MB: Wo kostenlos Windows 10-11 downloaden???

moin,

wo kann man kostenlos Windows 10 pro x64 besser 11 downloaden? Aktuell habe ich eine Windows 7 pro Lizenz. Welche Richtlinien muss man für Microsoft erfüllen um das OS kostenlos zu erwerben?

Windows empfiehlt Upgrade von meinem 7 auf 8 auf 10 is nicht gut, eben weil's nun mal ein Upgrade ist.

Ich will mir das OS unter Linux als VM installieren.

lgmb

--
Sprachstörung
  1. Tach!

    wo kann man kostenlos Windows 10 pro x64 besser 11 downloaden?

    Der Suchbegriff "windows download" führt zu einer Microsoft-Seite, die ein Tool bereitstellt, um eine ISO-Datei zu erzeugen.

    Aktuell habe ich eine Windows 7 pro Lizenz. Welche Richtlinien muss man für Microsoft erfüllen um das OS kostenlos zu erwerben?

    Der Zug ist eigentlich längst abgefahren. Aber der obige Suchbegriff findet auch Seiten (z.B. von Chip) die einen Weg beschreiben, der auch heute noch gehen soll.

    dedlfix.

    1. moin,

      Aktuell habe ich eine Windows 7 pro Lizenz. Welche Richtlinien muss man für Microsoft erfüllen um das OS kostenlos zu erwerben?

      Der Zug ist eigentlich längst abgefahren. Aber der obige Suchbegriff findet auch Seiten (z.B. von Chip) die einen Weg beschreiben, der auch heute noch gehen soll.

      Ja habe ich zuvor auch gesehen und wollte euch eben fragen, welche valide ist. Sry, dass das nicht ersichtlich war 😕.

      Dieser Link hier Windows 10 Pro ISO 64 Bit für zu einer Demo. Ich möchte die Vollversion keine Demo. Die Redaktion offeriert aber eine kostenlose Vollversion z.B. über eine veraltete Linzenz von 7 oder 8, wie sie hier schreiben.

      lgmb

      --
      Sprachstörung
      1. Tach!

        Dieser Link hier Windows 10 Pro ISO 64 Bit für zu einer Demo. Ich möchte die Vollversion keine Demo. Die Redaktion offeriert aber eine kostenlose Vollversion z.B. über eine veraltete Linzenz von 7 oder 8, wie sie hier schreiben.

        Es gibt meines Wissens keine separate Demo-Version. Windows braucht immer eine Aktivierung. Ohne diese läuft es nur eingeschränkt.

        Meine Empfehlung war auch nicht, Windows von der Chip-Seite zu nehmen sondern auf der Seite nur lesen, wie es geht. Im Abschnitt "Ist das Windows 10 ISO kostenlos?" ist dazu alles gesagt.

        dedlfix.

        1. Hallo,

          Windows braucht immer eine Aktivierung. Ohne diese läuft es nur eingeschränkt.

          so die Theorie. Zumindest für Windows XP und Windows 7 gab es einige Third-Party-Tools, mit denen man ein einmal installiertes Windows ohne Einschränkung nutzen konnte, ohne dass man als Lizenzinhaber je Kontakt zu Microsoft aufgenommen hätte.

          Eins dieser Tools habe ich für XP auch selbst genutzt. Die Funktionsweise war denkbar einfach: Es hat eine zusätzliche DLL in den Kernel-Space injiziert, die dem Kernel (und nur dem!) vorgaukelte, er laufe im abgesicherten Modus, wo keine Aktivierung nötig ist.

          Ob das legal war? Hmm, kann man drüber streiten. Ich sehe das in einer Grauzone. Ich hatte eine gültige Windows-Lizenz, das genügte mir als Legitimation. Ich musste auch keine Systemdateien patchen oder so. Wenn der neue Kühlschrank geliefert wird, den ich beim Elektro-Fachhändler um die Ecke gekauft habe, rufe ich ja auch nicht bei Miele oder Bauknecht oder wo auch immer an, um mir die Inbetriebnahme genehmigen zu lassen.

          Ich vermute, dass es solche "Lösungen" auch für Windows 10 immer noch gibt, verspüre aber als glücklicher Windows-Nichtnutzer seit über 10 Jahren[1] keinen Drang, selbst zu recherchieren.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Klein φ macht auch Mist.

          1. Außer auf dem Geschäfts-Notebook. Aber da soll sich die IT-Mannschaft des Arbeitgebers um Lizenzen, Aktivierungen und sonstiges Troubleshooting kümmern. ↩︎

        2. Hallo,

          Dieser Link hier Windows 10 Pro ISO 64 Bit für zu einer Demo. [...]

          Es gibt meines Wissens keine separate Demo-Version. Windows braucht immer eine Aktivierung. Ohne diese läuft es nur eingeschränkt.

          soweit ich mich erinnere, läuft Windows nach der Installation maximal 30 Tage auch ohne Aktivierung uneingeschränkt. Wahrscheinlich ist genau das mit "kostenlose Demo" gemeint.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Klein φ macht auch Mist.
          1. Tach!

            Es gibt meines Wissens keine separate Demo-Version. Windows braucht immer eine Aktivierung. Ohne diese läuft es nur eingeschränkt.

            soweit ich mich erinnere, läuft Windows nach der Installation maximal 30 Tage auch ohne Aktivierung uneingeschränkt.

            Zeitlich eingeschränkt wäre auch eingeschränkt. Windows 10 läuft diversen Websites zufolge ohne Aktivierung ewig, aber die ist Personalization in den Settings deaktiviert und ein Hinweis eingeblendet, dass Windows nicht aktiviert ist.

            dedlfix.

  2. moin,

    So, hab's fein installiert und läuft in meiner VM. Personalisieren von Windows da meckert er prompt aber es läuft wie drauf hingewiesen hat@dedlfix.

    lgmb

    --
    Sprachstörung