TS: Domain-Verlinkung

Hello,

kann man sich gegen einen Link von einer fremden Webseite direkt auf die Domain seiner eigenen Webseite wehren?

Mein Betreuungsfall:

<cite>"Die fremde Webseite beschreibt ein historisches Gebäude (Denkmalschutz), in dem sich unser Lokal befindet und verweist darauf mit "zum aktuellen Gastronomieteam" oder so.

Wir wollen das aber nicht."</cite>

Die Gastronomen in dem Gebäude wechseln öfter und damit auch den eigenen Domainnamen.

Wie ist die aktuelle Rechtslage für Sachstandsverlinkungen, also Quellen-Verlinkung direkt auf die Domain der Quelle?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo,

    Wir wollen das aber nicht."

    Das klingt, als ob da jemand das Web nicht verstanden hat.

    Gegen das Verlinktwerden hilft, nix ins Netz zu stellen.

    Gruß
    Kalk

  2. Hi there,

    kann man sich gegen einen Link von einer fremden Webseite direkt auf die Domain seiner eigenen Webseite wehren?

    Dazu fällt mir nur der alte Spruch ein: wenn Du nicht verlinkt werden willst, dann stell' es nicht ins Netz...

    Ich meine, das ist ja auch irgendwie logisch. Wenn man sich dagegen rechtlich wehren könnte, dann müßte es ja auch eine Instanz geben, die umgekehrt die Erlaubnis zum Verlinken erteilt. Eine solche Instanz braucht und gibt es zum Glück nicht...

  3. kann man sich gegen einen Link von einer fremden Webseite direkt auf die Domain seiner eigenen Webseite wehren?

    https://bitworks.de/

    1. kann man sich gegen einen Link von einer fremden Webseite direkt auf die Domain seiner eigenen Webseite wehren?

      https://bitworks.de/

      Du meinst bestimmt:

      https://bitworks.de/welcome/index.html (Link gefunden auf: https://bitworks.de/)

      1. Hallo Raketendraufseher,

        The requested URL /welcome/index.html was not found on this server.

        Ist das Absicht (in dem Sinne, dass es die Verhinderung von Deeplinking demonstriert), ist da was kaputt oder kapier ich einfach etwas nicht?

        Allerdings funktionieren auch die Links auf bitworks.de, die auf bitworks.de/welcome führen, nicht, was für die Demo einer Deeplink-Sperre merkwürdig ist.

        Mein Kenntnisstand wäre dieser: Um Deeplinking zu verhindern, müsste man auf den "internal link only" den Referer Header abfragen und auf der angesprungenen Seite prüfen, ob er deb eigenen Host enthält. Das sollte sich im Apache konfigurieren lassen; alternativ braucht es serverseitiges Script.

        Allerdings kann man in Browsern auch das Setzen des referer Headers sperren, in dem Fall würde die "geschützte" Seite unerreichbar sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hello,

          [...]

          Allerdings kann man in Browsern auch das Setzen des referer Headers sperren, in dem Fall würde die "geschützte" Seite unerreichbar sein.

          Man kann auch Cookies mitsenden, oder URL-Parameter ;-P

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
        2. Ist das Absicht (in dem Sinne, dass es die Verhinderung von Deeplinking demonstriert), ist da was kaputt oder kapier ich einfach etwas nicht?

          Da ich nicht wissen kann, ob es „kaputt im Sinne des Erstellers“ war (den Link gibt es nicht mehr) kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Aber mein Eindruck war: „kaputt“.

          Aber eine sehr schöne Demo, wie man effektiv Deeplinks verhindert, war es dann doch. Halt mit Kollateralschaden… (Seite gar nicht erreichbar)