ebody: Google Spreadsheet API v4 - Wie kann man Daten filtern?

Hallo,

ich versuche seit Tagen raus zu finden, wie ich mit Javascript Daten ohne gapi.client aus einem Tabellenblatt mit Filterkriterien auslesen kann. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert, weil es mir so schwer fällt mit dieser API zurecht zu kommen.

Die Daten aus einem Tabellenblatt zu lesen setze ich mit fetch und der URL um fetch(https://sheets.googleapis.com/v4/spreadsheets/${id}/values/${tab_name}?alt=json&key=${api_key})...

Welche(n) Parameter muss ich in die URL einbauen, um z.B. alle Daten aus der Tabelle zu erhalten, wo in der Spalte Item der Wert Door vorkommt und Stocked >=2 ist? Spreadsheet

Mich würde auch interessieren, ob und wo ihr in der API Dokumentation die Lösung dafür findet.

Gruß ebody

  1. Hallo,

    ich versuche seit Tagen raus zu finden, wie ich mit Javascript Daten ohne gapi.client aus einem Tabellenblatt mit Filterkriterien auslesen kann. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert, weil es mir so schwer fällt mit dieser API zurecht zu kommen.

    keine Hilfe, nur Zuspruch. Ich habe einen Blick in die von dir verlinkte Seite geworfen, und habe noch nicht mal verstanden, wofür das Zeugs überhaupt gut ist.

    … aus einem Tabellenblatt mit Filterkriterien auslesen …

    Kann es sein, dass du eigentlich eine Datenbank benötigst?

    Gruß
    Jürgen

    1. Hi,

      keine Hilfe, nur Zuspruch. Ich habe einen Blick in die von dir verlinkte Seite geworfen, und habe noch nicht mal verstanden, wofür das Zeugs überhaupt gut ist.

      Mir fallen gerade ein paar Steine vom Herzen ;D

      Kann es sein, dass du eigentlich eine Datenbank benötigst?

      Ziel ist, dass der Nutzer aus seiner eigenen Filmdatenbank alle Filme, schön dargestellt, auflisten kann und nach bestimmten Kriterien diese Liste filtern kann.

      Um dies möglichst einfach zu gestalten, soll der Nutzer eine öffentlich zugängliche Tabelle als "Datenbank" nutzen können, die er selber leicht erstellen und pflegen kann. Als erstes kam mir da Google Spreadsheets in den Sinn.

      Eine Datenbank würde ja auch eine Registrierung, Nutzverwaltung etc. voraussetzen und der Nutzer müsste die Daten dann erstmal noch eingeben oder über eine CSV importieren können.

      So braucht er aber nur die Spreadsheet ID angeben.

      Gruß ebody