png Icon durch .svg ersetzen

Beitrag lesen

@@Tabellenkalk

Z.B. ein

<circle cx="80" cy="80" r="60" fill="yellow" />

vor dem <g?

Dann kann man es aber auch gleich richtig machen und den circle nicht nur für die gelb gefüllte Fläche nehmen, sondern auch für die graue Kreislinie:

<circle cx="80" cy="80" r="60" stroke="#4b4b4b" stroke-width="10" fill="yellow"/>

und das erste path-Element entsorgen, was den Kreis aus unzähligen Stückchen zusammensetzt. (Sowas kommt halt aus Zeichenprogrammen wie Illustrator raus.)

☞ Codepen

Und wenn wir schon dabei sind, machen wir den i-Punkt auch noch als circle und schmeißen auch das zweite path-Element weg. Ja, das mit transform="matrix(…)". (Sowas kommt halt aus Zeichenprogrammen wie Illustrator raus.)

☞ Codepen 2

Anmerkung: SVG sollten i.d.R. nicht width- und height-Attribute haben, sondern viewBox.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner